Mit welcher Passwort Verschlüsselung arbeitet phpBB

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Laire
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2008 10:00

Mit welcher Passwort Verschlüsselung arbeitet phpBB

Beitrag von Laire »

Hallo,

ich wollte die in der Datenbank von einem phpBB.de Forum für ein eigenes Projekt nutzen. Also das die Leute, die sich im Forum bereits angemeldet haben auch auf einer von mir geschriebenen Zusatzseite einloggen können. Beim Passwort abgleich habe ich jetzt festgestellt, das phpBB wohl nicht einfach nur mit einer MD5 Verschlüsselung arbeitet.

Wenn ich zum Beispiel als Passwort Test habe und diese mit dem md5 Befehl umwandel, kommt ein anderer String heraus als wenn ich test als Passwort im Forum genommen habe und da in die user Tabelle gucke...
Dr@gon83
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 10.10.2006 13:42

Beitrag von Dr@gon83 »

es ist md5 +salt
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Du könntest sonst auch mal die Forensuche benutzen.
Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass die Passwörter noch mit einem kleinem salt gewürzt werden :cookie:
kein Support per PN
Laire
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2008 10:00

Beitrag von Laire »

Da ich mich in dem Quellcode des phpBB nicht wirklich auskenne, gehe ich mal davon aus das das irgendeine eigene Funktion vom Forum. Muss ich jetzt alles durchsuchen oder kann mir wer sagen wie ich diese Funktion reproduzieren kann? Ich will einfach nur das mein Script die eingegebenen Passwörter mit denen aus Datenbank abgleicht.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

includes/functions.php

einfach mal schauen was da so Password mäßig drin ist. :wink: Alles weitere findest du über die Suche.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Laire
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2008 10:00

Beitrag von Laire »

Habe mir die Funktionen angeguckt. Sind mir ehrlich gesagt zu Umfang reich, dabei wollte ich einfach nur, das sich die Leute auf der Projektseite mit den gleichen Daten einloggen können wie im Forum. Muss ich wohl auf ein anderes Forum umsteigen geht glaube ich schneller als bis ich das alles auseinander gebastelt habe.
Benutzeravatar
RcCluster
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2008 10:27
Wohnort: Twistringen

Beitrag von RcCluster »

Besten Dank. War wirklich nicht schwer!

2 Funktionen in meinen Code kopiert und fertig!

lg
RcCluster
Benutzeravatar
_Ming_
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 30.05.2008 17:42
Kontaktdaten:

Beitrag von _Ming_ »

RcCluster hat geschrieben:Besten Dank. War wirklich nicht schwer!

2 Funktionen in meinen Code kopiert und fertig!

lg
RcCluster
...könntest Du evtl. die beiden Funktionen veröffentlichen, um dies evtl. auch umsetzen zu können - oder wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben?
Thnx!
Ming
Benutzeravatar
RcCluster
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2008 10:27
Wohnort: Twistringen

Beitrag von RcCluster »

_Ming_ hat geschrieben:
RcCluster hat geschrieben:Besten Dank. War wirklich nicht schwer!

2 Funktionen in meinen Code kopiert und fertig!

lg
RcCluster
...könntest Du evtl. die beiden Funktionen veröffentlichen, um dies evtl. auch umsetzen zu können - oder wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben?
Thnx!
Ming
function _hash_encode64($input, $count, &$itoa64)
function _hash_crypt_private($password, $setting, &$itoa64)

dabei liefert letztere das passwort, wie es in der db gespeichert sein muss.

eingaben:
$password -> vom user eingegeben
$setting -> user_password aus der db
$itoa64 -> nen langer string. steht auch in functions.php

und so verwende ich das dann:

if (_hash_crypt_private($pwd, $user_password, $itoa64) == $user_password)

lg
RcCluster
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

Laire hat geschrieben:Habe mir die Funktionen angeguckt. Sind mir ehrlich gesagt zu Umfang reich, dabei wollte ich einfach nur, das sich die Leute auf der Projektseite mit den gleichen Daten einloggen können wie im Forum. Muss ich wohl auf ein anderes Forum umsteigen geht glaube ich schneller als bis ich das alles auseinander gebastelt habe.
Für so etwas gibt es die auth plugins http://wiki.phpbb.com/Authentication_plugins :wink:
Bitte keine Supportanfragen via PM
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“