DB Importieren in phpBB3
DB Importieren in phpBB3
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Habe ein Forum bei so einem Fertiganbieter (12bb.de).
Möchte jetzt aber auf meine eigene Domain umziehen.
Die Installation des neuen phpBB3 hat problemlos geklappt.
Jetzt möchte ich die alten Daten, die ich als .sql Datei von dem Anbieter bekommen habe, importieren.
Versuch 1: Im Adminbereich des Boards die Funktion "Wiederherstellen" hat nicht funktioniert. Also es hat schon funktioniert, hatte aber keine Auswirkung, da der Präfix ein anderer ist.
Versuch 2: Den Konverter konnte ich leider nicht nutzen. Zwar hatte ich ja die alten Daten mit anderem Präfix in meiner DB, aber man muss ja einen Pfad zum alten Board angeben. Diesen hab ich natürlich nicht, da es so ein fertig Board ist.
Also, wer hat eine Idee...?
Ihr merkt vllt, dass ich nicht sehr bewandert bin auf dem Gebiet.
Aber ich habe mich shcon dumm und dusselig gesucht nach einer Lösung...
Danke schon einmal im voraus!
ich habe folgendes Problem.
Habe ein Forum bei so einem Fertiganbieter (12bb.de).
Möchte jetzt aber auf meine eigene Domain umziehen.
Die Installation des neuen phpBB3 hat problemlos geklappt.
Jetzt möchte ich die alten Daten, die ich als .sql Datei von dem Anbieter bekommen habe, importieren.
Versuch 1: Im Adminbereich des Boards die Funktion "Wiederherstellen" hat nicht funktioniert. Also es hat schon funktioniert, hatte aber keine Auswirkung, da der Präfix ein anderer ist.
Versuch 2: Den Konverter konnte ich leider nicht nutzen. Zwar hatte ich ja die alten Daten mit anderem Präfix in meiner DB, aber man muss ja einen Pfad zum alten Board angeben. Diesen hab ich natürlich nicht, da es so ein fertig Board ist.
Also, wer hat eine Idee...?
Ihr merkt vllt, dass ich nicht sehr bewandert bin auf dem Gebiet.
Aber ich habe mich shcon dumm und dusselig gesucht nach einer Lösung...
Danke schon einmal im voraus!
-
- Mitglied
Hi!
Ganz einfach: entweder du änderst in der SQL-Datei sämtliche Präfixe (schlecht) oder aber du änderst in deinem Forum dein Präfix auf das welches deine importieren Daten benutzen.
Das machst du in der datei /config.php:
bis bald
Daniel Heinrich
Ganz einfach: entweder du änderst in der SQL-Datei sämtliche Präfixe (schlecht) oder aber du änderst in deinem Forum dein Präfix auf das welches deine importieren Daten benutzen.
Das machst du in der datei /config.php:
Code: Alles auswählen
$table_prefix = 'phpbb_';
Daniel Heinrich
Super. Zwei Antworten in so kurzer Zeit.
@Miriam: Das habe ich mir auch schon überlegt.
Aber ich dachte mir, wenn ich erst ein phpBB2 Board installiere hab ich das gleiche Problem und kann die Dateien nicht importieren, da sie einen anderren Präfix haben (1816 oder so)
@Daniel: Ich wusste nicht, ob ich das machen darf.
Wie gesagt, das alte Board war ein phpBB2 und jetzt ists ein 3er.
Und es gibt auch wesentlich mehr Tabellen des neu installierten Forums als in dem Dump, das ich bekommen habe...
Also, rätst du mir immernoch dazu???
Vielen Dank, Leute!!!
@Miriam: Das habe ich mir auch schon überlegt.
Aber ich dachte mir, wenn ich erst ein phpBB2 Board installiere hab ich das gleiche Problem und kann die Dateien nicht importieren, da sie einen anderren Präfix haben (1816 oder so)
@Daniel: Ich wusste nicht, ob ich das machen darf.
Wie gesagt, das alte Board war ein phpBB2 und jetzt ists ein 3er.
Und es gibt auch wesentlich mehr Tabellen des neu installierten Forums als in dem Dump, das ich bekommen habe...
Also, rätst du mir immernoch dazu???
Vielen Dank, Leute!!!
-
- Mitglied
mhh...
ich bin davon ausgegangen dass es eine 3'er-Version ist.
Sollte es sich um eine 2'er-Version handeln ist dein Vorschlag selbstverständlich der Richtige - auch wenn ich dennoch das Präfix in deinem 'tämporeren Board' dem aus den importierten Daten angleichen würde.
bis bald
Daniel Heinrich
edit: wozu ich dir rate:
nimm Miriam's VOrschlag an, installier dir ein 2'er-Forum.
Anschließend löscht du die Tabellen und lädst den Dump deines alten Forums - wobei du danach den Präfix in der config.php anpassen musst.
danach erstellst du wie gewohnt dein 3'er-Forum und startest die Konvertierung von 2 nach 3.
ich bin davon ausgegangen dass es eine 3'er-Version ist.
Sollte es sich um eine 2'er-Version handeln ist dein Vorschlag selbstverständlich der Richtige - auch wenn ich dennoch das Präfix in deinem 'tämporeren Board' dem aus den importierten Daten angleichen würde.
bis bald
Daniel Heinrich
edit: wozu ich dir rate:
nimm Miriam's VOrschlag an, installier dir ein 2'er-Forum.
Anschließend löscht du die Tabellen und lädst den Dump deines alten Forums - wobei du danach den Präfix in der config.php anpassen musst.
danach erstellst du wie gewohnt dein 3'er-Forum und startest die Konvertierung von 2 nach 3.
Ok,
phpBB2 installiert. Tabellenpräfix in der config.php geändert.
Simsalabim, ich hab mein altes Forum.
Kennt das jemand??
phpBB2 installiert. Tabellenpräfix in der config.php geändert.
Simsalabim, ich hab mein altes Forum.
Leider bekomme ich beim einloggen folgenden Fehler:
SQL Error : 1054 Unknown column 'user_login_tries' in 'field list'
SELECT user_id, username, user_password, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try FROM 1816users WHERE username = 'Bjoern'
Line : 65
File : login.php
-
- Mitglied
Hi!
Dann führ als Fix doch 'einfach' folgenden SQL-Befehl aus:
bis bald
Daniel Heinrich
Dann führ als Fix doch 'einfach' folgenden SQL-Befehl aus:
ALTER TABLE 1816users ADD user_last_login_try INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0'
Daniel Heinrich