Fehler beim Foren verschieben
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Fehler beim Foren verschieben
Guten Abend.
Heute hat ein weiterer Admin versucht ein Forum zu verschieben.
Danach schrieb er mich an und schilderte was passiert sei. Das zu verschiebende Forum war in der Index Übersicht nicht sichtbar, nur in der Foren Administation.
Nachdem ich es in der Foren Administration wieder an dem ursprünglichen Platz geschoben hatte, war alles wieder OK.
Nun habe ich heute abend versucht das Forum zu verschieben, nun fehlen mir in der Index-Übersicht 5 Foren, aber in der Foren Administration sind alle vorhanden.
Ein weiters verschieben ist nicht möglich, es kommt eine Fehlermeldung.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich unter Forum bearbeiten gehe (Übergeordnetes Forum), geht ein Fenster auf, wo man das Übergeordnete Forum und die dazu gehörigen Foren sehen kann.
Diese Zuordnung stimmt zum Teil nicht mehr.
Unter Foren verwalten - Foren Administration sieht es jedoch Ok aus.
Hat jemand einen Tipp, wie ich es beheben kann?
Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]
Out of range value adjusted for column 'left_id' at row 2 [1264]
SQL
UPDATE phpbb3_forums SET left_id = left_id + CASE WHEN left_id BETWEEN 51 AND 34 THEN -44 ELSE -16 END, right_id = right_id + CASE WHEN right_id BETWEEN 51 AND 34 THEN -44 ELSE -16 END, forum_parents = '' WHERE left_id BETWEEN 7 AND 34 AND right_id BETWEEN 7 AND 34
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()
FILE: includes/acp/acp_forums.php
LINE: 1904
CALL: dbal_mysqli->sql_query()
LINE: 295
CALL: acp_forums->move_forum_by()
FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: acp_forums->main()
FILE: adm/index.php
LINE: 76
CALL: p_master->load_active()
Heute hat ein weiterer Admin versucht ein Forum zu verschieben.
Danach schrieb er mich an und schilderte was passiert sei. Das zu verschiebende Forum war in der Index Übersicht nicht sichtbar, nur in der Foren Administation.
Nachdem ich es in der Foren Administration wieder an dem ursprünglichen Platz geschoben hatte, war alles wieder OK.
Nun habe ich heute abend versucht das Forum zu verschieben, nun fehlen mir in der Index-Übersicht 5 Foren, aber in der Foren Administration sind alle vorhanden.
Ein weiters verschieben ist nicht möglich, es kommt eine Fehlermeldung.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich unter Forum bearbeiten gehe (Übergeordnetes Forum), geht ein Fenster auf, wo man das Übergeordnete Forum und die dazu gehörigen Foren sehen kann.
Diese Zuordnung stimmt zum Teil nicht mehr.
Unter Foren verwalten - Foren Administration sieht es jedoch Ok aus.
Hat jemand einen Tipp, wie ich es beheben kann?
Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]
Out of range value adjusted for column 'left_id' at row 2 [1264]
SQL
UPDATE phpbb3_forums SET left_id = left_id + CASE WHEN left_id BETWEEN 51 AND 34 THEN -44 ELSE -16 END, right_id = right_id + CASE WHEN right_id BETWEEN 51 AND 34 THEN -44 ELSE -16 END, forum_parents = '' WHERE left_id BETWEEN 7 AND 34 AND right_id BETWEEN 7 AND 34
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()
LINE: 1904
CALL: dbal_mysqli->sql_query()
LINE: 295
CALL: acp_forums->move_forum_by()
FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: acp_forums->main()
FILE: adm/index.php
LINE: 76
CALL: p_master->load_active()
Gruss Wilfried
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Per Hand habe ich keine gelöscht. Den letzten MOD den ich eingebaut habe war Vorsicht Bump!. Aber auch dieser lief bisher problemlos.nickvergessen hat geschrieben:hast du mal Foren per Hand aus der Datenbank gelöscht, oder irgend eine MOD eingebaut, die an der Forenstruktur arbeitet?
Jedoch habe ich in der Zeit keine Foren verschoben.
Was ich jetzt bemerkt habe ich kann neue Foren anlegen, jedoch sind diese in der Index Ü?bersicht auch nicht sichtbar.
Kann ich da per phpmyadmin noch was retten?
Gruss Wilfried
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Das die Foren nicht sichtbar sind, könnte an den Berechtigungen liegen.
Zur Sache mit dem left_id-Problem.
du könntest mal die left_id right_id spalten durchzählen, sie sollten durchgemischt eine durchlaufende Kette ohne Zwischenraum ergeben und ohne Doppelte Zahl. siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nested_Sets
du könntest mal die left_id right_id spalten durchzählen, sie sollten durchgemischt eine durchlaufende Kette ohne Zwischenraum ergeben und ohne Doppelte Zahl. siehe:
kein Support per PN
Guten Morgen,nickvergessen hat geschrieben:Das die Foren nicht sichtbar sind, könnte an den Berechtigungen liegen.
left_id und right_id dort sind ein paar Zahlen doppelt, das habe ich auf die schnelle gesehen. Muss leider jetzt zur Arbeit, lesen kann ich aber zwischendurch.
@Edit, auf meinem lokalen Rechner habe ich das gleiche Forum nochmal installiert (nur der Datenstand ich nicht aktuell). Dort teste ich neue MOD's und installiere anschl. erst ins laufende Forum.
Kann ich von dieser Datenbank die left_id und right_id vergleichen. Oder sind diese Werte auf jedem Rechner anders?
Gruss Wilfried
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Dann könnte ich doch von meinem lokalen Rechner die Werte übernehmen, denn das ist der ursprüngliche Stand. Oder muss ich noch was beachten?nickvergessen hat geschrieben:Die Werte sollten solange gleich sein, wie du kein Forum verschoben hast.hausmann hat geschrieben:Kann ich von dieser Datenbank die left_id und right_id vergleichen. Oder sind diese Werte auf jedem Rechner anders?
Gruss Wilfried
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Du könntest noch die parent_id mit kontrollieren.
Und abschließend dannals SQL-Befehl ausführen
Und abschließend dann
Code: Alles auswählen
UPDATE phpbb_forums SET forum_parents = ''kein Support per PN
Ok, werde ich heute abend machen. Danke Dir erstmal.nickvergessen hat geschrieben:Du könntest noch die parent_id mit kontrollieren.
Und abschließend dannals SQL-Befehl ausführenCode: Alles auswählen
UPDATE phpbb_forums SET forum_parents = ''
Gruss Wilfried