Umzug auf anderen Server
- friedels-home
- Mitglied
Hallo.
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Ich finde mit der Suchfunktion hier keinen einzigen Thread, in dem Beschrieben oder gefragt wird, wie man mit einem PhpBB3 umziehen kann.
Ich möchte mein Board mit allen Mods 1:1 auf einen anderen Server kopieren. Natürlich ändert sich dabei der Scriptpfad und die Cookiedomain. Aber wo muss ich den neuen Pfad eintragen? Die Daten zur Datenbank stehen in der Datenbankzugriff config.php. Aber wo stehen die anderen Sachen?
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Ich finde mit der Suchfunktion hier keinen einzigen Thread, in dem Beschrieben oder gefragt wird, wie man mit einem PhpBB3 umziehen kann.
Ich möchte mein Board mit allen Mods 1:1 auf einen anderen Server kopieren. Natürlich ändert sich dabei der Scriptpfad und die Cookiedomain. Aber wo muss ich den neuen Pfad eintragen? Die Daten zur Datenbank stehen in der Datenbankzugriff config.php. Aber wo stehen die anderen Sachen?
-
- Mitglied
Hi friedel,
bei dir hab ich HTML gelernt, darum helfe ich dir jetzt geeerne
*g*
So ein Umzug ist einfacher als man denkt, habe schon einen hinter mir.
Zieht die Datenbank denn mit um? Wenn ja, dann sicher die mit MySQLdumper, ist bei großen Datenbanken am besten. Die Dateien vom Server kannst du einfach runterladen und auf den neuen Server hochladen.
Die Daten der Datenbank ändert du in root/confic.php
Außerdem solltest du vor dem Umzug im Adminbereich deines Forums bei Cookies die Domain in die von dem neuen Server ändern und bei "Server und Domain" den Domainnamen ändern. Der Scriptpfad bleibt ja gleich, wenn nicht diesen auch ändern
bei dir hab ich HTML gelernt, darum helfe ich dir jetzt geeerne

Zieht die Datenbank denn mit um? Wenn ja, dann sicher die mit MySQLdumper, ist bei großen Datenbanken am besten. Die Dateien vom Server kannst du einfach runterladen und auf den neuen Server hochladen.
Außerdem solltest du vor dem Umzug im Adminbereich deines Forums bei Cookies die Domain in die von dem neuen Server ändern und bei "Server und Domain" den Domainnamen ändern. Der Scriptpfad bleibt ja gleich, wenn nicht diesen auch ändern

Moin!
http://www.phpbb.de/doku/kb/umzug
Seltsam, daß Du dazu in der Suche "nicht einen einzigen Thread" finden konntest - anscheined wird die Suchseite in Deinem Browser nicht angezeigt?
Schönen Gruß,
DerGonzo!
http://www.phpbb.de/doku/kb/umzug
Seltsam, daß Du dazu in der Suche "nicht einen einzigen Thread" finden konntest - anscheined wird die Suchseite in Deinem Browser nicht angezeigt?

Schönen Gruß,
DerGonzo!
- friedels-home
- Mitglied
Ich weiß nicht, wie ich meine Frage präziser stellen könnte. Bei mir wird die Suchseite einwandfrei angezeigt, aber ich finde damit keine Lösung. Die beiden bisherigen Antworten passen leider nicht zu meiner Frage.Meine Frage war und ist:
@DerGonzo: Dein Link beschreibt, wie man mit einem Board umzieht. Diesen Artikel kenne ich, habe ich aber mit der Suchfunktion auch nicht gefunden. Ich hatte gehofft, dass es meine Fragen beantworten würde. Dank deiner Unterstützung weiß ich jetzt wenigsten, dass er es nicht tut. Danke.
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht weiß, in welcher Datei der Pfad steht. Ich finde ihn nicht in kann ihn deshalb nicht anpassen. Das Board funktioniert nicht, weil der Scriptpfad nicht mehr stimmt. Und ich komme natürlich nicht ins ACP um den Scriptpfad anpassen zu können, weil das Board nicht funktioniert.Aber wo muss ich den neuen Pfad eintragen?
@DerGonzo: Dein Link beschreibt, wie man mit einem Board umzieht. Diesen Artikel kenne ich, habe ich aber mit der Suchfunktion auch nicht gefunden. Ich hatte gehofft, dass es meine Fragen beantworten würde. Dank deiner Unterstützung weiß ich jetzt wenigsten, dass er es nicht tut. Danke.
- friedels-home
- Mitglied
Nach vielen Fehlern und noch mehr rumprobieren hat es jetzt endlich geklappt. Man muss alle Dateien auf den neuen Webspace kopieren. Dann muss man die Dateirechte für den cache-Ordner setzen. Die Inhalte des Ordners muss man löschen bzw. gar nicht erst kopieren. Außerdem muss man die Dateirechte für die Uploadordner setzen. In der Datenbak muss man in der phpbb_config den Scriptpfad und den Servernamen anpassen. Falls man, wie ich, auch noch einen Zugangsschutz mit einer .htaccess hat, muss man hier auch den Pfad zu Passwortdatei anpassen.
Nach vielen Fehlern und noch mehr rumprobieren hat es jetzt endlich geklappt. Man muss alle Dateien auf den neuen Webspace kopieren. Dann muss man die Dateirechte für den cache-Ordner setzen. Die Inhalte des Ordners muss man löschen bzw. gar nicht erst kopieren. Außerdem muss man die Dateirechte für die Uploadordner setzen. In der Datenbak muss man in der phpbb_config den Scriptpfad und den Servernamen anpassen. Falls man, wie ich, auch noch einen Zugangsschutz mit einer .htaccess hat, muss man hier auch den Pfad zu Passwortdatei anpassen.
- Daryl van Horne
- Mitglied
hi,LisaserstesForum hat geschrieben:Hi friedel,
bei dir hab ich HTML gelernt, darum helfe ich dir jetzt geeerne*g*
hab dieses thema gefunden, und will sehen ob es auch so einfach funktionier, wiehier beschrieben... aber das ist nicht mein problem...
ich will für die zeit des umzuges das board deaktivieren... und jetzt meine frage, wenn ich das mache, und in dem zeitraum der deaktivierung ein [bot] (google und konsorten) bei mir schnüffeln will, findet der ja nix, kommt der dann trotzdem wieder? oder wars das dann!
mfg daryl
Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
http://www.00493088535469.de/

- Daryl van Horne
- Mitglied
habs mal gemacht, hat alles super geklapt, wenn da nicht das eine problem währe, ich komm nicht mehr in den admin bereich... mein forum schreibt mir ich habe keine zugriffsrechte... das weiss ich aber besser, ich bin der besitzer dieses forums, ich habe die vollen zugriffsrechte... das war ja mal so engestellt...

- Daryl van Horne
- Mitglied
ich hab alles so gemacht wie es da steht...
moment... ich schau nochmal...
du meinst:
moment... ich schau nochmal...
du meinst:
da steht vor wie nachher nix, das forum liegt im hapt fade...Cookie-Pfad: | /