Nach Installation einloggen nicht möglich

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Ciliatus
Mitglied

Nach Installation einloggen nicht möglich

Beitrag von Ciliatus »

Hallo,

ich habe bisher phpbb 2.0 verwendet und habe nun phpbb 3.0.2 installiert. Danach die Konvertierung durchgeführt. Den Installationsordner gelöscht und wollte mich dann einloggen, jedoch ist das Board der Meinung, dass der Username den ich angegeben habe nicht existiert. Ich habe bei der Installation des Boards ja sogar eine Bestätigungsmail erhalten, mit Username und Passwort, jedoch kann ich mich damit nicht einloggen, als ob Username oder Passwort falsch wären.
Ich kann mir auch kein neues Passwort zuschicken lassen. Es geht gar nichts. :-/

Bin für jede Idee dankbar.

lg

Ingo
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Bei der Konvertierung wird die Usertabelle überschrieben. Die Daten die du bei der Installation eingegeben hast sind also ungültig, es gelten nur noch die Daten aus dem alten Board welches du konvertiert hast.

Wenn du deine Benutzerdaten hier nicht mehr kennen solltest, dann kannst du das Passwort im Zweifel noch in der Datenbank verändern, da direkt nach der Konvertierung noch weiterhin die MD5 Werte von phpBB 2 gespeichert sind. Später gilt das nicht mehr (weil ein Salt hinzugefügt wird, das macht es komplizierter).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Ciliatus
Mitglied

Beitrag von Ciliatus »

Wow, sind ja Frühaufsteher oder noch Nachtschwärmer unterwegs. Danke zunächst mal. Das Problem ist nur, dass im alten Forum Username und Passwort gleich waren, wie die, die ich für das neue Board eingegeben habe.

Wo kann ich mir das Passwort im MyphpAdmin ansehen?

lg

Ingo
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

War der User da auch Admin?

Bei mir gab es da noch nie Probleme bei der Konvertierung.

Du findest das Passwort in der phpbb_users Tabelle (eigentlich ziemlich offensichtlich bei deiner eigenen Zeile (vermutlich ID 2) in der Spalte user_password). In der Spalte user_pass_convert sollte eine 1 stehen wenn das Passwort aus dem alten Forum übernommen wurde (und damit aussagen: Das Passwort muss noch konvertiert werden).

Übrigens eher "Nachtschwärmer". Hier ist es 1:20 nachts und ich gehe jetzt gleich schlafen... ;)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Ciliatus
Mitglied

Beitrag von Ciliatus »

Ja, war im alten Board auch Site Admin. Im MyPHPAdmin habe ich nur User 1 den anonymous und dann ID jenseits 90 die ganzen Search Engine Bots. :-?

Würde eine nochmalige Konvertierung eventuell helfen? EDIT: Nochmalige Konvertierung hat nicht geholfen. Obwohl keinerlei Fehlermeldungen gekommen sind. Ist es normal dass ich (trotz Konvertierung) wenn ich auf die Seite gehe, nur das Test Forum 1 sehe und keine der sonstigen Foren die im alten Board eingerichtet waren?

Gruss

Ingo
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“