Admin Konto von außen anlegen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
absoluterNeuling
Mitglied

Admin Konto von außen anlegen

Beitrag von absoluterNeuling »

Hallo,

ich habe kürzlich von einem Freund ein Forum geschenkt bekommen - jetzt habe ich ein Problem: Er hat zwar alles auf mich umgestellt beim Hoster, dass ich da Zugriff habe, z. B. Download vom BackUp, nur komme ich nicht in den Adminbereich. Es besteht bereits ein Admin Konto (Freund) nur hab ich keine Lust etwas illegales zu machen (Pass auslesen).

Kann man z. B. in der BackUp Datei ein neues, zusätzliches Admin Konto anlegen und diese dann wieder "korrigiert" hochladen? Damit kann ich ja dann das alte Löschen bzw. ein neues Pass vergeben. Oder kann man das alte Pass in der BackUp Datei umstellen? Wenn ja, wie?
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo,

verstehe dich vermutlich nicht ganz: warum registrierst du dich nicht einfach und rufst deinen freund an, daß er dir die nötigen rechte gibt ?
wäre wohl das einfachste.

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
master01
Mitglied

Beitrag von master01 »

Wenn dein Freund dir die Daten vom Server etc. gegeben hat kannst du dir auch einen neuen Account registrieren und diesem über phpmyadmin in der Tabelle phpbb_users -> Anzeigen diesem Account Adminrechte geben ohne auf den von deinem Freund zuzugreifen. Auslesen kannst du das Passwort von deinem Freund ohnehin nicht, da dieses verschlüsselt in der Datenbank gespeichert ist, soweit ich weiß.
absoluterNeuling
Mitglied

Beitrag von absoluterNeuling »

Ok danke schon einmal für die Infos - ich nehme mal an, ohne Probleme werd ich das nicht schaffen, Fragen werden noch kommen :D.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“