HTML als Bild verwenden

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

HTML als Bild verwenden

Beitrag von P7BB »

Hallo,

ich würde gerne mithilfe einer htacces-datei von einer jpg zu einer php-datei umleiten. Das klappt ja auch, aber jetz meine eigentliche Frage: Wenn ich jetzt mit php dann zum Beispiel

Code: Alles auswählen

<table><tr><td>test</td><td>test2</td></tr></table>
anzeigen lasse und dann das "Bild" aufrufe, also die Datei dateiname.jpg, die zur php-datei weiterleitet, wird mir dann diese Tabelle als Bild angezeigt? Wahrscheinlich nicht, denke ich mal, aber evtl liegt dies auch nur am phpbb oder so...
Normalerweise gilt ja "Probieren geht über studieren" besonders beim Programmieren, aber ich bin mir hier nicht sicher, ob das nicht an verschiedenen andern Sachen liegt, warum es nicht geht, bzw. wie man das Problem beheben kann ;) Oder ist es vllt auch möglich mit Hilfe von php HTML-Code als Bild auszugeben?

P.S: Etwas unwichtiger aber trotzdem (für mich) interessantes: Kann ich auch mit einem Bild eine Youtube-Seite aufrufen, sodass ein Lied mithilfe des Bildes abgespielt wird?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

was genau willst du nun?

Sorry ich blicke da nicht durch
->Bild wird aufgerufen
->Deine htaccess leitet um zur php-Datei
-> Die php Datei soll

Code: Alles auswählen

<table><tr><td>test</td><td>test2</td></tr></table>
ausgeben?

Frage: Wo ist das Bild hin
Frage: Warum willst du aus dem HTML-Zeugs ein Bild machen?

Einen HTML-> "Bild" Umwandler gibt es nicht, wäre ja auch dumm, man kann dann ja gleich Rechtecke, Text etc zeichen (Stichword: GD) :wink:

Außerdem hat ein Bild viel höhere Ladezeiten.

Wenn du "Text und Sourceklau" verhinder willst vergesse es wieder.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Beitrag von P7BB »

Nein, um sowas geht es nicht. Ich bin auf mehreren communities registriert, die projekt-pages haben. DAmit aber alle immer synchron sind, würde ich über meine homepage am liebsten alles verwalten. DAs geht mithilfe eines Bildes, da ich auf so einer Projektpage logischerweise kein PHP verwenden kann ;)
Das heißt im endeffekt, ich lasse mir daten aus einer datenbank ausgeben und diese sollen auf dem bild zu sehen sein. Und das ganze sollte am besten so ablaufen, dass ein normaler HTML-Code ausgegeben wird, der das bild darstellen soll. Da aber ein jpg-format normalerweise aber nicht aus <html> usw. besteht, muss eben die seite, so wie man sie sieht, als bild dargestellt werden.
Und das funktioniert dann auch. Dann kann ich auf meiner Projektpage einfach das Bild verlinken, welches wiederum durch eine htaccess auf die php-seite verweist und über diese php-seite wird nun das eigentliche bild mit allen informationen ausgegeben ;)
Wo ist das Bild hin?
Eben das ist das Problem, wie grade eben noch angesprochen... Das HTML muss irgendwie zum Bild gemacht werden.
Benutzeravatar
StarWolf3000
Mitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 25.07.2005 10:20
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Beitrag von StarWolf3000 »

Versteh ich dich richtig?

Du willst HTML-Code mithilfe von PHP als Seite so rendern, wie sie dir der Browser anzeigt und das ganze dann soll zu nem Bild werden?

Vergiss es! Der HTML-Code wird ja vom Browser interpretiert, PHP aber läuft ja auf dem Server. Woher soll PHP wissen, wie eine bestimmte Seite in einem bestimmten Browser aussieht?
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Beitrag von P7BB »

nein, ist es nicht möglich, einfach einen text in ein bestimmtes bild zu schreiben und das wenn es geht in den möglichen html-formatierungen?
wenn ich sage
<font color='red'>bla</font>
dann soll die schrift aufn bild auh rot sein. Und ich möchte noch hinter bestimmte texte andere bilder legen, aber ich glaube langsam, ich kann das ganze vergessen...
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Nein so geht das nicht, wenn dann so:
http://de.php.net/gd

Warum kann man das ganze nicht gleich per Text ausgeben? Text klein oder Bild klein macht doch keinen Unterschied oder?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Beitrag von P7BB »

Ganz einfach aus dem Grund, damit es auf allen Seiten synchron ist ;) Sonst müsste ich dauernd auf allen möglichen Seiten den Text ändern ;)

Und danke für den Link :)
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Und sonst das Bild... :D
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“