Wichtig/ankündigung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
gamer98765
Mitglied

Wichtig/ankündigung

Beitrag von gamer98765 »

Wie kann ich aktivieren das ich Themen als wichtig oder Ankündigung posten kann! Bei mir fehlt die funktion unter der TexteingabeBox
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

du musst dir die nötigen Rechte geben.

Rechtevergabe im phpBB3

oder hier:

effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hinweis:

Es fehlen Dir dazu die nötigen Forenrechte.

ACP -->
Berechtigungen -->
Forenrechte -->
Forum auswählen -->
Gruppe auswählen -->
Erweiterte Berechtigungen auswählen ( oder eine Rolle auswählen, die die u.g. Berechtigung bereits besitzt ) -->
Reiter Beiträge -->
Kann Bekanntmachungen erstellen: JA
Kann wichtige Themen erstellen : JA
msra
Mitglied
Beitrag von msra »

Hallo,

ich finde die Rechtevergabe auch viel zu kompliziert. "Administrator hat alle Rechte"! - so lass ich es bei meinem Herein-tasten in die Forensoftware.

Also warum hat der Gründer des Forum nicht wirklich sofort alle Rechte, ohne das er sich in die Gedankenwelt der Programmierer versetzen muss?

Ich denke es wäre besser die Rechtevergabe zu vereinfachen, und sich der Programmierer in die Gedankenwelt des "einfachen Administrator/Gründer eines Forum zu versetzen.

Betrachtet meinen Beitrag bitte nicht als substantielle Kritik sonder als Hilfe diese Forensoftware noch Bediener/Administrator-freundlicher zu gestalten.

Danke. :wink:

MfG.
Uwe
Es ist nicht der Verstand auf den es ankommt, sondern der Charakter der ihn lenkt.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

sie ist absolut administratorfreundlich ;) Da ein Administrator nicht automatisch auch ein Forenmoderator sein muss, sondern eher für die Verwaltung der Mitglieder zuständig ist und die Rechtevergabe, muss man sich eben erst mal selbst Moderatorenrechte geben. Und so schwer ist es nicht, sich der Gruppe "Globale Moderatoren" hinzuzufügen ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
msra
Mitglied
Beitrag von msra »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

sie ist absolut administratorfreundlich ;) Da ein Administrator nicht automatisch auch ein Forenmoderator sein muss, sondern eher für die Verwaltung der Mitglieder zuständig ist und die Rechtevergabe, muss man sich eben erst mal selbst Moderatorenrechte geben. Und so schwer ist es nicht, sich der Gruppe "Globale Moderatoren" hinzuzufügen ;)
Hallo,

siehst du, genau das geht an der Wirklichkeit vorbei, denn in der Regel, vor allem auch juristisch ist der Gründer immer der, welcher zu letzt den Kopf hinhalten muss. :wink:

Also muss ich schnell reagieren können - bei allen Dingen die im Forum passieren. Für den Gründer dürfte sich überhaupt nicht die Frage stellen, habe ich eigentlich die Rechte? Ich denke, er muss sie einfach haben.

Wenn ich lese, dass der Gründer "alle Rechte" hat, gehe ich auch davon aus, dass ich "alle Rechte" habe. Ein "aber" negiert "das zuvor Gesagte" - und ist keinesfalls "Administratoren-freundlich".

Oder wie soll ich "alle Rechte" sonst verstehen?

Wie ich hier in vielen Beiträgen feststellen konnte, fehlt es hier an noch mehr Verständnis für den einfachen Admin/User.

Anstatt lange zu diskutieren - geben wir dem Gründer wirklich sofort alle Rechte - dass ist für mich logisch/dialektisch.

Sehr oft wird vom eigenen Wissensstand ausgegangen, man kann sich einfach nicht vorstellen, dass es da noch "Anderes" gibt - wie ich an deiner Antwort feststelle.

Viele Foren sind in der Regel "Einmann-unternehmen", hier stellt sich die Frage nach anderen Moderatoren e.c. oft nicht, und wenn dann sind nur die Rechte für einen Moderator ein zu stellen.

Ich habe mit Computer und Software mit DOS angefangen und habe mich bei jeder neuen Software immer wieder in die Gedankenwelt des Programmierers hinein versetzen müssen - selbst bei für mich geschriebener Software.

Habe auch lange überlegt diese Software ein zusetzen. PHP, Datenbank und teilweise ignorante/überhebliche Antworten hier im Forum. Ich denke es wäre bestimmt nicht schlecht, für die vielen Programmierer/MOD'S usw., sich noch mehr konkreter mit den einfachen User auseinander zusetzen. Dafür gibt es auch gute Beispiele hier im Forum.

Es kann keinesfalls schaden. :wink:

MfG.
Uwe
Es ist nicht der Verstand auf den es ankommt, sondern der Charakter der ihn lenkt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“