issjut hat geschrieben:hey schonmal vielen dank für die ausführliche Beschreibung!
Bevor ich nun loslege hab ich mir mal die Struktur von anderen Modulen angeschaut... allerdings kann ich dein Beispiel da nicht so recht wiederfinden.
Nehmen wir mal z.b. das Modul mit der ID 1, ist ja das ACP_CAT_GENERAL, es hat die left_id 1 und die right_id 64
die modul_id 64 hat bei mir aber z.b das modul "Beitrags-Symbole" und die 1 eben das besagte ACP_CAT_GENERAL
also gehe ich mal davon aus, dass die modul_ids nicht mit denen der left oder right_ids gleichzusetzen sind. Wie komme ich dann aber z.b. zu der left_id beim Modul ACP_CAT_SYSTEM (ist bei mir die id_27)? Das erste modul wäre die ja ACP_AUTOMATION (mod_id 28 ). Aber da module_id ja anscheinend nicht gleich left oder right_id, welche ist es dann)
P.S.: Ich habe im Modul System keine neuen Module hinzugefügt, vielleicht genügt es auch wenn du mir sagst, welche left und right_ids dort standartmäßig angegeben werden müssten (das selbe dann natürlich auch für alle untermodule dieses Moduls), denn da schein meon problem zu liegen. Wäre aber natürlich trotzdem schön, wenn ich es verstehen würde
Die Modul ID hat mit left und right absolut überhaupt nichts zu tun! Schau dir oben mein Beispiel an. left und right ID hängen nur von der Modulposition im Modulbaum ab, von sonst nichts. Viel genauer als oben kann ich dir das nicht erklären. Im Prinzip hast du eine Baumstruktur (Anordnung der Module wie sie dargestellt werden), willst die aber irgendwie in eine Liste einsortieren und hinterher die Baumstruktur auch wieder auslesen können. Du denkst da glaube ich an "von Modul zu Modul hangeln" nach dem Motto: "Ich bin bei Modul C, links davon liegt B (also left_id = B) und rechts davon E (right_id = E), das ist aber hier nicht der Fall!
Hier läuft es nach dem Motto: "left_id ist 1, right_id ist 8, also haben alle untergeordneten Module eine left_id zwischen 2 und 6 und eine right_id zwischen 3 und 7." Ich muss nur noch nach left_id sortieren und hole die Module gleich in der richtigen Reihenfolge zur Darstellung aller Module aus der Datenbank.
Wie die IDs ursprünglich lauten können kriegst du am besten aus einer frischen phpBB Installation. Ich müsste dafür erst mal ein phpBB neu installieren dann die Daten extrahieren und posten, also kannst du das auch gleich selbst machen
vbborard hat geschrieben:aber wen ich eine datei nehme die ins phpbb schon intregiert ist z.b. so:
Schau dir die Funktion an und schau was sie macht... Wichtig sind vor allem aber auch die left und right IDs. Die müssen neu Aufgebaut werden wenn du das Modul nicht auf oberster Ebene ganz hinten dran hängst.