Forum als Link

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dieter99
Mitglied

Forum als Link

Beitrag von dieter99 »

Hallo!
Seit phpbb3 gibt es die Möglichkeit, im Forum Links einzupflanzen. In meinem Fall sind es sehr viele, nämlich ca. 200.
Das bedeutet nun konkret, dass ich im Backend 200 "Link-Foren" anlegen muss. Wenn ich jetzt nachträglich die Rechte der 200 Links änden will, kann man dann die Rechte des übergeordneten Forums auf alle "Link-Foren" übertragen?
Noch eine allgemeine Frage: warum hat man sich dafür entschieden, einen Link als Forum zu behandeln (was zur Folge hat das die Einstellung über das Backend erfolgen muss)? Wäre es nicht besser gewesen man hätte die Links direkt im Fronend (so eine Art "neues Thema") einstellen können? Dann hätten - je nach Berechtigung - auch User Einträge machen können. Was spricht für die jetzige Umsetzung?
fragilix
Mitglied
Beitrag von fragilix »

hm..
Warum schreibst du die Links nicht als ganz normaler Beitrag, in einem Forum, welches dann die richtigen Rechte hat?

zB so --> Klick!
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

fragilix hat geschrieben:hm..
Warum schreibst du die Links nicht als ganz normaler Beitrag, in einem Forum, welches dann die richtigen Rechte hat?

zB so --> Klick!
Weil dann z.B. die Klicks nicht mitgezählt werden.
Es macht ja auch irgendwo keinen Sinn anstatt der neuen Funktionen irgendwelche Übergangslösungen zu nutzen.
dieter99
Mitglied

Re: Forum als Link

Beitrag von dieter99 »

dieter99 hat geschrieben:Hallo!
Seit phpbb3 gibt es die Möglichkeit, im Forum Links einzupflanzen. In meinem Fall sind es sehr viele, nämlich ca. 200.
Das bedeutet nun konkret, dass ich im Backend 200 "Link-Foren" anlegen muss. Wenn ich jetzt nachträglich die Rechte der 200 Links änden will, kann man dann die Rechte des übergeordneten Forums auf alle "Link-Foren" übertragen?
Noch eine allgemeine Frage: warum hat man sich dafür entschieden, einen Link als Forum zu behandeln (was zur Folge hat das die Einstellung über das Backend erfolgen muss)? Wäre es nicht besser gewesen man hätte die Links direkt im Fronend (so eine Art "neues Thema") einstellen können? Dann hätten - je nach Berechtigung - auch User Einträge machen können. Was spricht für die jetzige Umsetzung?
Gibt es hierzu noch STellungsnahmen?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum als Link

Beitrag von Metzle »

dieter99 hat geschrieben:Hallo!
Ich sehe hier eigentlich nur eine Möglichkeit.
Kategorie bekommt neue Rechte und dann muss jedes Forum darin einzeln bearbeitet werden in der Forenverwaltung und ausgewählt werden, dass die Rechte der Kategorie übernommen werden sollen. Also alle auf einmal ändern geht nicht. Dafür wäre wohl eine Mod nötig.
dieter99 hat geschrieben: Noch eine allgemeine Frage: warum hat man sich dafür entschieden, einen Link als Forum zu behandeln (was zur Folge hat das die Einstellung über das Backend erfolgen muss)? Wäre es nicht besser gewesen man hätte die Links direkt im Fronend (so eine Art "neues Thema") einstellen können? Dann hätten - je nach Berechtigung - auch User Einträge machen können. Was spricht für die jetzige Umsetzung?
Warum man sich dafür entschieden hat, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du wohl auf .com nachfragen. Es ist aber nicht unbedingt so, dass andere User da gar nichts mehr machen können. Du könntest beispielsweise Usern, denen du vertraust, das Recht einräumen Foren zu verwalten, somit könnten diese auch Links erstellen.
Im Übrigen sehe ich es eher als Schutz an, dass nicht jeder durch ein "neues Thema" einen Link erstellen kann. In gewisser Weise hast du als Betreiber ja auch die Mitverantwortung für die geposteten Links. Man stelole sich vor es meldet sich ein Spammer an und haut dir erst mal 500 Links um die Ohren, die du dann erst mal wieder löschen darfst.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“