user_lastvisit wird nicht richtig in der DB eingetragen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Beton
Mitglied

user_lastvisit wird nicht richtig in der DB eingetragen

Beitrag von Beton »

Woran kann das liegen?

User war definitiv eingeloggt. user_session_time ist auch korrekt in der DB. Aber der Eintrag user_lastvisit ist 2 Tage alt.
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Das liegt daran, dass user_lastvisit nicht den letzten Besuch, sondern quasi den vorletzten beinhaltet. Der letzte Besuch wird in user_session_time gespeichert. :wink:

Der Grund dafür ist, dass user_lastvisit für die Markierung der ungelesenen Themen verwendet wird und man hierfür den Besuch vor dem aktuellen Besuch benötigt. Ob der Spaltenname so optimal gewählt wurde, sei mal dahin gestellt.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Beton
Mitglied

Beitrag von Beton »

Vielen Dank, S2B.

Nur verstehe ich das mit den ungelesenen Themen nicht ganz. Der User hat sich heute vormittag ein- und wieder ausgeloggt, nachdem er (vermutlich) die bis dahin ungelesenen Themen gelesen hat. Nun ist er offline und die DB zeigt als user_lastvisit den vorletzten Besuch, also den von vor 2 Tagen an. Loggt sich der User nun erneut an, würden ihm doch die bereits gelesenen Beiträge der letzten 2 Tage noch einmal präsentiert. Nach meiner Logik müsste doch zum Zeitpunkt des Ausloggens user_lastvisit auf den Zeitpunkt der gerade beendeten Session zeigen.

:-?
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Beim Einloggen wird user_lastvisit auf den letzten Wert von user_session_time gesetzt, also ist der Wert wirklich der letzte Besuch (aber nur, solange der Benutzer online ist).
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“