Wie Benutzerspezifische Rechtevergabe über Gruppenrechte?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Knorrli
Mitglied

Wie Benutzerspezifische Rechtevergabe über Gruppenrechte?

Beitrag von Knorrli »

Auf unserem Forum haben wir einige Foren die den Usern erst ab 20 Beiträgen ersichtlich sind. Dazu haben wir das Autogroup-Mod, welches User mit mehr als 20 Beiträgen aufnimmt. Diese Gruppe hat das Recht in einem bestimmten Forum zu lesen und zu schreiben.
Ein User soll nun aus diesem einzlenen Forum ausgeschlossen werden, da er da immer wieder für Ärger sorgt. Ich habe versucht, ihn mit den benutzerspezifischen Forenrechten "keinen Zugang" zu geben, aber wie es scheint ist das Recht der Gruppe stärker, als das Recht des einzelnen Users?
Wenn ich ihn aus der Gruppe nehme, würde er wohl sofort wieder vom Autogroup aufgenommen.
Gibt es andere Möglichkeiten?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

erstelle für diesen einen Benutzer eine Gruppe und schieb ihn da rein. Die Gruppenrechte dieser Gruppe für das Forum stellst du alle auf Nie, so sollte es möglich sein ihn auszuschließen, da ein Nie alle anderen Berechtigungen überschreibt. Er kann ja auch in mehreren Gruppen Mitglied sein, da stellt ja kein Problem dar.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Knorrli
Mitglied

Beitrag von Knorrli »

Super! Herzlichen Dank! Daran habe ich nicht gedacht. Es hat geklappt. Einzig könnte er sich natürlich selber wieder aus der Gruppe nehmen - wenn er das System etwas versteht. Kann man das eigentlich auf verhindern bei den nicht Systemgruppen?
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Ein "normaler User" kann sich nicht selbst aus der Gruppe nehmen^^
Knorrli
Mitglied

Beitrag von Knorrli »

Ach ich dachte, man könne aus den "normalen" Gruppen austreten :oops: Wieder was gelernt, danke! :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“