Call to undefined method user::option_get()

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
HF cars and sets
Mitglied

Call to undefined method user::option_get()

Beitrag von HF cars and sets »

Die Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined method user::option_get() in F:\xampp\htdocs\forum\includes\functions_content.php on line 668
(Auch auf dem Server wird der Fehler in der Datei angezeigt.)

Die Dazugehörige Zeile lautet:

if (!$user->optionget('viewcensors') && $config['allow_nocensors'] && $auth->acl_get('u_chgcensors'))
Sie steht in diesem Zusammenhang:

// We moved the word censor checks in here because we call this function quite often - and then only need to do the check once
	if (!isset($censors) || !is_array($censors))
	{
		global $config, $user, $auth, $cache;

// We check here if the user is having viewing censors disabled (and also allowed to do so).
		if (!$user->optionget('viewcensors') && $config['allow_nocensors'] && $auth->acl_get('u_chgcensors'))
		{
			$censors = array();
		}
		else
		{
			$censors = $cache->obtain_word_list();
		}
	}

if (sizeof($censors))
	{
		return preg_replace($censors['match'], $censors['replace'], $text);
	}
Jetzt stellt sich mir die Frage wo dort der fehler ist. Ich habe das phpBB 3.0.2 gerade frisch installiert und diese MODs hinzugefügt:
NV_recent_topics_1_0_1
smilie_creator_1_0_5
agree_privacy_on_first_login_1.0.3
automatic_dst

Die MODs habe ich 2 mal kontrolliert. Außerdem verändert keiner dieser die Datei functions_content.php

Hat da jemand eine Idee?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Die Funktion "optionget()" wird in der includes/session.php definiert und sollte somit immer verfügbar sein.

Auf welcher Seite erhälst Du denn die Fehlermeldung?
HF cars and sets
Mitglied

Beitrag von HF cars and sets »

Das ist es ja, es ist die Index-Datei. ich habe noch nichts ins Forum geschrieben. Aber ich gucke mir den Befehl in der Session.php an, vielleicht ist da ja ein Fehler.

EDIT: Ich habe da wohl eine }-Klammer zu viel gesetzt... :lol:
Problem scheint gelöst :lol:

Danke für deine Hilfe!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“