Bord zerschossen, wie Datenupdate ? HILFE !

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Floh1234
Mitglied

Bord zerschossen, wie Datenupdate ? HILFE !

Beitrag von Floh1234 »

Hallo !
Wir wollten heute unser Forum von 2.22 auf 2.0 umstellen, dazu haben wir erst ein Backup gemacht, das auch sehr groß ist (über 100 mb).
Dann in einen neuen Ordner das 3.0 Forum installiert und wollten . wie all hier beschreiben - im alten Ordner erst mal das lte Forum weiter laufen lassen.
Irgendwas ist da passiert. jedenfalls haben wir das alte Forum "zerschossen" auf dem Server :oops:

Nun haben wir das neue schon installiert und würden auch gern jetzt das Backup der 2.22 Version aufspielen, aber im Administrationsmenü gibt er keine möglichkeit vor, einen pfad anzugebenh. Wie sage ich denn jetzt der 3er Version, wo auf meinem REchner das Backup liegt`??

Bitte um Hilfe !!!!

Danke !
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Das Backup der 2.x Version kann nicht einfach so in die 3.x Version eingespielt werden.

Du musst ein lauffähiges phpBB2 haben und kannst DANEBEN ein phpBB3 installieren.
Das Du eine neue DB oder wenigstens ein abweichendes Tabellenpräfix benutzt (in der selben DB), ist einleuchtend.
Dann, wenn das phpBB3.x installiert ist, benutzt Du die Konvertierungsroutine des phpBB3 und importierst die Daten des phpBB2.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Floh1234
Mitglied

Beitrag von Floh1234 »

oh Gott, wie mache ich das denn jetzt ? Ich bin bei sowas wirklich völlig hilflos :(

sitze schon seit stunden hier und versuche das wieder hin zu bekommen !!!

heißt das, ich muß jetzt irgendwie noch mal das 2.x installieren ?

und wie sag ich dem 2.x dann, wo das backup ist ?

und woher weiß dann ein parallel laufendes 3.x daß das 2.x läuft und es da die daten holen kann ???

und was ist ein Tabellempräfix ???

sorry, wenn ich völlig blöd frage, aber ich bin wirklich überfordert !
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

was genau geht den nicht? normalerweise passiert dem alten forum beim konvertieren nichts, also gibts fehlerledungen oder was passiert sonst wenn du es aufrufst?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

also wenn wirklich dein altes Forum so zerschossen ist, dass man es nicht mehr hinbekommt, dann würde ich wie folgt vorgehen:

Neues phpBB2 installieren, Backup einspielen. Darauf achten, dass das Datenbanktabellenpräfix anders als das des neuen 3er Boards lautet. Also wenn du im 3er als Präfix zum Beispiel phpbb_ hast, dann eben phpbb2_ nehmen. Dann hast du erst mal wieder ein lauffähiges 2er Forum.
Danach den install-Ordner des 3er Boards, das ja schon läuft, wieder ins root-Verzeichnis des 3er hochladen und aufrufen. Dann auf den Reiter Konvertieren klicken und den Anweisungen folgen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Und vorher noch <url_deines_forums>/install aufrufen.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Floh1234
Mitglied

Beitrag von Floh1234 »

[quote="Andi1111"]was genau geht den nicht? normalerweise passiert dem alten forum beim konvertieren nichts, also gibts fehlerledungen oder was passiert sonst wenn du es aufrufst?[/quote]

nee, das ist hin.
mein Mann hat beim hochladen der 3er software versehentlich den falschen pfad angegeben und den order in dem das 2er Forum war überschrieben. deswegen isses definitiv weg...
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

na dann also doch ein neues phpbb2 hochladen, wenn ihr nicht auch die alte datenbank demoliert habt musst du ja nur die config.php ändern und es sollte wieder gehen
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Na dann nimm doch die Scripte eines aktuellen phpBB2 und spiele nur diese Scripte hoch. Die config.php musst Du dann eben von Hand anpassen.
Und schon hast Du (mit ein wenig Glück) wieder ein lauffähiges phpBB....

Hattest Du kein Backup? :cry:

//Edit: Oops .. zu langsam.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Floh1234
Mitglied

Beitrag von Floh1234 »

wird ja immer besser :(

habe jetz ein neues Forum also ein 2er installiert. und wenn ich auf Datenbank wiederherstellen gehe, und ihm den Pfad sage, kommt folgende meldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /data/members//htdocs/www/forumalt/admin/admin_db_utilities.php:940) in /data/members/paid/htdocs/www/forumalt/admin/page_header_admin.php on line 146
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“