Neuer Admin + Gründerrechte?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Arkenstone
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2008 12:35

Neuer Admin + Gründerrechte?

Beitrag von Arkenstone »

Grüße
Ich habe mich durch viele Seite gekämpft, jedoch nie die passende Antwort gefunden.

Ich momentan alleiniger Admin meines Boards und besitze 2 Admin accounts.
Der eine ist der typische Gründer - anderer Name - anderes Passwort, also der account, der alles wieder retten darf wenn irgendwer irgendwas verzapft.

Und zum anderen habe ich meinen Hauptaccount mit dem ich im Forum unterwegs bin. Natürlich auch als Admin.
Jedoch habe ich ein Problem damit. Ich kann die Beiträge anderer normaler! Forennutzer weder sperren noch löschen. Ich kann nichts editieren oder verschieben ( naja bis auf meine Sachen halt ).
Wie kann ich es so einstellen, dass auch dieser Account, ein Gründer wird und somit vollen!! Zugang und alle Berechtigungen hat?

Er ist schon als Administrator in der Hauptgruppe und eigentlich müsste auch so alles passen, was ich da gesehen habe, leider ist dem nicht so.

Vielleicht kann mir ja einer hier weiterhelfen.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neuer Admin + Gründerrechte?

Beitrag von nickvergessen »

Arkenstone hat geschrieben:Wie kann ich es so einstellen, dass auch dieser Account, ein Gründer wird und somit vollen!! Zugang und alle Berechtigungen hat?
Steck ihn einfach in die Gruppe "Globale Moderatoren". Denn nicht die Administrativen Berechtigungen (Gründer) sind zum Moderieren wichtig, sondern eben die moderativen
kein Support per PN
Arkenstone
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2008 12:35

Beitrag von Arkenstone »

Reicht es also, ihn dort in die Gruppe zu stecken, aber trotzdem die Admin gruppe als Hauptgruppe zu belassen um auch die Administrativen Dinge erledigen zu können?

Beides gleichzeitig wäre mir halt wichtig, wie es eben auch der "haupt"gründer kann und darf.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Die Hauptgruppe als Option ist eigentlich nur für die Benutzerfarbe wichtig.
kein Support per PN
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Einfachste Konstruktion waehre denke ich:

Admin 1 als Gruender und sonst nichts (kein Moderator, kein Mitglied der Administratorengruppe, Hauptgruppe normale Benutzer, ...)

Admin 2 als Mitglied der globalen Moderatoren, als Mitglied der Administratoren, die Administratoren erhalten dann alle Rechte die du haeufiger mal brauchst (ich wuerde alle Administrativen Aufgaben die du nicht staendig brauchst nicht als Rechte an den Account vergeben, dadurch kann mit diesem Account jeder der Einbricht auch weniger Schaden anrichten).

Welche Hauptgruppe du waehlst ist allerdings voellig egal im Sinne der Rechte. Der einzige Unterschied ist dass du deine Hauptgruppe nicht im UCP verlassen kannst und dass die Hauptgruppe deine Farbe und evtl. deinen Gruppenavatar und Rang bestimmt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“