Problem beim Einbinden einer eigenen Startseite

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Also hat sich jetzt das ursprüngliche Problem gelöst (sprich du hast deinen Link so wie du ihn gerne hättest)?

Die Mails befinden sich allesamt im Ordner language/[sprachkürzel]/email

Dort wirst du ebenfalls Template Variablen finden, die dynamisch gefüllt werden. Diese werden auf ähnliche Weise zugewiesen wie in den Templates und du kannst sie in der includes/ucp/ucp_register.php um Zeile 380 herum finden.

Wenn dein Forum die Aktivierung per Email erfordert, dann wird diese in der includes/ucp/ucp_activate.php durchgeführt nachdem der Link angeklickt wurde. Wohin diese Seite nach der Aktivierung weiterleitet kannst du in der (fast letzten) Zeile

Code: Alles auswählen

meta_refresh(3, append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx"));
festlegen.

Wohin nach Nutzung des Login-Links weitergeleitet wird legt dieser Teil der ucp.php fest:

75      case 'login':
  76          if ($user->data['is_registered'])
  77          {
  78              redirect(append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx"));
  79          }
  80  
  81          login_box(request_var('redirect', "index.$phpEx"));
Auch hier kannst du die Dateinamen entsprechend anpassen. Der obere Redirect sorgt für eine Weiterleitung falls man in eingeloggtem Zustand die Login Seite aufruft, der untere Dateiname sorgt für den Redirect nach dem Login.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
melstpbb
Mitglied
Beitrag von melstpbb »

Hi gn#36"

Vielen Dank für die Ausführungen. Ich werde mir das jetzt zu Gemüte führen.

Inzwischen plagt mich ein anderes Problem.

Nachdem ich das mit den links hinbekommen habe, habe ich alle Neuerungen 1:1 auf meinen Webserver kopiert und ...

Es funktioniert im Prinzip. Nur der Startseiten - Aufruf via .htaccess funktioniert nicht. PHPBB3 zeigt mir beharrlich die eigene Foumsübersicht.

Wenn ich die Seite selbst über den Browser aufrufe, ist sie da ..

Die .htaccess sieht so aus:

DirectoryIndex lalforumstart.php index.php index.html index.htm
<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
Wobei die lalforumstart.php im Rootverzeichnis der PHPBB3 - Installation liegt.

Das Rootverzeichnis sowie die domain sind bei PHPBB3 korrekt eingetragen, sonst würde er ja auch seine index.php nicht finden, oder ?

(Auf der lokalen Installation funktioniert es :o - der einzige Unterschied ist, daß mein PHPBB3 Rootverzeichnis im Web nicht PHPBB3 heisst, sondern lalforum)

Was übersehe ich ?

lg Michael
melstpbb
Mitglied
Beitrag von melstpbb »

Hi gn#36
gn#36 hat geschrieben:Also hat sich jetzt das ursprüngliche Problem gelöst (sprich du hast deinen Link so wie du ihn gerne hättest)?
Yep - TNX A LOT - :P
gn#36 hat geschrieben: Die Mails befinden sich allesamt im Ordner language/[sprachkürzel]/email
Nette Texte zum wildern :D
gn#36 hat geschrieben: Wenn dein Forum die Aktivierung per Email erfordert, dann wird diese in der includes/ucp/ucp_activate.php durchgeführt nachdem der Link angeklickt wurde. Wohin diese Seite nach der Aktivierung weiterleitet kannst du in der (fast letzten) Zeile

meta_refresh(3, append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx"));
festlegen.
Das funktioniert, aber das ....
gn#36 hat geschrieben: Wohin nach Nutzung des Login-Links weitergeleitet wird legt dieser Teil der ucp.php fest:

75      case 'login':
  76          if ($user->data['is_registered'])
  77          {
  78              redirect(append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx"));
  79          }
  80  
  81          login_box(request_var('redirect', "index.$phpEx"));
Auch hier kannst du die Dateinamen entsprechend anpassen. Der obere Redirect sorgt für eine Weiterleitung falls man in eingeloggtem Zustand die Login Seite aufruft, der untere Dateiname sorgt für den Redirect nach dem Login.
funktioniert (noch ? ) nicht
In beiden Fällen werde ich auf die index.php redirected.

Wie findet eigentlich die Funktion:

login_box(request_var('redirect', "index.$phpEx"));
den richtigen pfad mitsamt der Session ?

Müsste da nicht analog zum vorigen Teil, in stehen:

login_box(request_var('redirect', append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx"));
Ich hoffe, das behirne ich auch noch :oops:

(Nachdem das .htaccess problem offenbar ein Prob der Server - config ist und sich meinem direkten Zugriff entzieht ..)

lg Michael[/quote]
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das append_sid macht die Funktion selber. Das ist speziell deswegen sinnvoll, weil die SID sich beim Login u.U. ändern könnte.

Wenn der Kram in der .htaccess nicht funktionert, dann könnte es sein, dass diese Funktionen in der Serverkonfiguration deaktiviert sind, d.h. der Server beachtet diese Anweisungen überhaupt nicht. Entsprechend haben die Funktionen keine Auswirkungen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
melstpbb
Mitglied
Beitrag von melstpbb »

gn#36 hat geschrieben:Das append_sid macht die Funktion selber. Das ist speziell deswegen sinnvoll, weil die SID sich beim Login u.U. ändern könnte.
I c, aber der Punkt, der damit offen bleibt ist der, wie die Funktion weiß, zu welchem Pfad redirected werden soll, wenn da z.b. kein:

{$phpbb_root_path}
steht ...

Auch bei den anderen .. case ... Anweisungen (ucp.php), werde ich nicht zu der von mir gewollten Seite redirected, sondern immer zur index.php.
Die Umleitung nach der email (ucp_activate.php) funktioniert.

lg
Michael
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“