Forenspezifische Registrierung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Robbi der Forenfreak
Mitglied
Beitrag von Robbi der Forenfreak »

Hey. Kein Prolem. Ähm. Eigentlich ist das einfach. Erstell einfach mal einen User, und log dich mit dem ein. Dann geh auf Gruppenbewerbung oder wie das heißt und kopiere den Link (ggf. ohne das Sessionszeug). Ist zwar nicht das beste aber Funktioniert. Die Datei weiß ich nicht genau.
Programmierer sterben nie. Sie beenden sich mit return 0.

http://www.robinrump.com :)
melstpbb
Mitglied
Beitrag von melstpbb »

Hi Metzle

Ich möchte in diesem Board auch mitglieder haben :D

Die sollen alle sehen, was es für Möglichkeiten gibt.

Es geht doch zumindest um die simple Möglichkeit, auf der Forenseite, die man Betreten will eine eigene Antragsmöglichkeit an den Gruppenleiter zu stellen. (Mail oder PM)

Schöner wäre natürlich, schon bei der Registrierung dem user die Möglichkeit zu bieten, per Auswahlliste anzukreuzen, auf welchen Foren er sich bewegen will und daruf reagieren zu können, indem diese Information automatisch zu den diversen Gruppenleitern gelangt ... (Aber dies wäre ein eigener mod - und da ich des php's nur sehr spärlich mächtig bin, für mich nicht selbst zu machen ..)

lg Michael
Metzle hat geschrieben:Hallo,
melstpbb hat geschrieben: Die klicken sich einfach zu dem Forum, daß sie interessiert und bekommen dann die lapidare Meldung: "Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen." (Zumindest bei mir hier ist das ALLES was da steht ..)
Metzle hat geschrieben:Hallo,
Da kannst du aber auch noch was an den Rechten drehen. Es gibt auch die Möglichkeit einzustellen, dass sie diese Foren ( Kategorien ), die du den Gruppen zuteilen willst, erst gar nicht sehen können, sondern nur den allgemeinen Bereich, somit kann dieses verhalten auch mit Boardmitteln verhindert werden.

Dann einen Beitrag im allgememeinen Teil zu verfassen, der die nötigen Links enthält, sollte nicht zu schwer sein und vor allem sollte es auch nicht zu viel verlangt sein, wenn man sich als ungeübter Forenuser auch Aufnahmeinstruktionen durchliest, meiner Meinung nach.
melstpbb
Mitglied
Beitrag von melstpbb »

Hi Robbi

Bin schon mit verschiedenen Testusern und deren verschiedenen Statii drinnen gewesen, eine "Gruppenbewerbung" habe ich noch nie entdecken können.

Wo ist die genau ?

lg
Michael
Robbi der Forenfreak hat geschrieben:Hey. Kein Prolem. Ähm. Eigentlich ist das einfach. Erstell einfach mal einen User, und log dich mit dem ein. Dann geh auf Gruppenbewerbung oder wie das heißt und kopiere den Link (ggf. ohne das Sessionszeug). Ist zwar nicht das beste aber Funktioniert. Die Datei weiß ich nicht genau.
Robbi der Forenfreak
Mitglied

So hab mal gescuht.

-> Persönlicher Breich
-> Benutzergruppen
-> "Gruppe auswählen"
-> auswählen "Ausgewählter beitreten)
-> bestätigen <- Diesen Link kopieren.

Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

ok, eine Möglichkeit habe ich noch für dich, dass du eventuell ohne Mod auskommen kannst ;)

Erstelle ein benutzerdefiniertes Profilfeld als Auswahlfeld, das bei der Registrierung ausgefüllt bzw eine Option gewählt werden muss.
Dann stellst du die Registration auf Aktivierung durch Admin um. Nun bekommst du bei jeder neuen Registrierung eine E-Mail, die zum Benutzerkonto aktivieren, die auch einen Link zum Profil des neuen Benutzers beinhaltet. Hier kannst du dann schauen, welchen Status er angegeben hat. Somit kannst du ihn aktivieren und dann direkt in eine Gruppe schieben, die zu ihm passt.
Solltest du andere Gruppenleiter als dich selbst haben, dann kannst du diesen bspw. noch das Adminrecht User zu verwalten zuteilen, dann können die das auch regeln.

So, für alles andere benötigst du eine Mod :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
melstpbb
Mitglied
Beitrag von melstpbb »

Hi Robbi

Vieln Dank, das funktioniert im Prinzip ...

Nur, wenn mein testuser nun die Gruppe auswählt und einen Antrag stellt, bekommt mein Testgruppenleiter sowie ich als Admin leider keine mail oder Benachrichtigung - obwohl der Vorgang erfolgreich ausschaut.

PM sowie email direkt aus dem Board heraus funktioniert.

Was'n da los ?

lg Michael
Robbi der Forenfreak hat geschrieben:So hab mal gescuht.

-> Persönlicher Breich
-> Benutzergruppen
-> "Gruppe auswählen"
-> auswählen "Ausgewählter beitreten)
-> bestätigen <- Diesen Link kopieren.
Robbi der Forenfreak
Mitglied

Du sollst auch soweit ich weiß keine Nachricht kriegen.

-> Persönlicher Bereich
-> Benutzergruppen
-> Gruppenverwwalten
-> Gehe bei X-belibigem User auf verwalten
-> unten erscheint eine Liste von auf Aufnahme wartende User :)

melstpbb
Mitglied
Beitrag von melstpbb »

Hi Robbi

Das ist aber extrem unkomfortabel. Das heisst, die Gruppenleiter müssen ständig "auf Verdacht" oder "Routinemäßig" herumsuchen ob sich irgendwo wer anmelden will.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bisher noch niemand gewollt hat ...

lg Michael

Robbi der Forenfreak hat geschrieben:Du sollst auch soweit ich weiß keine Nachricht kriegen.

-> Persönlicher Bereich
-> Benutzergruppen
-> Gruppenverwwalten
-> Gehe bei X-belibigem User auf verwalten
-> unten erscheint eine Liste von auf Aufnahme wartende User :)
kayline
Mitglied

Beitrag von kayline »

Natürlich bekommt der Admin bzw. Gruppenleiter eine Mail, wenn jemand einer Gruppe beitreten will :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“