bridge-problem joomla 1.5 / phpbb3 , kein einloggen ins php

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
joomlaphpbb3
Mitglied

bridge-problem joomla 1.5 / phpbb3 , kein einloggen ins php

Beitrag von joomlaphpbb3 »

hallo,

hab ein problem mit der bridge für joomla 1.5 und phpbb3. es erscheint beim einlogversuch ins phpbb3:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/auth/auth_joomla.php on line 195: loadjoomla15(.//../includes/defines.php) [function.loadjoomla15]: failed to open stream: No such file or directory

Fatal error: loadjoomla15() [function.require]: Failed opening required './/../includes/defines.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /***/joomla/distribution/phpBB3/includes/auth/auth_joomla.php on line 195
ich habe joomla 1.5 installiert in den ordner /joomla. hat auch alles geklappt.

dann hab ich phpbb3 installiert in den ordner joomla/distribution/. dort wurde dann automatisch ein unterordner namens phpbb3 angelegt, also: joomla/distribution/phpbb3. hat auch geklappt, hab auch schon angefangen, es einzurichten.

dann hab ich die bridge nach anleitung http://www.joomla-aktuell.de/joomla-15- ... tlich.html installiert und alle punkte befolgt. hat alles geklappt und ich hab dann auch die phpBB3-authentication.tar.gz in den ordner joomla/distribution/phpbb3 entpackt ( war ja nur ein ordner /auth mit einer datei namens auth_joomla.php ). diese ist nun neben den anderen dateien im ordner joomla/distribution/phpbb3/auth zu finden.

die umstellung im phpbb3 auf (Client communication -> Authentication) auf joomla hat auch geklappt. eigentlich alles. in joomla kann ich mich auch einloggen, aber im phpbb3 nicht mehr. es erscheint folgende fehlermeldung:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/auth/auth_joomla.php on line 195: loadjoomla15(.//../includes/defines.php) [function.loadjoomla15]: failed to open stream: No such file or directory

Fatal error: loadjoomla15() [function.require]: Failed opening required './/../includes/defines.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /***/joomla/distribution/phpBB3/includes/auth/auth_joomla.php on line 195
eine solche datei "/includes/defines.php" hab ich im phpbb3-ordner nicht, wohl aber im joomla-ordner. was kann ich tun, wo liegt der fehler?

danke schon mal!

gruß

karsten
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Da stimmt was mit der Pfadangabe nicht....
Sollte eher

Code: Alles auswählen

./../
sein als

Code: Alles auswählen

.//../
meine ich.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
joomlaphpbb3
Mitglied

hm

hi miriam,

danke schon mal! aber ist der "doppelstrich" nicht eher synonym dafür, dass davor noch einige ordner nicht angezeigt werden?

in zeile 195 jedenfalls steht nur das:
require_once( JPATH_BASE.DS.'includes'.DS.'defines.php' );
was meinst du / meint ihr?

danke schon mal! gruß

karsten
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Die /includes/auth/auth_joomla.php, die ich gerade funkelnagelneu runtergeladen habe hat gar nur 192 Zeilen :-?

Wäre das nicht eher was für das Joomla Support Forum?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
joomlaphpbb3
Mitglied

ja

hi miriam,

danke! stimmt, hab dort schon gepostet - bisher keine antwort. meine hoffnung war, dass mir ggf. hier jemand weiterhelfen kann.

ich werd mal abwarten, was die joomlauser schreiben. *hoff*

gruß

karsten
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“