Knifflig: mehrmals migrieren ohne neu zu installieren?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
TubbieToeter
Mitglied

Knifflig: mehrmals migrieren ohne neu zu installieren?

Beitrag von TubbieToeter »

Hallo,

ich hätt da mal n Problem ...

Ich bereite grad einen Forenumzug vor. Jetzt hab ich schon mal einen Export gezogen zum "üben" ... das alte Forum ist PHPBB2 und ich will mit dem Umzug gleich auf 3 uppen.

Hab also auf dem neuen Domizil erst das alte Forum ans Laufen gebracht, dann BB3 installiert und anschließend von alt auf neu konvertiert.

Nun habe ich schon einige Anpassungen vorgenommen, die ich gerne behalten würde. Ich muß aber ja noch mal neu konvertieren, da das Forum ja noch auf dem alten Server weiterläuft. Da es BB2 und nicht BB3 ist kann ich den Kram nicht einfach neu einspielen.

Kann ich das Forum auf dem alten Server exportieren, bei mir in BB2 importieren, den install-Folder zurück nach BB3 werfen und erneut die Konvertierung starten? Oder zerschieß ich mir damit alle Board Konfigurationen die ich in der Zwischenzeit gemacht habe?
Welche anderen Möglichkeiten seht ihr noch?

Ich will das nicht noch mal alles neu machen müssen ... *seuftz*

Allen ein schönes Wochenende,

TT
DanielHeinrich
Mitglied

Beitrag von DanielHeinrich »

Hi!
Kann ich das Forum auf dem alten Server exportieren
ja
bei mir in BB2 importieren
NEIN

Das Problem ist dass die 3'er Version nicht die gleiche Datenbankstruktur besitzt wie die 2'er-Version. Solltest du also keinen Konverter bei der Hand haben der es dir ermöglicht von 3.x auf 2.x zu konvertieren (und ich kenne keinen) - LASS ES.

bis bald

Daniel Heinrich
TubbieToeter
Mitglied

Nee nee das hast du falsch verstanden ... alter Server = BB2 ...
Ich hab auf dem neuen Server sowohl einmal BB2 als auch BB3 ... und dann halt von BB2 auf BB3 konvertiert.

Nu ist das Forum auf dem alten Server noch aktiv, und ich muß ja irgendwie den aktuellen Stand vom alten BB2 auf den neuen Server nach BB3 kriegen.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
deswegen
TubbieToeter hat geschrieben:den aktuellen Stand vom alten BB2 auf den neuen Server nach BB3 kriegen.
wirst Du wohl noch einmal >>> KB:umzug <<< müssen um das Ganze dann dann noch einmal zu konvertieren. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
TubbieToeter
Mitglied

Ich habe aber Änderungen an der Installation des BB3 Boards vorgenommen die ich behalten möchte. Verlier ich die dann nicht?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo (soviel Zeit muss sein !),
sofern Du MOD'S eingebaut hast musst Du schlimmstenfalls nach der Konvertierung die, zu den MOD's gehörigen, DB-Updates noch einmal ausführen. :D Die Dateien auf dem Webspace bleiben ja von der Konvertierung verschont. :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
TubbieToeter
Mitglied

Hi ...

hrmpf ...
wird natürlich schwer das im Vorfeld abzufangen ... *seuftz*

Kann ich denn vielleicht parallel noch ne 2te "frische" BB3 Installation hinstellen, in die den frischen Abzug rein konvertieren, und dann nur die Tabellen die User und Inhalte (Posts, PNs) enthalten zur jetztigen BB3 Installation rüberschieben? Würde das gehen?

Obwohl, dieser Download-Mod speichert ja auch Userbezogene Daten ab ... wenn die Indizes dann nicht mehr stimmen für neue User etc. ... mist ...

Okay, dann bastel ich wohl am offenen Herzen weiter ...

;o)

Danke,

TT
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“