Passwort zuschicken nicht möglich?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Tuffy
Mitglied

Passwort zuschicken nicht möglich?

Beitrag von Tuffy »

Hi,

leider hat mein Browser das Adminpasswort nicht gespeichert, und mein eigentlicher Benutzer ist noch nicht als "Gründer" eingetragen :(
Nun wollte ich mir einfach das Passwort des Admins zuschicken lassen, aber bei der Anmeldung wird die Möglichkeit nicht gegeben? Ich kann den Link nirgends finden!

In den Admin-Bereich komme ich noch, und kann auch Sachen ändern, nur würde ich den Admin eben gerne auch nochmal nutzen. Jemand eine Idee?

Schöne Grüße!
DK3
Mitglied

Beitrag von DK3 »

Hallo,

Versuch dem Admin über das ACP ein neues Passwort zu geben.

ACP -> Benutzer und Gruppen -> Benutzer verwalten

Usernamen eingeben und Absenden. Dann rechts ein neues Passwort eintragen und bestätigen.

DK3
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Tuffy
Mitglied

Beitrag von Tuffy »

Hi,

wie gesagt geht es um meinen Admin - den darf ich nicht verwalten. Ist ja irgendwie doof, dass man sich das Passwort nicht zuschicken lassen kann, und es auch nie zugeschickt wurde :-/

Schöne Grüße
DK3
Mitglied

Beitrag von DK3 »

Hallo,

Ist die E-Mail Funktion im ACP aktiviert?

ACP -> Allgemein -> Board E-Mails

Ist diese deaktiviert werden keine Mails vom Board verschickt.

Funktion Aktivieren und entscheiden, ob das Board die Mails selber verschickt oder ob ein SMTP-Server verwendet werden soll.

DK3
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Tuffy
Mitglied

Beitrag von Tuffy »

Hallo,

ich hatte die Funktion seinerzeit wohl missverstanden und hatte sie deaktiviert; aber nun wird sie mir nicht mehr angezeigt?
Kann das nur der Admin - oder ein Gründer, oder so?

Schöne Grüße
DK3
Mitglied

Beitrag von DK3 »

Hallo,

Überprüfe die Rechte des Users mit dem du dich im ACP anmeldest:

ACP -> Benutzer und Gruppen -> Benutzerrechte

Usernamen eingeben und Absenden

Rechts bei "Berechtigungs-Art" "Administrator-Berechtigungen" auswählen und darunter mit Klick auf "Erweiterte Berechtiungen" die Rechte prüfen.

Soweit ich das in meinem ACP gesehen habe kann das nur der Gründer.

DK3

Tuffy
Mitglied

Beitrag von Tuffy »

Hi,

da ist ja das Problem:
Der User ist kein Gründer (ich habe versäumt, das einzurichten), und der einzige Gründer - der Admin - ist ja nicht nutzbar, da das Passwort nicht gespeichert wurde (war nicht mein standard-Passwort, da nicht normaler User) und ich es mir nicht zuschicken lassen kann.
:oops:

Schöne Grüße
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Führe in der DB aus:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_config SET config_value = '1' WHERE config_name = 'email_enable';
Dein Tabellenpräfix muss hier phpbb_ sein;
lösche den Cache des Boards im ACP .... Wenn Du das nicht machen kannst lösche den Cache mittels FTP client auf Deinem Webspace (also den Inhalt des Verzeichnisses cache (ohne die .htaccess)

Jetzt kannst Du Dir ein passwort zuschicken lassen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Tuffy
Mitglied

Beitrag von Tuffy »

Hi Miriam,

meinst mit DB die MySQL Datenbank, gell? Das "phpbb_" muss ich mit meinem Tabellenpräfix ersetzen, richtig?
Ich komme da über phpMyAdmin rein (bin bei AllInkl), aber sehe nicht so recht, wo ich das eingeben kann. ... :-?

Es ist mir so peinlich; ich kann Filme machen, komplexe Grafiken erstellen aber keinen Forenbausatz vernünftig einrichten :oops:

Schöne Grüße
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

schau mal für phpMyAdmin hier: KB:pma_faq
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“