Wechsel von phpbb3 zu 2

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Tazzmaschine
Mitglied

Wechsel von phpbb3 zu 2

Beitrag von Tazzmaschine »

Ist das möglich das man von einem 3er "zurück" auf eine 2 Version konvertíeren kann?
Bzw könnte man alle Daten und User und deren Passwörter von einem phpbb3 Forum in ein 2er transportiren?

Thx für Antworten
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Nein, das ist nicht vorgesehen und ich kenne bisher auch keinen Konverter der dies ermöglicht.
hundestaffel
Mitglied
Beitrag von hundestaffel »

Ich frage mich ja eigentlich nur, warum du von der neueren Version auf eine ältere umsteigen willst?
Für mich ergibt das keinen Sinn somal ja das phpbb 2 nicht mehr gewartet und weiterentwickelt wird.

Aber naja jedem das seine.
Tazzmaschine
Mitglied

Beitrag von Tazzmaschine »

Bei der 3er Version die ich habe werden die Klciks der gäste nur zum teil gezählt und das stört mich an der version sehr.
ich habe mal einige klickzähler eingebaut bei diversen themen und die unterschiede waren sehr gross.
Beispiel. wenn bei mir im board 30 zugriffe stehen zeigt aber der klickzähler den ich extra eingesetzt habe weit über 100.
und so wirkt das forum oft sehr einsam und einige denken da ist nichts los.
dies hatte ich bei der 2er version nicht.

gibt es andere konerter für andere software um vom 3er weg zu kommen?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Diese Frage solltest Du dann im Support Forum des Zielsystems stellen und nicht hier.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

phpBB3 zählt klicks von Bots nicht mit deshalb kommt es zu den Unterscheiden.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
bschlund
Mitglied

Beitrag von bschlund »

ich fände eine Lösung für das Konvertierungs Problem aber auch interessant, da es unmengen von Mods gibt, die sehr interessant wären, für phpbb3 aber leider noch nicht existieren.
deshalb würde ich lieber wieder umsteigen und warten bis das angebot an 3er bots etwas gewachsen ist.
ist dies überhaupt nicht möglich?
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Theoretisch ist das schon möglich... da mußt halt nur alle Daten aus dem 3er wieder in eine Datenbank fürs 2er umschreiben.

Da sich offenbar niemand der Könner für diesen Rückschritt interessiert, wirst du das halt selbst erarbeiten müssen.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Zusätzlich bräuchtest du noch mindestens einen Mod der die Benutzeranmeldung des phpBB3 übernimmt, da phpBB3 die Passwörter anders verschlüsselt (lässt sich nicht ohne weiteres vollständig rückgängig machen). Entsprechend brauchst du für den Wechsel "zurück" zu phpBB3 auch wieder einen neuen Konverter weil die Passwörter nicht mehr die originalen phpBB2 Verschlüsselungen sind...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Die Passwortproblematik dürfte fast noch das kleinste Problem sein, der User kann sich ja wieder ein neues zuschicken lassen. A la Ich habe mein Passwort vergessen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“