Codierung stimmt nicht?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Adana
Mitglied

Codierung stimmt nicht?

Beitrag von Adana »

Hallo Leute!

Wie ich feststellen musst, stimmt etwas mit der Zeichensatz-Codierung nicht. Alle Beiträgen, die ich vom alten Forum in mein neues konvertiert habe, zeigen anstelle der korekten Umlaute und Sonderzeichen nur Fragezeichen und andere Dinge an.

Gibt es da in den Einstellungen irgendwo eine Möglichkeit, das möglichst einfach zu korregieren?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Gruß,

Adana
Von mir verwendete Version: phpBB 3.0.11
Meine Drachenzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu
roum
Mitglied
Beitrag von roum »

Hallo,
Bist du auf einen anderen Server umgezogen?

Das Problem hatte ich bei meinem Umzug auf einen neuen Server nämlich auch. Gelöst habe ich es mit Hilfe dieses Artikels im MySQLDumper Forum.
Jeder Tag ist gleich lang doch unterschiedlich breit.
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Ja, das ist richtig!

Nun, ich hab mir den Artikel grad mal durchgelesen, das scheint für mich ja nun echt ein Problem zu werden:
Ich habe nämlich gerade heute die gesamten Daten von meinem alten Server in die neue Datenbank gelagert, über das Konvertierungstool, welches dem phpBB3 bei liegt.

Dem Artikel nach, soll ich nun das Backup entpacken, durch einen Editor jagen und als utf8 abspeichern, und dann erneut einspielen. Aber das Backup kann ich leider nicht direkt einspielen, da die Tabellen-Struktur eine andere ist, das hatte ich nämlich schon versucht.

Außerdem sind in dem neuen Forum mittlerweile neu Datensätze hinzu gekommen und ich weiß nicht, was mit denen passiert, wenn i9ch diese ganze Prozedur noch einmal wiederhole. Abgesehen davon, daß es langsam echt lästig wird, ständig von vorne zu beginnen, weil es an vernünftiger Dokumentation fehlt *seufz*

ich denke, ich werde meinen Webhoster noch einmal kontaktieren und fragen, ob es da noch eine einfachere Möglichkeit gibt. Ansonsten werde ich nach und nach jeden Beitrag per Hand korregieren...

Ich danke Dir aber für den Tipp, dadurch wird so einiges klarer.

Gruß,

Adana
roum
Mitglied
Beitrag von roum »

Wenn bei dir das Szenario3 aus dem Artikel eingetroffen ist kannst du dir zur Not mit der Suchen und Ersetzen Funktion eines Texteditors weiterhelfen. Das ist zwar kein komfortabler Weg aber so bekommst du zumindest alle äöü's wieder in ihren Normalzustand.

Ansonsten kannste ja mal nett bei Mahony fragen ob er dir weiterhelfen kann. Der scheint sich mit Datenbanken ganz gut auszukennen :wink:
Jeder Tag ist gleich lang doch unterschiedlich breit.
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Ich danke Dir für den Tipp, habe da schon mal angefragt, vielleicht gibt es da ja noch eine bessere Lösung.

Gruß,

Adana
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“