Hallo,
ich versuche krampfhaft die Forenberechtigungen zu ändern, aber ohne Erfolg.
Momentan ist es so, daß ich als Admin+Gründer im forum-f2 die Berechtigung habe, Themen als Sticky zu starten, im forum-f3 aber nicht. Da es in einem Forum geht, in einem anderen aber nicht, habe ich jetzt zum hundertsten Male die Forenberechtigungen überprüft - und komme auf keinen grünen Zweig.
Foren --> Forenrechte --> dort markiere ich forum-f2 und forum-f3......und habe in Beiden identische Einstellungen! ("alles ja")
das Gleiche bei
Foren --> Benutzerspezifische Forenrechte
und auch bei
Foren --> Gruppenspezifische Forenrechte --> Administratoren
immer bei beiden Foren sämtliche Berechtigungen auf "alles ja" - und trotzdem kann ich in forum-f2 Sticky-Themen erstellen und in forum-f3 nicht.
und nun?
Forenberechtigungen alle gleich und trotzdem verschieden
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ich habe mich mit dieser Sticky-Problematik noch nicht befasst.
Entweder besteht ein Unterschied zwischen den Foren als solche oder Du hast doch irgendwo noch eine Berechtigung unterschiedlich gesetzt.
Ob nun beim Benutzer oder beim User, weiss ich nicht.
Was hat denn die Thematik "Rechteverfolgung" ergeben, die Du in Board machen kannst?
Entweder besteht ein Unterschied zwischen den Foren als solche oder Du hast doch irgendwo noch eine Berechtigung unterschiedlich gesetzt.
Ob nun beim Benutzer oder beim User, weiss ich nicht.
Was hat denn die Thematik "Rechteverfolgung" ergeben, die Du in Board machen kannst?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Hi,
die Rechteverfolgung sagt genau das aus, was auch im Frontend passiert: "Admin" hat für forum-f2 die Rechte für Sticky - im forum-f3 aber nicht.
Wenn ich aber die Forenrechte aufrufe und den Benutzer "Admin" auswähle, so sehe ich, daß die Radio-Buttons, bei forum-f2, genauso wie bei forum-f3, alle auf "ja" stehen.
Das gleiche, wenn ich die Forenrechte für die Gruppe "Admins" aufrufe. Auch da steht in allen Foren alls auf "ja"
Effektiv besitzen tue ich diese Rechte im Frontend aber trotzdem nicht. Mache ich nun trotzdem noch irgendwas falsch - oder krabbelt da ein Bug drin rum?
die Rechteverfolgung sagt genau das aus, was auch im Frontend passiert: "Admin" hat für forum-f2 die Rechte für Sticky - im forum-f3 aber nicht.
Wenn ich aber die Forenrechte aufrufe und den Benutzer "Admin" auswähle, so sehe ich, daß die Radio-Buttons, bei forum-f2, genauso wie bei forum-f3, alle auf "ja" stehen.
Das gleiche, wenn ich die Forenrechte für die Gruppe "Admins" aufrufe. Auch da steht in allen Foren alls auf "ja"
Effektiv besitzen tue ich diese Rechte im Frontend aber trotzdem nicht. Mache ich nun trotzdem noch irgendwas falsch - oder krabbelt da ein Bug drin rum?
Grüße
kird1
kird1
Ich hab´s gefunden - etwas unlogisch zwar, aber vielleicht bin ich ja auch nur doof 
Forenberechtigung für den Benutzer "Admin": alles "ja"
Forenberechtigung für die Gruppe "Administratoren": alles "ja"
Forenberechtigung für "registrierte Benutzer": "nie" (bei sticky)
Dass Forenrechte für ein Forum vergeben werden und ein "nie" alles andere überschreibt, ist klar - dass aber die "nie-Berechtigung" einer Gruppe gleichzeitig auch die Berechtigungen der anderen Gruppen überschreibt........ist eine spannende Erkenntnis
Wenn ich bedenke, wie viele Leute schon mit phpBB2 nicht zurecht kamen - glaube ich, wird auf die Supporter für das 3er noch Einiges zukommen.......

Forenberechtigung für den Benutzer "Admin": alles "ja"
Forenberechtigung für die Gruppe "Administratoren": alles "ja"
Forenberechtigung für "registrierte Benutzer": "nie" (bei sticky)
Dass Forenrechte für ein Forum vergeben werden und ein "nie" alles andere überschreibt, ist klar - dass aber die "nie-Berechtigung" einer Gruppe gleichzeitig auch die Berechtigungen der anderen Gruppen überschreibt........ist eine spannende Erkenntnis

Wenn ich bedenke, wie viele Leute schon mit phpBB2 nicht zurecht kamen - glaube ich, wird auf die Supporter für das 3er noch Einiges zukommen.......
Grüße
kird1
kird1
Wieso das denn?kird1 hat geschrieben:... etwas unlogisch zwar...

Warum sollte denn das süße, kleine "nie" bei Gruppenrechten anders reagieren, als bei Foren- oder Benutzerrechten?kird1 hat geschrieben:...Dass Forenrechte für ein Forum vergeben werden und ein "nie" alles andere überschreibt, ist klar - dass aber die "nie-Berechtigung" einer Gruppe gleichzeitig auch die Berechtigungen der anderen Gruppen überschreibt........ist eine spannende Erkenntnis...