Teile vom Forum für ander unsichtbar machen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Hauckzilla
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2007 23:14
Kontaktdaten:

Teile vom Forum für ander unsichtbar machen

Beitrag von Hauckzilla »

Hallo,

ich möchte gerne in meinem Forum einen Internen Bereich machen.

Bis jetzt können nur Registrierte Benutzer das Forum sehen.

Bevor neue User dazu kommen, möchte ich Teile des Forums nicht sichtbar machen für neue User.

Habe schon eine neue Gruppe erstellt. Nur wie gehts weiter?

Wie kann ich die User dafür auswählen und wie wird das Forum weiterhin eingestellt.

Hab das Forum in diverse Kategorien aufgeteilt.

Gruß Sascha
AmShaegar
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 09.07.2004 17:33

Beitrag von AmShaegar »

Hallo,
das ist ganz einfach. Leider hab ich kein laufendes phpbb2 hier, deshalb kann es sein, dass Bezeichnungen im Folgenden nicht ganz korrekt sind:

Für das, was du vor hast müssen die neuen Foren, die nur für bestimmte User zu sehen sein sollen bestimmte Berechtigungen bekommen. Dafür klickst du im Adminbereich auf Forumsberechtigungen oder so ähnlich und wählst das Forum, welchem du neue Berechtigungen verpassen willst. Dann hast du die Wahl zwischen 'Öffentlich', 'Registriert', 'Registriert (Versteckt)', 'Privat', 'Privat (Versteckt)' usw. Privat versteckt ist also dein Freund. Nur Benutzer oder Gruppen, denen es explizit erlaubt wird können diese Bereich sehen. Nun müssen alle, die die unsichtbaren Bereiche sehen dürfen in eine Gruppe. Dann musst du bei Gruppenrechte im Adminbereich umstellen, dass der 'Zugriff gewährt' ist für die für andere unsichtbaren Bereiche. Standard ist 'Zugriff verweigert'. Ich hoffe ich habe jetzt keinen Fehler gemmacht und konnte helfen.

MfG AmShaegar
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“