User nur für einzelne Mods im ACP freischalten

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
User nur für einzelne Mods im ACP freischalten

Beitrag von Würzi »

Moin zusammen,

ich bräuchte mal eine Lehrstunde in Bezug auf die includes/acp/info/dateiname.php bzw auf die Berechtigungen, damit ich einen User z.B. nur für ein bestimmtes Modul im ACP freischalte.

Folgender Fall:
Im phpBB 2 gab es ja den Junior Admin, den ich auch sehr ausgiebig genutzt habe, weil ich einige Mitarbeiter für gewisse Aufgaben freigeschalten habe. So war ein User nur für Tippspieleingabe zuständig oder ein weiterer nur fürs Spiele verschieben und verwalten vom Arcade Mod.

Im phpBB 3 kann man dies ja im ACP über Berechtigungen --> Administratoren --> Benutzer --> Berechtigungen hinzufügen.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich nehme User xxx lasse ihn nur auf den Arcade Mod zu. Leider ist dieser User aber nun zusätzlich im ACP auf einigen andere verbauten Modifikationen zugelassen, da man diese bei den Berechtigungen nicht verwalten kann. :-?

Dies betrifft z.B. den Download Mod von Oxpus, das board3portal, Galerie von Nickvergessen, Wer war da von Nickvergessen sowie das Impressum von Tobi.

User xxx hat also zu den Berechtigungen für Arcade, auch die oben genannten Berechtigungen. :-?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten habe ich schon herausgefunden ich nenne hier mal ein paar Beispiele:
- Formel 1 Webtipp: (Dr.Death) perfekt! Man kann die Berechtigungen setzen.
- Downloadmod, Portal, Galerie, Wer war da und Impressum: schlecht! Da kann jeder drin rumfummeln
- Geomap, BBcode Box, schon gewusst: mittelmäßig! Der User kommt nicht ran, man könnte ihn aber auch nicht nur auf solche Mods zulassen.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier nun vielleicht ein paar Erläuterungen bekomme, wie ich die einzelenen Modifikationen umschreibe, damit man grundsätzlich die Berechtigungen setzen kann.

Schön wäre es natürlich, wenn diese Sache von Mod Autoren berücksichtigt wird, wenn sie einen Mod coden, daß man die Berechtigungen wie beim Formel 1 Web Tipp setzen kann.

Hoffe ich habe dies auch verständlich niedergeschrieben um was es hier geht. :oops:

Mfg dat Wuerzi :P
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Eigentlich ist das sogar relativ einfach. Wenn du in die Datei zum ACP Modul schaust, die sich im Info Ordner befinden, dann finden sich da auch eingetragene Berechtigungen für alle Modi der Datei (z.b. acl_a_forum oder sowas). Wenn du die durch was eigenes, neues ersetzt und dann anschließend das Recht in die Datenbank und in die Sprachdateien einträgst (Sprachdateien kannst du einfach eine neue permissions_xx.php anlegen im Mods Ordner), dann solltest du die Rechte einigermaßen einzeln vergeben können. Was ich nicht sagen kann ist natürlich ob die Rechte in der Datei selbst noch mal abgefragt werden, meist ist das nicht notwendig, manchmal passiert es aber, da müsstest du dann nach a_ suchen um die Stellen zu finden.

Wie du das in die Datenbank bekommst steht im Wiki: http://wiki.phpbb.com/Creating_modules und http://wiki.phpbb.com/Permissions
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Oje englisch :lol:

Werde mich da mal dahinterklemmen um das für mich halbwegs zu übersetzen.

Nun mal ne vielleicht doofe Frage. :oops:

Wenn das nicht so schwer ist, warum wird das bei den meisten Mods vergessen? Ist das einfach vergessen worden? Gewünscht wird es ja wohl nicht sein, daß jeder im ACP rumpfuschen kann bei manchen Mods und andere wiederum in den Berechtigungen gar nichts machen können.

Mich betrifft das ja selber beim schon gewusst Mod, deswegen gebe ich mir hiermit selber eine auf die Backe. :lol:

Vielleicht lesen diesen Beitrag ja auch ander Mod Autoren und werden dies vielleicht bei einem nächsten Update mit einbeziehen. :oops:

Schon mal danke für die Info :wink:
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Für die Gallery hab ich sowas schon in Planung.
Bei meinen anderen MODs fände ich das etwas übertrieben. Vllt ne Abfrage nach a_board, okay aber ne extra Berechtigung dafür einzuführen ist für mich eine Kanone gegen einen Spatzen.
kein Support per PN
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

nickvergessen hat geschrieben:Für die Gallery hab ich sowas schon in Planung.
Bei meinen anderen MODs fände ich das etwas übertrieben. Vllt ne Abfrage nach a_board, okay aber ne extra Berechtigung dafür einzuführen ist für mich eine Kanone gegen einen Spatzen.
Lass du mal ne Frau, welche von phpbb keine Ahnung hat im ACP Bereich zu, dann hättest du auch Angst um die anderen Einstellmöglichkeiten. :lol: :P

Schön daß du es wahrgenommen hast, war ja auch nur ne Frage wie ich das hinkriege und oder mit der Hoffnung, daß dies andere vielleicht mit bedenken. :oops:
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

guter ansatz und ne easy sache. es wird im acp-plugin dann in absehbarer zukunft einen vor-switch geben, den ausschließlich der "echte" board-admin sehen und benutzen darf. in dem kann dieser dann bis zu 3 gruppen definieren, welche das acp-plugin benutzen dürfen. feinere abstimmungen à la .. wer darf nun welchen schalter innerhalb des moduls umlegen, halte ich allerdings für übertrieben ..
Wenn das nicht so schwer ist, warum wird das bei den meisten Mods vergessen?
nein, da ich da im allgemeinen niemand anderen ranlasse,
daher auch garnicht darauf gekommen wäre.
mit-admins vertrauen ist gut, keinen brauchen ist besser.
und, .. ein admin ist admin ist admin...
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Wobei das für Modentwickler wirklich nur eine kleine Sache ist, Eine Variable einfügen, eine SQL-Eintragung zusätzlich, dann nur noch nen paar Sprachvariablen ;)

Das Problem ist wieder das das vielfach sehr kompliziert zu verstehen ist, aber ganz einfach anzuwenden ist.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Nun ja...

Nickvergessen hatte schon ein bisschen Recht. Es braucht nicht wirklich jeder Mod diese Möglichkeit.

Das schlimme war einfach, daß Zugriff auf Mods war wo dann jeder drin rumpfuschen konnte. Lieber keine Einstellmöglichkeit als ständig sichtbar.

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß in einigen Mods (Portal, WWH, Galerie) das acl_a_board drin ist, aber sie trotzdem angezeigt wurden.

Das waren die Mods, wo die Module über einen Installer hinzugefügt wurden.
Ein einmaliges anklicken auf "ändern" bei dem jeweiligen Modul und es war weg.

Mir reicht es momentan so. :grin:
Bei einigen anderen musste ich acl_a_board noch eingeben in die info Datei.

Bin nun zufrieden :D

Mir reicht es momentan, daß beim F1 Webtipp die Berechtigungen gesetzt werden können, sowie beim Arcade.

Mfg dat Wuerzi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“