Username = Vorname + Nachname ?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ginsu
Mitglied

Username = Vorname + Nachname ?

Beitrag von ginsu »

Hallo zusammen und vielen Dank erstmal, dass ihr SO ein geniales kostenfreies Forum-System erschaffen habt, das ist echt genial!

Jetzt zu meiner kleinen Frage:
Habe die neuste Version von PHPBB drauf und mithilfe des Adminbereiches auch direkt mal die Felder "Vorname" und "Nachname" zum Registrierungsformular hinzugefügt.

Nur hätte ich jetzt gerne, dass:
- Entweder das Feld "Benutzername" gelöscht, oder, falls dies zu aufwendig sein sollte
- Das Feld ignoriert werden soll UND
in beiden Fällen der Benutzername aus Vor- und Nachname zusammengesetzt wird.

Also der Name, der überall angezeigt wird, bei Posts, Nachrichten etc...

Hatte da bereits einen Artikel gefunden, allerding traf die Hilfestellung dort nur auf eine ältere Version von phpbb zu, deren Ordner- und Dateistruktur nicht mit der aktuellen übereinstimmte.

Kann mir da jemand helfen?! Wäre genial, danke! ;)

Grüsse, Euer ginsu
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Der "Benutzername" ist der eindeutige Login Name und kann nicht entfernt werden.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Entfernen kann man ihn nicht, aber man könnte mit ein paar Änderungen den Benutzernamen schon aus Vor und Nachnamen zusammensetzen, die frage ist eher wie gut deine PHP Kenntnisse sind.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
ginsu
Mitglied

Beitrag von ginsu »

jo auf den kopf gefallen bin ich nicht, würde mich allerdings auch nicht als allzu erfahren bezeichnen, habe n paar bücher gelesen und kontaktformulare, kleinere webshops usw programmiert

kann man da was machen?!!
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Irgendwo in der PHP Datei sollte $username = request_var('username', '', true);stehen, das musst du eben in $username = $vorname . ' ' . $nachname; ändern und dann das Feld für den Usernamen aus dem Template löschen. So sollte es zumindest im Prinziep funktionieren, natürlich heißen die Variablen warscheinlich anders, sollten aber trozdem zu finden sein.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“