mysql problem

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
blackrafi
Mitglied
mysql problem

Beitrag von blackrafi »

Hallo ich habe ein problem,

ich will mein Forum offline vorbereiten und erst wenn es mit Themen und Kategorien gefüllt ist online stellen.

Nun das Problem:

1. Ich habe in meinem Forum neue Kategorien erstellt.
2. Danach habe ich die Datenbank exportiert
3. Ich habe das forum auf dem terminalserver (meinem Computer) gelöscht, neu installiert und die datenbank wieder importiert.

(Dies alles geschah, um zu probieren, ob es funktioniert)

Leider kommt dann eine Fehlermeldung, wenn ich das Forum per xampp (das ist mein Terminalserver) aufrufen will.

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Unknown column 'is_dynamic' in 'where clause' [1054]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Was mache ich beim import falsch? oder kann man das überhaupt offline machen und dann die datenbank hochladen?

MfG Raphael
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Ich glaube, Du hast Terminalserver und Webserver durcheinander geworfen....

Lektüre -> KB:umzug

In Deinem speziellen Problem fragt das Skript nach einer Spalte is_dynamic, die es in der abgefragten Tabelle garnicht gibt.

Entweder ist die DB nicht komplett oder die Skripte unterscheiden sich voneinander. (Oder beides.)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

is_dynamic riecht so nach phpBB3, aber du postest in phpBB2. Kann es sein, dass du an dieser Stelle etwas vermischt hast?
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Blackrafi will bestimmt umsteigen und das Umsteigen/Konvertieren vorher testen...
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
blackrafi
Mitglied
Beitrag von blackrafi »

... blackrafi verwendet phpbb3 da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, könnte ein supporter diesen Beitrag freundlicherweise verschieben Danke!!

@miriam ich wollte einfach probieren ob es lokal funktioniert mit dem exportieren und importieren --> alles läuft auf dem terminalserver noch nix im internet. Aber wenn es lokal funktioniert habe ich auch keine Bedenken das ich die SQl-Datenbank auch online hochladen kann. Aber bis jetzt funktioniert das noch nicht.

Gruß Raphael
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du einen Terminalserver benutzt....
Wie dem auch sei. Hast Du KB:umzug mal gelesen?
Das funzt 100pro. :wink:
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
blackrafi
Mitglied
Beitrag von blackrafi »

:) Ok, wäre es theoretisch möglich, das ich die Kategorien offline schreibe und dann vom terminalserver auf meinen webserver umzeihe? :grin: klingt komisch, will ich aber so

MfG Raphael
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Du kannst Kategorien & Foren erstellen, wenn das Forum deaktiviert ist... Falls Du das meinst.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
blackrafi
Mitglied
Beitrag von blackrafi »

oh das geht? was muss ich tun das ich das Forum auf meinem Webspace offline schalten kann?

MfG Raphael
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

blackrafi hat geschrieben:oh das geht? was muss ich tun das ich das Forum auf meinem Webspace offline schalten kann?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Warst Du auf Deinem phpBB3 Board mal im ACP? :oops:

Und kannst Du mir bitte noch verraten, was Du unter einem Terminalserver verstehst?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“