Hallo zusammen,
auf meinem Webserver laufen drei Foren mit phpBB (Apache auf Debain x64/PHP 4 und 5/MySQL 5). In der Version 3.0.0 funktionierten diese einwandfrei. Nach den Updates auf phpBB 3.0.1 fielen mir zum ersten Mal Probleme bei der Verarbeitung von Umlauten auf, wenn ich neue Unterforen einrichtete und für die Namen Umlaute oder das ß verwenden wollte. Der Browser zeigte dann immer HTTP 500.
Nach dem Update auf phpBB 3.0.2 wurde das Problem auch beim verwenden der PN-Funktion bekannt, auch hier geht es bei der Verwendung von Umlauten mit einem HTTP 500 nicht weiter.
Beim Schreiben von Forenbeiträgen führt die Verwendung von Umlauten aber nicht zu Problemen.
Die Zeichenkodierung der Datenbank wird laut phpMyAdmin mit UTF-8 ausgegeben, UTF-8 ist auch der Zeichensatz der Website (laut Quelltext).
Ist das Problem bekannt? Liegt die Ursache bei phpBB oder kann es auf eine Umstellung beim Webhoster zurückzuführen sein (die gleichzeitig mit den Updates stattfand)?
Grüße,
BSB
Edit: Tech. Angaben
phpBB mag keine Umlaute (HTTP 500)
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
- Mitglied
Ich hab mich nochmal beim Provider umgeschaut, der hat das Backend umgestellt und hier war eine unpassende Zeichencodierung aktiviert - dieses Problem scheint gelöst, es geht wieder alles.
Wie ich schon schrieb, ich hatte drei Foren. Eines davon ist jetzt auf wundersame Weise nicht mehr funktionsfähig, ausgegeben wird eine weiße Seite (die Browser zeigen entweder gar keinen oder nur Standardquelltext). Und wie komm ich jetzt rein?
Wie ich schon schrieb, ich hatte drei Foren. Eines davon ist jetzt auf wundersame Weise nicht mehr funktionsfähig, ausgegeben wird eine weiße Seite (die Browser zeigen entweder gar keinen oder nur Standardquelltext). Und wie komm ich jetzt rein?
-
- Mitglied