Fehlende Grafiken (und ein nicht funktionierender Link)

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Torca
Mitglied

Fehlende Grafiken (und ein nicht funktionierender Link)

Beitrag von Torca »

Hallo zusammen,

ich bin's mal wieder! :D

Also, habe folgendes Problem: ich habe ein Template (noch nicht ganz fertig, aber ich arbeite daran) auf Basis von subsilver2 erstellt. Auf der Testumgebung (xampp) funktioniert alles einwandfrei, die Grafiken die bspw. neue Beiträge signalisieren werden dargestellt, alles funzt wie es soll. Wie schon gesagt, auf der Testumgebung funktioniert es ja.

Übertrage ich diesen neuen Style (Templates, Themes und Grafiksammlungen) auf den Server, so werden einige Grafiken garnicht erst angezeigt (nahezu die komplette erste Spalte von links... bspw. die Grafiken die ganz links des Forum anzeigt ob es neue Beiträge gibt oder nicht, respektive die Grafik ganz rechts die einen, sofern man drauf klickt, direkt zum neuesten Beitrag leitet).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!? :) :wink:

Liebe Grüße aus dem Süden den Republik.
Zuletzt geändert von Torca am 20.09.2008 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
NEo-Shadow02
Mitglied

Beitrag von NEo-Shadow02 »

Hi Torca,

ich kann mich nicht einlogen, da er mir die Meldung bringt:

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Can't connect to MySQL server on 'rdbms.webmailer.de' (146) [2003]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Naja also wenns wieder geht können wir kucken ^^
Torca
Mitglied

Beitrag von Torca »

Danke Neo für die Mühe, habe etwas probiert gehabt und deshalb das Forum deaktiviert.

Also, habe rausgefunden das es an der imageset_id liegt.

Erklärung: ich habe ja insgesamt drei Styles: prosilver, subsilver2 & mein selber erstelltes whiteblue (welches ja auf dem subsilver-Style basiert).

Jetzt ist es so das ich beim stöbern auf folgendes gestoßen bin: bei phpbb_styles_imageset passt alles, da sind alle drei Styles aufgeführt mit der dazugehörigen ID.

Bei phpbb_styles_imageset_data allerdings werden die Grafiken nicht richtig zugeordnet. Eingangs erwähnte ich ja welche Grafiken im whiteblue-Style nicht angezeigt werden. Exakt diese sind der whiteblue-ID nicht zugeordnet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!?

Kurios: gebe ich im ACP unter Style ändern subsilver2 bei den Grafiksammlungen an (anstatt whiteblue), dann werden die Grafiken angezeigt.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein (bzw. können wohl schon, aber ich möchte das nicht).

Was kann ich tun?

Danke im Voraus.
Torca
Mitglied

Beitrag von Torca »

Ich hab grad mal selber gemerkt wie kompliziert ich das alles versucht habe zu erklären. :D

Also nochmal: Ich habe den Style subsilver2 kopiert und umbenannt in whiteblue (natürlich auch in den entsprechenden Dateien subsilver2 gelöscht und whiteblue eingefügt).

Templates aus dem neuen (whiteblue) Style habe ich dann abgeändert auf meine Wünsche und Vorstellung. Nachdem alles fertig war habe ich das ganze auf den Server hochgeladen & installiert (Style, Template, Theme & Grafiksammlung).

Soweit so gut... ich denke bis dato ist alles leicht verständlich und logisch!?

Und jetzt kommt's: alle Grafiken im Ordner whiteblue/imageset (forum_read. gif, forum_unread.gif, etc.) werden nicht angezeigt (Grund ist wohl (siehe oben) phpbb_styles_imageset & phpbb_styles_imageset_data und die Nicht-Zuordnung).

Ich hoffe es war trotzdem noch einfach genug erklärt um es zu verstehen.

Ich frage mich jetzt allerdings wieso das der Fall ist?
Torca
Mitglied

Beitrag von Torca »

Hier nochmal zum besseren Verständnis:

Große Bilder bitte nur verlinken - KB:16 - Metzle
http://img227.imageshack.us/img227/2528/designpg6.jpg

Ich habe das was ich meinte gelb umkreist.

So, nun sollte aber klar sein wo genau mein Problem liegt. :D :wink:

Jetzt geh ich aber :cookie: ... liebe Grüße aus dem sonnigen Süden.

Gruß

Torca
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Du hast zu große Bilder in deinen Beitrag eingebunden, was das Thema unübersichtlich macht. Es wäre besser die Bilder stattdessen lediglich zu verlinken - siehe auch Grösse von Avataren und Bildern.

Bitte lies Dir den phpBB.de-Knigge durch und beachte diese zukünftig.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Tausche in allen Dateien des ehemaligen subsilver2 und jetztigen whiteblue. Den Text subsilver2 gegen whiteblue aus.

Dateien:
  • Style.cfg styles\whiteblue\
    Zeile 583

Code: Alles auswählen

name = whiteblue
    Imageset.cfg - styles\whiteblue\Imageset\
    Zeile 585

name = whiteblue
    Template.cfg - styles\whiteblue\Template\
    Zeile 589

name = whiteblue
    stylesheet.css - styles\whiteblue\Theme\
    Zeile 107

Style name:  whiteblue
    Theme.cfg - styles\whiteblue\Theme\
    Zeile 629

name = whiteblue
Und installiere den neuen Style noch einmal und deklariere ihn als default Style.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Torca
Mitglied

Beitrag von Torca »

@Metzle: sorry, ich war in Eile und hab wohl statt auf den Button URL auf Img gedrückt... sorry, wollte eigentlich tatsächlich verlinken.

@Miriam: Danke für das Feedback. Allerdings hatte ich das alles schon im Vorfeld gemacht/erledigt. Sprich, in jeder Datei welche Du aufgeführt hast hatte ich bereits das subsilver2 mit whiteblue ersetzt. Deswegen verstehe ich das auch wirklich nicht. :cry:

Sonst irgendwelche Vorschläge oder Info's?

Vielen Dank im Voraus. ;)
und deklariere ihn als default Style.
Wobei... das mit als default deklarieren hab ich jetzt nicht verstanden. Kenne mich da nicht aus. Was genau muss ich da tun?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )
Und in der Style Verwaltung > Optionen > Details > als Standard-Style festlegen
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Torca
Mitglied

Beitrag von Torca »

Hatte ich auch schon alles gemacht. :cry:

Tja, jetzt muss ich wohl versuchen die ganzen Grafiken manuell in der Datenbank zu erstellen/einzutragen. :-?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“