Tag!
Ich habe folgendes Problem:
Es gibt ohne dass irgendetwas (außer neue Beiträge) an dem Forum etwas geändert wurde das Phänomen, dass User sich nicht einloggen können, obwohl sie das vorher mit Erfolg getan haben und alle anderen User sich auch noch einloggen können. Sie bekommen die Meldung dass sie das falsche Passwort verwendet haben.
Dieses Problem ist das erste mal in einem unabhängigen Forum das für interne Arbeiten benutzt wird aufgetreten. (Dieses interne Forum ist eine Kopie des anderen bei der das Setup neu ausgeführt wurde.) Der Kolege hat sich x-mal ein neues PW zuschicken lassen und ich habe es auch für ihn geändert über das ACP. Half alles nichts. Ich habe es nochmal ein paar Tage später über das ACP geändert und mich in den Account eingelogt, und es ging. Nun ging es auch bei ihm.
Nun tritt das Problem auch in dem Forum, das für User ist auf und wer denkt das die Lösung wäre PW übers ACP ändern einloggen ausloggen und dem User das neue PW geben, der liegt falsch. Obwohl wir dies gemacht haben ist es dem User nicht möglich sich einzuloggen, dabei können sowohl ich als auch ein Kolege uns in den Account einloggen. (Einmal OS X mit Safari und einmal Windows (ich glaube auch mit Safari); der User surft mit FireFox auf Windows, Caches wurden schon gelöscht, Cookies noch nicht, da ich nicht den Chat geführt habe)
Wenn es ein Cookie Problem sein sollte, dann frage ich mich wieso es nur ab und an auftritt.
phpBB Version 3.0.2
Installierte Mods:
Automatic_DST_v1.0.1
Purge_cache_from_any_page_v1.0.1
activity_stats_mod_v1.0.0
add_disclaimer_v1.0.0
announcement_centre_v1.0.1
contact_admin_v1.0.0
global_version_check_v1.0.3
site_warning_v1.0.1
user_reminder_v1.0.1
Login unmöglich bei manchen Usern
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nun trat das Problem auch im Userforum bei meinem Kolegen auf, er konnte es aber Temporär wieder beheben:
Den Forumscache konnte er über den Button löschen der für jeden Admin unten auf jeder seite ist wenn man den Mod "Purge_cache_from_any_page" installiert hat.
Dieser Button erscheint wenn man sich einloggt, dann wird einem Beim ersten mal nicht gesagt das PW wäre falsch, sondern man wäre erfolgreich eingelogt, sobald man jedoch auf die Forenübersicht geht, ist man ausgelogt.
Danach wird einem immer gesagt das PW wäre falsch und man kommt auch nicht an den Button.
Man kommt dann wieder dran wenn man sich ein neues PW zuschicken lässt.
Danach funktioniert alles.
Auch wenn sich das mit dem für nur eine Seite einloggen wie eine serverseitige Fehlkonfiguration der Cookies anhört, kann ich das ausschließen, da es ja bei allen anderen geht und es ja auch nach dem Cache leeren beim Forum geht.
Der User hat es selber noch nicht ausgetestet.nachdem ich die forumcache mal geleert habe, sowie meine eigene hier lokal, ging alles wieder, sowohl mit meinem, als auch mit [Username]s konto.
ich hoffen das problem taucht nicht mehr auf, wir haben langsam zu viele user für sowas, wieder ein neuer heute dazugekommen.
Den Forumscache konnte er über den Button löschen der für jeden Admin unten auf jeder seite ist wenn man den Mod "Purge_cache_from_any_page" installiert hat.
Dieser Button erscheint wenn man sich einloggt, dann wird einem Beim ersten mal nicht gesagt das PW wäre falsch, sondern man wäre erfolgreich eingelogt, sobald man jedoch auf die Forenübersicht geht, ist man ausgelogt.
Danach wird einem immer gesagt das PW wäre falsch und man kommt auch nicht an den Button.
Man kommt dann wieder dran wenn man sich ein neues PW zuschicken lässt.
Danach funktioniert alles.
Auch wenn sich das mit dem für nur eine Seite einloggen wie eine serverseitige Fehlkonfiguration der Cookies anhört, kann ich das ausschließen, da es ja bei allen anderen geht und es ja auch nach dem Cache leeren beim Forum geht.