Neu und anders übersetzen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Jan Kaiser ET

Neu und anders übersetzen

Beitrag von Jan Kaiser ET »

Ihr lieben,
ist es erlaubt das englische phpBB neu zu übersetzen und dann auch
das "Deutsche Übersetzung durch...." im Footer zu entfernen?

Es geht mir nicht um das Copyright,
sondern darum, dass ich manche Dinge einfach mit anderen Worten ausdrücken möchte und,
dass das Forum, das in meiner Website eingebunden ist nicht wie 1000 andere Foren gleich ist.

Ich möchte von der Beschreibung ehr nach dem vBulletin-Schema gehen.
Daher mache ich mir mit meinem Team die Arbeit um es nochmal zu übersetzen, genauso, wie wir es haben wollen.

ist das
1. erlaubt
und
2. wären wir (wenn wir es neu übersetzen) berechtigt das "Deutsche Übersetzung durch..." zu entfernen?

Liebe Grüße
Jan
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

wenn ihr es vollständig neu übersetzt, dann gilt ja
"Deutsche Übersetzung durch...."
nicht mehr.

ergo dürfte es dann auch entfernt werde.
nur das allgemeine phpbb copyright muss bestehen bleiben (um support zu bekommen)
Chalong
Mitglied
Beitrag von Chalong »

Überstetzt by XY (XY ungleich www.phpbb.de) -meiner Meinung nach- bedeutet das das Ende für deinen Support hier.
Gruss Chalong
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Diese Aussage ist so falsch.

Uns geht es primär um das phpBB Copyright. phpBB steht als solches unter der GPL 2. Nach dieser Lizenz dürfen an einer Software sämtliche Änderungen vorgenommen werden die man vornehmen möchte, lediglich die Copyrighthinweise im Code dürfen in keinem Fall entfernt werden (und es müssen sich auch Copyrighthinweise im Code befinden). Stattdessen muss man die Copyrighthinweise ergänzen wenn man Änderungen vorgenommen hat und diesen Code weitergibt.

Entsprechend ist es selbstverständlich erlaubt, eine eigene Übersetzung der Sprachvariablen anzufertigen und sich dafür entsprechend im Footer zu verewigen (oder auch nicht).

Soweit ich weiß dürfte man rein der Lizenz nach auch den sichtbaren Hinweis entfernen (im Footer), nicht jedoch die Kopfzeilen im Code jeder Datei. Du darfst dem Copyright auch deinen eigenen Hinweis hinzufügen (aber nicht mischen!)

Allerdings werden wir (wie im Übrigen auch phpBB.com und vermutlich alle anderen internationalen Supportteams) alle Themen schließen, die von Usern gepostet wurden, die keinen Copyrightlink auf phpBB.com in ihrem Footer haben. Uns geht es dabei vor allem um den Link nach phpBB.com. Ergo würden wir auch Themen von Usern mit einem Forum schließen, das lediglich den Übersetzungshinweis zu uns enthält.

Siehe auch: KB:copyright

Außerdem: Dieses Forum ist zwar deutschsprachig, allerdings spricht nichts dagegen, auch anderssprachige Foren hier zu supporten (sofern der Administrator seine Frage verständlich stellt, also nicht in Taiwanesisch, Japanisch, Russisch oder was auch immer für einer Sprache die wir nicht verstehen). Einen "Übersetzung durch phpBB.de" Link können wir in solch einem Fall wohl kaum erwarten (bzw. die Aussage wäre schlicht falsch).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Chalong
Mitglied
Beitrag von Chalong »

Danke gn#38.
Da hatte ich gehörig was missverstanden. So wie du es erklärst, kommt es sinnvoll rüber.
Zu späten Stunde lief die Denkmschine nimmer im Takt. :oops: :oops: :oops:
Gruss Chalong
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“