Update von 3.0 auf 3.02

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
tamaya
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2007 17:47
Wohnort: FT
Kontaktdaten:

Update von 3.0 auf 3.02

Beitrag von tamaya »

Guten Tag,
vorgestern habe ich unser Forum http://www.regio-wassersport-treff.de von der Ver. 3.0 auf die Ver. 3.02 upgedatet.
Es schien, als ob alles funktioniert. Leider kommt jetzt folgende Meldung, wenn man versucht, einen Beitrag zu sehen:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND user_id = 54' at line 4 [1064]

SQL

SELECT notify_status FROM regio_forum_topics_watch WHERE topic_id = AND user_id = 54

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_display.php
LINE: 1003
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: viewtopic.php
LINE: 456
CALL: watch_topic_forum()
Was kann ich tun? Leider bin ich nicht fit in SQL DB.
War das updaten von 3.0 direkt auf 3.02 falsch? Hätte ich zuesrt auf 3.01 updaten sollen?
Zuerst war der Fehler nur beim Firefox, MS Internet Explorer funktionierte. Inzwischen geht's da auch nicht mehr.
Ich bekomme jetzt mächtig Druck von den Mitgliedern :( . Hilfe!
Merci!
und Salut,
Robert
DanielHeinrich
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.04.2007 00:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von DanielHeinrich »

Hi!

Das scheint mir nicht deine einzige Fehlermeldung zu sein - dass hier kommt wenn ich auf eines deiner Foren klicke:
Unknown column 's.session_forum_id' in 'where clause' [1054]
Interessant wäre für mich nun die Frage: wo genau hast du was heruntergeladen?

bis bald

Daniel Heinrich
tamaya
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2007 17:47
Wohnort: FT
Kontaktdaten:

Beitrag von tamaya »

Hallo,
danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe das "automatisches Update-Paket" bei phpbb.de/download heruntergeladen.
Inzwischen habe ich versucht eine Wiederherstellung zu machen mit dem Erfolg das ich nicht mehr in den Adminbereich komme :cry: .
Salut,
Robert
tamaya
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2007 17:47
Wohnort: FT
Kontaktdaten:

Beitrag von tamaya »

Guten Tag,
noch eine Frage:
Angenommen, das Forum ist total defekt, kann ich das Forum in der Vers. 3.02 neu installieren und mit der Backup.sql Datei auf den alten Stand inkl. aller Themen und Beiträge bringen?
Danke für die Hilfe.
Salut,
Robert
DanielHeinrich
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.04.2007 00:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von DanielHeinrich »

Hi!

zu deinem "Automatischen Update-Paket":
Für Benutzer, die unser Vorgängerpaket (phpBB-Version 3.0.1) verwenden, gibt es ein automatisches Update-Paket 3.0.1 -> 3.0.2.
Ist eindeutig die falsche Walhl. Was du gebraucht hättest wäre gewesen:
Patchfiles zum Updaten von älteren Versionen
Zu deinem Vorschlag:
Ich weiss nicht ob eines der updates die Datenbankstruktur verändert. Wenn dem so sein sollte musst du diese Änderungen von Hand durchführen.
Ist dieser Punkt geklärt und deine Datenbank ist auf dem Stand von phpbb3.02 sollte deine Idee(zumindest theoretisch) klappen.

bis bald

Daniel Heinrich
tamaya
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2007 17:47
Wohnort: FT
Kontaktdaten:

Beitrag von tamaya »

Danke Daniel,
ich war wieder einmal zu schnell. Statt zu lesen, muss ich jetzt sehen wie ich das wieder hinbekomme.
Danke!
Robert
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Für reine Datenbankupdates gibt es auch in phpBB 3 immer noch die gute alte database_update.php, bzw. man kann hierfür ebenfalls einfach das Automatische Update benutzen und dann eben die Dateien nicht mehr hochrüsten lassen (das ist ja schon passiert).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
moses_johann
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2008 13:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von moses_johann »

Habe das selbe Problem, hab aber von 3.0.0 mit einem automatischem Update auf 3.0.1 upgedated und dann auf 3.0.2. Jezt komme nach der Reihe Fehlermeldungen - sehr nervig das ganze. Werds dann auch händisch machen müssen...

Welche Patch - Version muss ich denn nehmen, wenn bei der Versionsnr im Admin-Bereich schon 3.0.2 steht?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

welche Fehlermeldungen kommen denn? Was hast du denn für Updatepakete genommen?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
moses_johann
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2008 13:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von moses_johann »

Sry, hab den Link vergessen:

http://lan.comhome.at/forum

Bin gerade draufgekommen, dass viele Fehler nur bei angemeldeten Benutzern kommen, also bei Gästen nicht.

z.B. beim Anzeigen eines Beitrags:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND user_id = 2' at line 4 [1064]

oder


(das war der Fehler wg. dem ich eigentlich das Update machen wollte/gmacht habe. Kommt nur wenn im Beitragstext ein Umlaut vorkommt. Kommt seit dem mein Provider auf die neue MySQL-Version upgedated hat)

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

Data too long for column 'post_text' at row 1 [1406]
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“