Verbesserungsvorschläge bzgl. des phpbb.de Forums

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Boecki91 hat geschrieben:@oxpus
HTML läst sich doch recht leicht entschärfen
< => <
> => >
Schon ist alles "sicher", ok & und noch nen paar andere fehlen...
" => "
& => &

Wird von phpBB3 so gespeichert.
kein Support per PN
bananen-joe
Mitglied

Beitrag von bananen-joe »

oxpus hat geschrieben:
Vor allem der No-Paste-Service (Ablage), wäre das denn nicht praktisch?
Wie funktioniert es denn?
Pures Abschalten von Javascript hilft in den meisten Fällen, doch den Text aus einer Webseite zu kopieren.
Oder wird der als Bild oder gar als Flash dargestellt? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Denn "echten" Text kann man, wenn man will, immer aus einer Textseite kopieren. Dagegen gibt es nicht wirklich ein wirksames Mittel.
Wie kommst du da drauf, dass ich verhindern will, dass Text kopiert wird? Hast du dir die verlinkten Seiten angesehen?
Eine Sache möchte ich noch aus eurer Knigge zitieren:
Die phpbb.de Knigge hat geschrieben: Wenn Du Fehlermeldungen mit Zeilennummern erhältst, mache bitte klar erkenntlich, welche Zeile im Code die betreffende ist (z.B. durch Zeile 123 ist diese: echo 'Hallo Welt'; oder echo 'Hallo Welt'; ////dieses ist Zeile 123).
Die Arbeit könnte man jedem Einzelnen auch ersparen, da die Zeilen automatisch nummeriert werden. Ein Großteil der Nutzer wird die Knigge wohl auch nicht gelesen haben und nummeriert die Zeilen nicht. Helfenden würde also auch geholfen werden. Zudem kann man dem Betreffenden dann auch etwas sagen wie:
"Guck mal in Zeile 25, da steht xXx, das muss aber XxX heißen!"
Zumal HTML und/oder CSS-Code eingebettet in einer Webseite mit Syntax Highlighting mir persönlich gegen den Strich geht.
Zusätzlich gibt es natürlich auch die Option, sich den Code als reinen Text anzeigen zu lassen, wenn jemand wie du es lieber hat ihn zu kopieren und seinem eigenen Editor zu betrachten. Für mich zum Beispiel stellt es aber eine Erleichterung dar, da mir die ganze "hin und her Kopiererei" erspart bleibt.
Und mein "einfacher" Editor kann mit HTML/CSS-Code farbenmässig eh besser umgehen, als eine Darstellung in einem Forum.
Warum sollte die Darstellung im Forum schlechter sein? In einem meiner Fälle war die Darstellung bei ubuntuusers sogar besser als die von meinem Editor und da habe ich dann auch meinen Fehler bemerkt. Sorry, aber den Punkt kann ich wirklich nicht nachvollziehen ;-)
Zudem müsste man geposteten Code ggf. eh erstmal kopieren und testen, um Fehler zu entsorgen
Kommt drauf an... ich hatte letztens nur ein ' beim modifizieren eines MOD vergessen - so etwas sehen erfahrene Leute sehr schnell und teilen es mit, der Betroffene kann es ja selber austesten und sagen ob er Erfolg damit hatte. Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass du sämtlichen Code von irgendwelchen Leuten dir auf die Festplatte kopierst und ihn testest! :-D
man kann dazu ja auch http://phpbb.pastebin.com/ benutzen, das gib es also so schon.
Und warum wird dies dann nicht in der Knigge erwähnt? Ich habe es durch deinen Link nur zufällig gefunden, woher sollen andere Nutzer wissen, dass es so etwas gibt?
---
Wenn das mit der "Thema als gelöst markieren" schon diskutiert worden ist, will ich nichts gesagt haben ;-).
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Nicht kopieren aber ich kann ja die URL "öffnen". Ein fehlendes ' sollte man auch mit einem Editor sehen der bunt malt, bei mir wird danach alles rot geschrieben weil es ja ein String ist ;) kommt aber sehr auf den Editor an, "Deppenfehler" finden andere eh immer schneller als man selbst ;)

Es gibt Highlighter die sind besser als viele Editoren, dennoch ist der eigene Editor besser so bietet mir Eclipse mit den passenden Plugins ein einigermaßen vernüftiges Debugging, in dem ich dem Scrpt förmlich zusehen kann wie es ausgeführt wird und ggf. eingreifen kann.

Ein sehr guter Highlighter:
http://qbnz.com/highlighter/demo.php
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

bananen-joe hat geschrieben:Eine Sache möchte ich noch aus eurer Knigge zitieren:
Die phpbb.de Knigge hat geschrieben: Wenn Du Fehlermeldungen mit Zeilennummern erhältst, mache bitte klar erkenntlich, welche Zeile im Code die betreffende ist (z.B. durch Zeile 123 ist diese: echo 'Hallo Welt'; oder echo 'Hallo Welt'; ////dieses ist Zeile 123).
Die Arbeit könnte man jedem Einzelnen auch ersparen, da die Zeilen automatisch nummeriert werden.
Der Hinweis bezieht sich darauf, wenn jemand z.B. nur eine einzelne Funktion aus einer großen Datei per

Code: Alles auswählen

einbindet - also die Zeile 123 aus der Fehlermeldung tatsächlich die Zeile 10 des zitierten Abschnittes ist.
KB:knigge
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Boecki91 hat geschrieben:@oxpus
HTML läst sich doch recht leicht entschärfen
< => <
> => >
Schon ist alles "sicher", ok & und noch nen paar andere fehlen...
Jo, und man würde das zunächst auch so umwandeln, um es zu posten ;)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Wieso das macht ja das Script, ist hier in den Beiträgen ja auch so wenn ich < schreibe kommt auch das richtige raus ;)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „Community Talk“