(Schon wieder einer mit sowas) Loginscript auf eigener Seite

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
EADS
Mitglied

(Schon wieder einer mit sowas) Loginscript auf eigener Seite

Beitrag von EADS »

Hi,
erstmal sry das ich schon wieder einer bin der über das gleiche Thema wie viele andere Fragen stellt :(
Ich möchte ein Loginscript erstellen sodass ich mich einloggen kann und auf meinen Seiten zugriff bekomme.
Aber ich möchte die Passwörter und Benutzernamen vom Forum haben sodass wenn ich auf den Button Forum klicke schon im Forum eingeloggd bin und nicht extra benutzername und passwort eigeben muss.

Als erstes hab ich versucht das selbst zu coden aber das war ein bisschen zu hoch dann hab ich verschiedene Beiträge gelesen bloß hatt mir das alles nichts gebracht da es nicht funktioniert hatt :(
Ich hab auch die Seiten ausprobiert: http://www.phpbb.de/doku/kb/phpbb_login und http://www.phpbb.de/doku/kb/phpbb_seite bloß gings bei mir nie denn ich find die extension.inc nie die ich includen muss (und die anderen)

Meine Frage:
Kann mir jemand ein fertiges Script geben das ich dann umändern kann?
(des mit den sessions wegen den anderen seiten wär auch gut aber ka wie es da ist -.- )
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

Warum findest du die zu includierenden Dateien nicht? Damit das funktioniert muss die Datei, die du erstellst natürlich im Root-Verzeichnis des Forums liegen. Also da, wo auch die index.php liegt.

Dann ersetzt du "/***** Inhaltsbereich ******/ " aus der Vorlage durch das, was auf der Seite angezeigt werden soll. Wenn du so weit bist, dann kannst du die If-Abfrage weiter unten in der Vorlage benutzen, um zu prüfen, ob ein Benutzer eingeloggt ist.

Code: Alles auswählen

if ( $userdata['session_logged_in'] )
{
    // Code, wenn ein Benutzer angemeldet ist
}
else
{
    // Code, wenn kein Benutzer angemeldet ist
}
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Die beiden Seiten in der KB sind für phpBB 2.0.x und funktionieren NICHT mit phpBB 3.0.x

Besser: http://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_f ... ene_Seiten
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
EADS
Mitglied

Beitrag von EADS »

Danke gn#36 ich werd's mir anschauen XD
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

Nächstes mal wäre es ganz hilfreich zu wissen, dasss du Informationen für dir Version 3 suchst. Wenn du hier schon Vorlagen für Version 2 verlinkst gehe ich irgendwie davon aus, dass du acuh Version 2 benutzt.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Je nach dem wie lange man sich schon mit phpBB beschäftigt kennt man phpBB 2 vielleicht gar nicht mehr und daher auch nicht die Unterschiede. Ich habe daher in der Knowledge Base beide Artikel angepasst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
EADS
Mitglied

Beitrag von EADS »

jop ich wusste überhaupt nicht das es ein 2 gab XD
wieso benutzt dann nicht jeder das 3 oder ist es ein zu großer aufwand um zu wechseln?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Da gibt es unterschiedlichste Gründe:
  • Es gibt noch nicht alle Mods für phpBB3 die man benötigt
  • Man ist noch nicht mit den Programmierungen für die Konvertierung fertig
  • Man mag phpBB2 lieber als phpBB3 und es stört einen nicht dass die Sicherheitsupdates in näherer Zukunft auslaufen.
  • ...
Ich weiß auch noch von einem phpBB1 Forum das bis vor wenigen Monaten noch in Betrieb war (inzwischen durch ein phpBB3 ersetzt). Ich denke das phpBB2 wird deutlich länger überleben als das phpBB1, alleine aufgrund seiner Popularität und der vielen Mods.
Ich benutze aus dem zweiten Grund noch phpBB2 und aus dem gleichen Grund nutzen wir hier in diesem Forum ebenfalls noch kein phpBB3.
EADS
Mitglied

Beitrag von EADS »

hmm ne frage:
Wie kann ich NUR schaun ob der Benutzer stimmt (also session)?
wenn dann soll ein code ausgeführt werden wenn nicht dann nicht ... und des mit allen seiten XD bei mir kommt ein fehler ka warum des sind ja nur paar zeilen -.-
Das Loginscript hab ich extern und des funktioniert(zur hälfte)
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wie meinst du das? Ist die Seite in phpBB eingebunden?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“