Hallo,
wie der Threadtitel schon sagt möchte ich phpBB zu einem "social network" umbauen. Nicht ganz zu einem social network aber so ähnlich. Ein paar von euch evt. auch viele kenne sicher "Dolphin", Dolphin ist ein social network das von boonex geliefert wird und alles hat was man für so ein social network braucht. Mir gefällt das auch, sehr einfach zu bedienen und alles zu machen, habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Warum ich aber jetzt vor habe, phpBB zu einem "Dolphin" zu machen ist ganz einfach: Ich habe nach nicht einmal 1 Monat einen Hacker gehabt (Die Seite kennen evt. 20 Leute). Dann finde ich auch das ich die ganzen funktionen überhaupt nicht brauche, das ding ist so zugestopft mit Kram das ich da kaum noch durchblicke. Ich möchte ein einfachen und schlichtes System haben. Des Weiteren möchte ich auch was eigenes machen. D.h. die Startseite bzw. generel die Seite würde ich ja machen und programmieren, das einzige was ich von phpBB nutzten werde ist das Forum, Adminmenü und die Datenbank. Was ich jetzt nun fragen wollte: Ist sowas möglich? Kann ich phpBB komplett umbauen? Z.B. ScrewAttack nutzt phpBB und hat eine völlig eigenständige Startseite die aber voll in phpBB eingebunden ist. Außerdem kann man auch bestehe funktionen einfach ändern? Die Suche, Userprofile und all sowas?
Also das sind jetzt nur ein paar Fragen. Ich kann auch gerne noch ins Detail gehen, was ich alles ändern möchte und wie ich das ganze genau haben möchte aber ich will jetzt keinen Roman schreiben und werde dann ggf. anderen Fragen später stellen bzw. eure Fragen beantworten.
Ich hoffe mal das die Sektion stimmt, ansonsten bitte verschieben.
Gruß
phpBB zum "social network" umbauen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Höher als sowas von Grund auf selber zu bauen? Also was ich genau will:
Ausgeprägte Userprofile mit Gästebuch und evt. Blog funktion. Die Userprofile sind ja generel schon sehr ausführlich, da denke ich braucht man nicht mehr viel zu ändern außer ein paar Felder hinzuzufügen. Dann möchte ich auf der Hauptseite neue User mit Bild angezeigt bekommen und Newspost aus dem Forum sollen auf der Hauptseite angezeigt werden, die 5 neusten Forenposts und evt. eine Umfrage. Dann sollte man noch alle Mitglieder gelistet bekommen mit Avatar bzw. ein Bild von sich. Und halt der Memberlogin und Register funktion auf der Hauptseite. Dann möchte ich nur noch die Suche umgebaut haben, so das man nicht nach Threads und Post suchen kann sondern nur nach Mitgliedern, PLZ und andere Dinge die ich später noch im Profil haben möchte. Aber evt. mache ich da auch eine extra Suche für die Hauptseite und lass die Suche im Forum. Das muss man ja nur aus der Datenbank auslesen und anzeigen lassen.
Also es hört sich jetzt zwar "wenig" an aber ist sowas möglich? Wie groß wäre der aufwand für sowas? Würde es sich lohnen oder sollte ich lieber bei Dolphin bleiben?
Ausgeprägte Userprofile mit Gästebuch und evt. Blog funktion. Die Userprofile sind ja generel schon sehr ausführlich, da denke ich braucht man nicht mehr viel zu ändern außer ein paar Felder hinzuzufügen. Dann möchte ich auf der Hauptseite neue User mit Bild angezeigt bekommen und Newspost aus dem Forum sollen auf der Hauptseite angezeigt werden, die 5 neusten Forenposts und evt. eine Umfrage. Dann sollte man noch alle Mitglieder gelistet bekommen mit Avatar bzw. ein Bild von sich. Und halt der Memberlogin und Register funktion auf der Hauptseite. Dann möchte ich nur noch die Suche umgebaut haben, so das man nicht nach Threads und Post suchen kann sondern nur nach Mitgliedern, PLZ und andere Dinge die ich später noch im Profil haben möchte. Aber evt. mache ich da auch eine extra Suche für die Hauptseite und lass die Suche im Forum. Das muss man ja nur aus der Datenbank auslesen und anzeigen lassen.
Also es hört sich jetzt zwar "wenig" an aber ist sowas möglich? Wie groß wäre der aufwand für sowas? Würde es sich lohnen oder sollte ich lieber bei Dolphin bleiben?
-
studentensport
- Mitglied
Oh, habe mich mal durch die Mod Datenbank geklickt und einen Mod gefunden der ein Portal zur Seite hinzufügt der eigentlich fast alles hat was ich suche, bis auf ein paar kleine dinge, die kann man aber später noch hinzufügen. Naja aufjedenfall bin ich mal auf weitere anregende Antworten gespannt. Ich werde mir damit eh noch Zeit lassen, da es wahrscheinlich ein bisschen mehr Aufwand wird als sich Dolphin drauf zu klatschen und ein bisschen zu verschönern. Aber falls mein Projekt läuft und ich an die 1000 User bekomme werde ich evt. umsteigen. Problem wird nur wie ich dann die 1000 User auf die neue Seite bekomme. 
Jo, habe ich jetzt auch gemerkt und werde mich wahrscheinlich doch jetzt schon an die Arbeit machen. Die Suche wird denke ich nicht so schwer, denn ich werde eine ganz eigene für die Startseite schreiben und da muss ich ja nur die Werte aus der Datenbank auslesen. Also ich denke mal das die Lösung mit phpBB besser zu meinem Vorhaben passt als Dolphin. Das ist zwar besser für richtig social networks aber was ich machen möchte ist eine Art social network mit einer großen community.