Also es geht darum, dass ich ein altes Forum von mir wieder gefunden habe, und mich das Interresse gepackt hat, weiter daran rum zu basteln.
Allerdings ist es noch auf dem Stand 3.0.0 und mit einigen Mods versetzt die teilweise "einfach mal auf die schnelle rausgenommen" wurden und so immer noch Reste zu finden sind.
Jetzt wollte ich fragen ob es einen einfachen Weg gibt, die ganzen Foren Einstellungen (also Kategorien, Gruppen, Rechte etc.) beizubehalten und das Forum sozusagen noch einmal komplett neu zu installieren.
Die Style Daten dürfen dabei verloren gehen, die sind schnell wieder hergestellt, die sind alle aufm Rechner gespeichert, die besagten Einstellungen allerdings findet man ja nur in der MySQL Datenbank.
Kann man einfach ein neues Board installieren und die PreFixe in der Datenbank nach dem Forum benennen oder ist das zu einfach?
Ein älteres phpBB3 Board wieder entdeckt -> Brauche Hilfe
Wie übernehme ich die Datenbank denn?
Muss das Forum ja unter nem anderen Prefix laufen lassen bzw. das bei der Installation benennen und so erscheinen die dazu gehörigen Tabellen dann auch in der Datenbank.
Kann ich die bestehenden Einträge in der Datenbank dann einfach nach dem neu installierten Forum benennen, so dass das neue Forum automatisch auf die alten Einträge zugreift?
Muss das Forum ja unter nem anderen Prefix laufen lassen bzw. das bei der Installation benennen und so erscheinen die dazu gehörigen Tabellen dann auch in der Datenbank.
Kann ich die bestehenden Einträge in der Datenbank dann einfach nach dem neu installierten Forum benennen, so dass das neue Forum automatisch auf die alten Einträge zugreift?
Mach es einfacher.
Lass das alte Forum so wie es ist.
Installiere kein neues Forum.
Lade Dir ein frisches phpBB 3.0.2 Paket herunter.
Entpacke es.
Lade nun alle Dateien aus dem frischen phpBB 3.0.2 Paket in das vorhandene Forum hoch ( ausser der Datei config.php )
Nun läuft bereits das neue Forum, allerdings noch mit der alten Datenbank.
Um die alte Datenbank auf den aktuellen Stand zu bringen rufe noch folgende URL auf ( Domain und Pfad zum Forum bitte selbst anpassen )
http://www.deine-seite.de/pfad-zum-foru ... update.php
Anschliessend musst Du noch den /install Ordner entfernen.
Lass das alte Forum so wie es ist.
Installiere kein neues Forum.
Lade Dir ein frisches phpBB 3.0.2 Paket herunter.
Entpacke es.
Lade nun alle Dateien aus dem frischen phpBB 3.0.2 Paket in das vorhandene Forum hoch ( ausser der Datei config.php )
Nun läuft bereits das neue Forum, allerdings noch mit der alten Datenbank.
Um die alte Datenbank auf den aktuellen Stand zu bringen rufe noch folgende URL auf ( Domain und Pfad zum Forum bitte selbst anpassen )
http://www.deine-seite.de/pfad-zum-foru ... update.php
Anschliessend musst Du noch den /install Ordner entfernen.
Super, vielen dank für die hilfreichen Antworten, ich werde mich da im Laufe des Tages mal ransetzen und mich nochmal melden wenn es geklappt hat oder ich noch Fragen haben.
Letzteres wird wohl wahrscheinliher sein
Schönen Freitag noch!
Eine Frage hätte ich da sogar noch ^^ ist es möglich die Datenbank zu reseten, ausser natürlich die Posts etc. die darin gespeichert sind?
Oder hat jemand ne Liste oder ein Screenshot bei dem man sehen kann, welche Einträge von Anfang an dabei waren und welche ich nach und nach hinzugefügt habe, damit ich die unnötigen Einträge löschen kann und somit ein wenig Ordnung herrscht.
Letzteres wird wohl wahrscheinliher sein

Schönen Freitag noch!
Eine Frage hätte ich da sogar noch ^^ ist es möglich die Datenbank zu reseten, ausser natürlich die Posts etc. die darin gespeichert sind?
Oder hat jemand ne Liste oder ein Screenshot bei dem man sehen kann, welche Einträge von Anfang an dabei waren und welche ich nach und nach hinzugefügt habe, damit ich die unnötigen Einträge löschen kann und somit ein wenig Ordnung herrscht.
Das würde mich mal interressieren ob da schon jemand erfahrungen mit gemacht hat. Auch welche der Tabellen genau dafür verantwortlich sind und wie man das ganze ex - bzw. importieren kann.porfavor hat geschrieben:du kannst auch einfach nur die tabellen für user, posts, topics exportieren/importieren. Sollte funktionieren. Habs aber noch nicht gemacht.
Die anderen Vorgehensweisen sind auch ok, allerdings bleiben in den Fällen immer noch Spuren übrig und ich würde gerne ein komplett sauberes neues Forum haben mit den bereits vorhandenen Posts und Anordnungen der Topics, Post etc.