Bilder-Quellen-MOD
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bilder-Quellen-MOD
Ihr lieben,
da es ja illegal ist einfach mal so irgendein Bild einer Website per [ externes Bild ]
da es ja illegal ist einfach mal so irgendein Bild einer Website per [ externes Bild ]
Zuletzt geändert von nickvergessen am 12.06.2009 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zum Logo angepasst
Grund: Link zum Logo angepasst
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
der Einbau solch eines Mod, denn es meines Wissen nach auch nicht gibt, ändert aber nichts daran, das dies Traffic (das Anzeigen des Bild in Deinem Beitrag) auf dem anderen Server verursacht.
Ich würde mich schön bedanken, wenn jetzt jeder anfängt, unsere Bilder in seinem Forum anzeigen zu lassen.
Wer würde mir die Kosten für zusätzlichen Traffic ersetzen?
Hotlinking
der Einbau solch eines Mod, denn es meines Wissen nach auch nicht gibt, ändert aber nichts daran, das dies Traffic (das Anzeigen des Bild in Deinem Beitrag) auf dem anderen Server verursacht.
Das Problem des "Hotlinking" umgehst Du damit nicht, das Du die Quelle des Bildes nennst und einen Link zum Original setzt.da es ja illegal ist einfach mal so irgendein Bild einer Website per [img] einzubinden suche ich einen Code bzw. MOD,
mit dem das Bild nach wie vor so angezeigt wird.
Ich würde mich schön bedanken, wenn jetzt jeder anfängt, unsere Bilder in seinem Forum anzeigen zu lassen.

Wer würde mir die Kosten für zusätzlichen Traffic ersetzen?
Quelle:Rechtliches zu fremden Inhalten
In Deutschland ist das unerlaubte Einbinden von fremden Inhalten in die eigene Website schon gerichtlich untersagt worden. Gesetze zum Wettbewerbsrecht und Urheberrecht wurden herangezogen und verboten die Nutzung.
Hotlinking
Beste Grüße
Walter
Walter
Ok, gibt es denn dann evtl. einen MOD,
der sobald man einen [img] Tag verwendet das eingebundene Bild auf unseren Server lädt?
Dann wäres bei uns drauf und somit rechtlich kein Problem.
Denn wenn man mal so sieht:
Schau dir mal ein Forum wie Forum.CHIP an,
die haben über ne Million Beiträge und da sind etliche Bilder.
Wenn das verboten wäre,
wie sollten die das dann bitteschön machen?
Bei deren Anzahl würden die sicher mehrere 100.000 mal gegen dieses Gesetz verstoßen.
Liebe Grüße
Jan
der sobald man einen [img] Tag verwendet das eingebundene Bild auf unseren Server lädt?
Dann wäres bei uns drauf und somit rechtlich kein Problem.
Denn wenn man mal so sieht:
Schau dir mal ein Forum wie Forum.CHIP an,
die haben über ne Million Beiträge und da sind etliche Bilder.
Wenn das verboten wäre,
wie sollten die das dann bitteschön machen?
Bei deren Anzahl würden die sicher mehrere 100.000 mal gegen dieses Gesetz verstoßen.
Liebe Grüße
Jan
- redbull254
Was die bei Chip.de und Konsorten machen, spielt doch gar keine Rolle. Glaube mal, das die sich abgesichert haben.
Nun aber zurück zum Thema.
Du verstehst das Problem des Fremde-Bilder-Einstellen nicht richtig.
Beispiel:
Wenn Du jetzt mit einer Mod (die es wohl auch nicht gibt) von meinem Forum ein Bild runterladen würdest und dies in Deinem ausstellst, gibst Du mir eine wunderschöne Steilvorlage zu einer möglichen Abmahnung wegen einer Urheberrecht-Verletzung.
Da ich Dir keine Erlaubnis dazu gegeben habe, MEIN Bild in Deinem Forum anzeigen zu lassen, könntest Du da schnell "Post" bekommen.
*Einbrecher klaut mein Geld aus dem Haus und braucht es nicht zurück zu geben, weil sich nach seiner Meinung nun auch die Besitzverhältnisse geändert haben*
Selbst Google hat da gerade ein Problem mit dem Anzeigen von fremden Bildern.
Google und das Anzeigen von fremden Bildern.
Über Sinn oder Unsinn solcher Urteile kann man streiten, aber das ist ja nicht unser Thema.
Nun aber zurück zum Thema.
Du verstehst das Problem des Fremde-Bilder-Einstellen nicht richtig.
Beispiel:
Wenn Du jetzt mit einer Mod (die es wohl auch nicht gibt) von meinem Forum ein Bild runterladen würdest und dies in Deinem ausstellst, gibst Du mir eine wunderschöne Steilvorlage zu einer möglichen Abmahnung wegen einer Urheberrecht-Verletzung.
Da ich Dir keine Erlaubnis dazu gegeben habe, MEIN Bild in Deinem Forum anzeigen zu lassen, könntest Du da schnell "Post" bekommen.
Der Besitz-Anspruch am Bild ändert sich nicht dadurch, daß das Bild jetzt bei Dir auf dem Server liegt.Dann wäres bei uns drauf und somit rechtlich kein Problem.
*Einbrecher klaut mein Geld aus dem Haus und braucht es nicht zurück zu geben, weil sich nach seiner Meinung nun auch die Besitzverhältnisse geändert haben*

Selbst Google hat da gerade ein Problem mit dem Anzeigen von fremden Bildern.

Google und das Anzeigen von fremden Bildern.
Über Sinn oder Unsinn solcher Urteile kann man streiten, aber das ist ja nicht unser Thema.

Beste Grüße
Walter
Walter
Aber was soll ich denn machen?
Ich kann die [IMG] Funktion wegen einem bestimmten Projekt und bestimmten Funktionen nicht deaktivieren und was macht diese für einen Sinn, wenn man keine Bilder einbinden darf?
Ich kann das ja nun nicht verhindern.
Meine User posten täglich eine Menge Bilder,
das kann ich nunmal nicht verhindern.
UND:
Es ist ein Forum,
wenn meine User über ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Sache diskutieren wollen,
dann braucht man da nunmal oft Bilder.
Wenn kein Copyright auf dem Bild ist sondern nur ein Wallpaper,
wo irgendein Auto z.B. drauf ist,
woher will man dann bitteschön wissen, woher dieses stammt?
Das merkt man doch nichtmal.
Liebe Grüße
Jan
Ich kann die [IMG] Funktion wegen einem bestimmten Projekt und bestimmten Funktionen nicht deaktivieren und was macht diese für einen Sinn, wenn man keine Bilder einbinden darf?
Ich kann das ja nun nicht verhindern.
Meine User posten täglich eine Menge Bilder,
das kann ich nunmal nicht verhindern.
UND:
Es ist ein Forum,
wenn meine User über ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Sache diskutieren wollen,
dann braucht man da nunmal oft Bilder.
Wenn kein Copyright auf dem Bild ist sondern nur ein Wallpaper,
wo irgendein Auto z.B. drauf ist,
woher will man dann bitteschön wissen, woher dieses stammt?
Das merkt man doch nichtmal.
Liebe Grüße
Jan
Re: Bilder-Quellen-MOD
das ist easy mit einem bbcode zu machen, da brauchts keinen mod fürJan Kaiser ET hat geschrieben:mit dem das Bild nach wie vor so angezeigt wird.
Nur sollte darunter folgendes stehen:
Quelle: und dann der Link, den man eben zwischen den beiden [img]Tags eingetragen hat.

wenn nicht möglich oder gewollt kann man aber auch genauso easy den originalen [img] bbcode dahingehend ändern
- redbull254
Ich kann nicht beurteilen, ob Deine Mitglieder sich der Verantwortung bewusst sind, die sie bei der Einstellung von Bildern in das Forum haben.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob Du Dir derselben bewusst bist.
Das einzige, was ich beurteilen kann:
Man kann sich schnell Ärger einhandeln, wenn man das Urheberrecht und Hotlinking nicht berücksichtigt.
Ich betreibe ein Digitalfotografie-Forum und versuche nach besten Wissen die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.
Das gleiche erwarte ich auch von meinen Mitgliedern.
Ich bin nicht bereit, für die Ignoranz geltender Gesetze Abmahnkosten auf mich zu nehmen und würde diese natürlich dem Verursacher in Rechnung stellen.
Bei Hotlinking und Verletzungen gegen das Urheberrecht wende ich beim ersten Anschein mit einer freundlichen Mail an den Betreiber der Webseite/Forum etc., bei Uneinsichtigkeit oder Ignoranz übergebe ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt (sofern es wirklich notwendig wäre, was ich aber nicht glaube
).
Jeder hat die Möglichkeit, sich mit einer Anfrage an mich zu wenden.
Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum, wo jeder nur das machen kann, was ihm gefällt.
Verstehe mich nicht falsch. Selbstverständlich kannst Du machen, was Du willst. Nur über die evtl. Folgen solltest Du Dir im klaren sein.
Genaueres zu Deinem Forum und die Möglichkeiten, die sich Dir bieten, um das zu erreichen, was Du möchtest, kann Dir bestimmt ein RA sagen, der sich mit dem Internet-Recht auskennt.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob Du Dir derselben bewusst bist.
Das einzige, was ich beurteilen kann:
Man kann sich schnell Ärger einhandeln, wenn man das Urheberrecht und Hotlinking nicht berücksichtigt.
Ich betreibe ein Digitalfotografie-Forum und versuche nach besten Wissen die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.
Das gleiche erwarte ich auch von meinen Mitgliedern.
Ich bin nicht bereit, für die Ignoranz geltender Gesetze Abmahnkosten auf mich zu nehmen und würde diese natürlich dem Verursacher in Rechnung stellen.
Bei Hotlinking und Verletzungen gegen das Urheberrecht wende ich beim ersten Anschein mit einer freundlichen Mail an den Betreiber der Webseite/Forum etc., bei Uneinsichtigkeit oder Ignoranz übergebe ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt (sofern es wirklich notwendig wäre, was ich aber nicht glaube

Jeder hat die Möglichkeit, sich mit einer Anfrage an mich zu wenden.
Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum, wo jeder nur das machen kann, was ihm gefällt.
Verstehe mich nicht falsch. Selbstverständlich kannst Du machen, was Du willst. Nur über die evtl. Folgen solltest Du Dir im klaren sein.
Genaueres zu Deinem Forum und die Möglichkeiten, die sich Dir bieten, um das zu erreichen, was Du möchtest, kann Dir bestimmt ein RA sagen, der sich mit dem Internet-Recht auskennt.
Beste Grüße
Walter
Walter
eine sinnvolle möglichkeit ist, das einbinden externer img-quellen zu restriktieren, dh nur von der eigenen domain zu erlauben. da hatte ich mal ein snippet hier rein. ferner einen bilder-upload auf der eigenen domain. abgesehen davon: wer ein pic ich_trage_meinen_originalnamen.jpg nennt, ist selber schuld. ein jkshgq4i834tg2.jpg tut's genauso.
Komisch, ich kenne aber kein Forum,
dass das nicht macht.
JEDES Forum, dass ich kenne nutzt diese IMG Funktion ganz normal.
das beste war neulich im Forum von CHIP:
Die haben sonen Thread, 1 - 100.000 zählen,
das aber mit Bildern.
In jedem von den kommenden 100.000 postings ist irgendein Bild drin,
was eine Zahl enthält.
Das finde ich ja dann oberkrass,
dass die das dann nicht verbieten.
Was ist, wenn die User dann mal ein Bild aus ihrem Forum, oder von ihrer Seite einbauen möchten?
Klar gelten Regeln und Urheberecht kenne ich auch,
aber was soll ich machen? Und warum vorallem macht das KEIN Forum anders, als ich auch?
Das ist oberst dumme Logik!
Grüße
Jan
dass das nicht macht.
JEDES Forum, dass ich kenne nutzt diese IMG Funktion ganz normal.
das beste war neulich im Forum von CHIP:
Die haben sonen Thread, 1 - 100.000 zählen,
das aber mit Bildern.
In jedem von den kommenden 100.000 postings ist irgendein Bild drin,
was eine Zahl enthält.
Das finde ich ja dann oberkrass,
dass die das dann nicht verbieten.
Was ist, wenn die User dann mal ein Bild aus ihrem Forum, oder von ihrer Seite einbauen möchten?
Klar gelten Regeln und Urheberecht kenne ich auch,
aber was soll ich machen? Und warum vorallem macht das KEIN Forum anders, als ich auch?
Das ist oberst dumme Logik!
Grüße
Jan
- Mahony
Im übrigen haften Forenbetreiber im Allgemeinen erst nach Kenntnisnahme eines Rechtsverstoßes.
Grüße: Mahony
Es geht hier nicht um Logik. Es geht um geltendes Recht. Wenn Tausende etwas Unrechtes (im Sinne des geltenden Rechts) machen, bleibt es dennoch Unrecht. Du kannst die Realität nun mal nicht durch Diskutieren ändern. Du kannst aber gerne in die Politik gehen und versuchen die Rechtsgebung zu ändern.Jan Kaiser ET hat geschrieben:Das ist oberst dumme Logik!
Im übrigen haften Forenbetreiber im Allgemeinen erst nach Kenntnisnahme eines Rechtsverstoßes.
Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 19.10.2008 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.