ich habe da ein kleines Denkproblem.
Wir wollen bald unseren Benutztern ein kleines Spiel anbieten.
Wir legen vorallem auc darauf Wert, dass dieses Spiel keine große zusätzliche Belastung ist (von der Verwalung her).
Mitlerweile habe ich Lösungen gefunden, um alles automatisiert zu machen.
Ledeglich eine "Spielplan" müsste man noch manuell erstellen.
Und gerade hier müsste man am meisten Arbeiten

Daher wäre es schön, wenn der Server einen Spielplan erstellen könnte. Nur fehlt mir bis jetzt einfach keine technische Lösung ein.
Vielleicht kann man mir hier ja jemand helfen.
Es gibt eine Tabelle in der Datenbank, die Mannschaften enthält sowie eine Tabelle, die die Spieltage enthält (also nur eine Spieltags-Id, Datum des Spieltages)
Nun müsste es eine Funktion/ Datei geben, die die Mannschaften "rausnimmt" und per Zufall ein Spielplan erstellt wer wann gegen wem spielt.
Hätte da jemand eine Idee wie man dies technisch Lösen könnte?
Mein Lösungsansatz:
Ein Script nimmt sich nacheinander immer ein Spieltag aus der Spieltagtabelle raus. Dann nimmt er sich per rand() zufällig immer ein Heimteam und per rand() ein Auswärtsteam.
In den nachfolgenden Spiele des gleichen Spieltags wird nach rand() dann überprüft, ob dieser Verein schon in diesem Spieltag vertreten ist oder ob diese Spielkombination (also Tam YX vs Team UI) schon gab. Wenn eines von den beiden, wählt er per rand() ein neues Team aus usw bis er den Spieltag fertig hat.
Dann folgt der nächse Spiel etc.
Achja, die Spiele werden dann in einer Spieletabelle eingetragen mit den Infos:
id|spieltag_id|team_home|team_away|
Das ist leider noch nicht getestet (geschweige programmiert).
Hat jemand vielleicht noch eine andre/ bessere Idee dies zu verwirklichen?
Grüße,
Michél