Schwierigkeiten beim Update

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Martin Szongott
Mitglied
Schwierigkeiten beim Update

Beitrag von Martin Szongott »

Hallo liebe phpbb-Fan-Gemeinde! :)

Ich hab etwas Probleme beim Update meines Forums.

Derzeit installierte Version: 3.0.RC5
Neueste Version: 3.0.2

Ich möchte natürlich gerne von der autom. Update-Funktion Gebrauch machen. Die erste Frage ist, welcher Download der Richtige für mich ist.

Ich hab gefunden von 2.x -> 3.0.2 und von 3.0.1 -> 3.0.2. Aber ich hab weder das eine, noch das andere.

Weiters hab ich als einzigen Mod die Shoutbox aktiviert und ich weiß aus Erfahrung, es kommt die Frage, ob Dateien ersetzen durch neue, alte behalten oder Änderungen zusammenführen. Was mache ich da?

Das sind quasi meine noch offenen Fragen. :D

Lieben Dank vorab für eure Hilfe! :wink:
meint Martin
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

also ältere Updatedateien findest du bei Sourceforge:

http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=194469

Beim automatischen Update würde ich die Option "Änderungen zusammenführen und bei Konflikten den neuen Code verwenden" auswählen. Später kann man dann immer noch manuell die Sache ändern. Sinnvoll ist es auf jeden Fall sich die Dateien aufzuschreiben.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Martin Szongott
Mitglied

Hi,

danke! Muss ich hier, da ich RC5 habe, zuerst RC6 installieren, dann RC7, RC8, etc. und dann 3.0 und 3.0.1? :wink: Oder welche Datei kann ich da nehmen?

Und muss ich die alle manuell installieren oder gehn die autom.?
meint Martin
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

ja, am besten nach der Reihenfolge vorgehen und ich glaube, bin aber nicht ganz sicher, dass die automatischen Updates die patch-Dateien sind.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Martin Szongott
Mitglied

Hi,

ich hab es jetzt versucht mit den Dateien:

RC5 to RC6
RC5 patch
RC6 patch
RC6 files

Da steht nur als Info bei domain.at/install/, das es sich um keine finale Version handelt, und links oben Lizenz und Support, aber leider keine Möglichkeit ein Update via Webinterface durchzuführen. :(

Das waren alle mir bekannten Möglichkeiten. Es scheint nichts davon zu funktionieren.

Zusätzlich steht im Forum unter System:

Unvollständiges Update gefunden

phpBB hat ein unvollständiges automatisches Update gefunden. Bitte stell sicher, dass du jeden Schritt des automatischen Updates durchgeführt hast. Du findest unten nochmals den Link oder rufe das „install“-Verzeichnis direkt auf.

-> Das liegt sicher daran, dass ich zuerst das neueste automatische Update versucht habe von http://www.phpbb.de/moddb/download.php? ... eutsch.zip und das nicht geklappt hat (es kam die lange Liste was ich zusammenführen will, etc., hab alles ausgewählt, dann Abschicken geklickt, dann ist nichts weiter passiert).

Die Frage ist, hab ich noch irgendeine Möglichkeit, als das ganze Forum neu zu installieren mit der Shoutbox (deren Inst. leider ziemlich mühsam ist)?
meint Martin
Martin Szongott
Mitglied

Okay, andere Frage. :wink:

Wenn ich die Datenbank komplett sichere sowie die hochgeladenen Attachments (files), dann alles online lösche, ein neues Forum installiere und Shoutbox manuell dazu, dann die Daten einspiele und Dateien wieder hochlade, müsste es dann funktionieren?
meint Martin
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Hallo Martin,

versuch mal folgendes:
  1. Backup DB und Dateien
  2. Einmal die Version 3.0.2 runterladen und dort die Shoutbox einbauen
  3. Mit diesen Dateien die alten überschreiben
  4. Dann einmal das Update-Paket 3.0.1 auf 3.0.2 herunterladen und dieses Update durchführen. Das ganze Dateizeug kannst du dir sparen - aber das DB-Update musst du durchführen.
Ohne Garantie - sollte aber funktionieren :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Martin Szongott
Mitglied

Hi,

also... um eine völlig saubere Foren-Installation zu haben, hab ich mal alles gesichert. :)

Dann hab ich nur das Forum neu installiert und jetzt nur die Datenbank importiert.

Dummerweise seh ich keine Foren. Ich vermute, weil die importierte Datenbank noch ne alte Version ist.

Ich werd also jetzt das Update von 3.0.1 auf 3.0.2 machen und dann schauen, ob die Foren da sind.
meint Martin
Martin Szongott
Mitglied

Bei dem Update von 3.0.1 auf 3.0.2 wurden alle Dateien verglichen und (natürlich) waren alle schon am neusten Stand.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob die Datenbank aktualisiert wurde. Links in der Nav. steht sie zwar als Schritt, aber wirklich gesehen, dass die Software die Datenbank aktualisiert hat, hab ich nicht.

Soll ich nun das neue Forum und die neue DB mit den importierten Daten wieder löschen und es so machen, wie du geschrieben hast Philipp oder gibt's einen einfacheren Weg?

Die ursprüngliche Sicherung hab ich noch natürlich. :)
meint Martin
Martin Szongott
Mitglied

PhilippK hat geschrieben:Hallo Martin,

versuch mal folgendes:
  1. Backup DB und Dateien
  2. Einmal die Version 3.0.2 runterladen und dort die Shoutbox einbauen
  3. Mit diesen Dateien die alten überschreiben
  4. Dann einmal das Update-Paket 3.0.1 auf 3.0.2 herunterladen und dieses Update durchführen. Das ganze Dateizeug kannst du dir sparen - aber das DB-Update musst du durchführen.
Ohne Garantie - sollte aber funktionieren :-)

Gruß, Philipp
Hat gefunkt, danke!
meint Martin
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“