Fehlermeldung bei Serverumzug

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Benutzeravatar
Keks-
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2008 20:22
Wohnort: Mittelfranken

Fehlermeldung bei Serverumzug

Beitrag von Keks- »

Hallo erst mal,
ich weiß, dass dieses Thema schon etliche Male durchgekaut wurde aber die Lösungen, die ich dafür bis jetzt gefunden habe, funktionieren bei mir nicht.

Die Situation ist wie folgt: Ich wollte mit meinem Forum von Funpic.de auf Weblino.de umziehen und habe deshalb ein volles Daten-Backup, sowie ein DB-Backup gemacht. Zuvor habe ich die Konfigurationen verändert wie hier beschrieben. Anschließend habe ich die Dateien auf den neuen Server geladen und die sql-Datei per phpmyadmin eingespielt. Die config.php habe ich dann an die neuen Mysql-Daten angepasst. Das Forum wird nun auch normal angezeigt, jedoch erscheint immer folgende Fehlermeldung, wenn man einen Beitrag schreiben will:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

Data too long for column 'bbcode_uid' at row 1 [1406]

SQL

INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (5, 2, 0, '92.195.30.102', 1224854797, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'Re: Informationen zu diesem Bereich', 'texttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttext', 'b862e884545860e5d296e713ca7f540a', 0, '', '2bh8yq1a', 1, 0, 4)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1853
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1000
CALL: submit_post()
Ich habe bereits den mysql-upgrader benutzt und die sql-Befehle ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, woran diese Fehlermeldung liegen könnte, daher das Forum auf dem alten Server einwandfrei funktioniert.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

mit besten Grüssen Keks-
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ - Winston Churchill
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

In der Annahme, dass wir von phpBB3 reden ->

Probier das in der DB:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_posts` CHANGE `bbcode_uid` `bbcode_uid` VARCHAR( 8 ) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin NOT NULL  
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Keks-
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2008 20:22
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Keks- »

Ja wir reden von phpBB3 - und es hat halbwegs funktioniert, zumindestens kann ich jetzt etwas längere Texte schreiben. Die "dicken Brocken" werden jedoch weiterhin mit der Fehlermeldung versehen ...

Gruss Keks-
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ - Winston Churchill
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Keks- hat geschrieben:Ja wir reden von phpBB3...
...Daher sind wir in einem phpBB2 Forum.

@topic:
Mit genau dieser?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Keks-
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2008 20:22
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Keks- »

Oh. Dann ist das der falsche Forenbereich :oops: - ja mit genau dieser Fehlermeldung.

€dit: Kurz nachdem ich den Sql-Befehl ausgeführt hatte, konnte ich übrigens auch sehr lange Texte schreiben. Als ich mich dann das nächste mal eingeloggt habe, wurde bei Posts ab einer bestimmten Länge sofort wieder die Fehlermeldung angezeigt.
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ - Winston Churchill
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Aber der BBCode wird nicht deshalb länger, weil der Post-Text länger geworden ist *komisch*
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Keks-
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2008 20:22
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Keks- »

Der Teil der Fehlermeldung, in der der geschriebene Text steht, wird natürlich länger, der Rest allerdings bleibt gleich. Inzwischen geht übrigens wieder gar nichts. Gibt es denn keine Möglichkeit, das Forum in dem Zustand zu bewahren, den es hat, nachdem ich den Sql-Befehl ausgeführt habe? Weil dann funktioniert ja vorübergehend alles.

Gruss Keks-
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ - Winston Churchill
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Repariere mal Deine Post-Tabelle

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE `phpbb_posts`  
Am besten Du reparierst alle Tabellen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Keks-
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2008 20:22
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Keks- »

Als Sql-Befehl? Weil wenn ich das bei phpmyadmin im Sql-Feld eingebe kommt keine Meldung, dass er diesen Befehl (?) ausgeführt hat.

Keks-
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ - Winston Churchill
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Aber Du bist schon in der DB Deines Forums und das Tabellenpräfix lautet phpbb_?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“