Umlauten in URL

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Christian_N
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: 29.09.2004 14:23

Umlauten in URL

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
hm, soll man das ganze jetzt als Bug bezeichnen?
Jedenfalls funktionieren bei die URL keine Domain mit Umlauten wie z.B. www.müller.de egal ob mit oder ohne den BBCode URL-Tag die gesetzt werde.

Wie man sogar sieht ist dieses hier auf ein phpBB2 auch nicht möglich, für phpBB3 kommt ja jetzt demnächst die Version 3.0.3 (3.0.3RC1 ist ja schon draußen) könnte es ggf. noch falls man es als Bug ansehen kann vielleicht vor Release der 3.0.3 mit aufnehmen, das solche Domains dann auch funktionieren?

Würde es ja ggf. in den BugTracker setzen, aber dann müsste ich es ggf. mit Google-Übersetzer erstellen und dann ist die frage ob dann es auch richtig übersetzt wird von Google. :roll:

Gruß Chris
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12179
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mach dich mal mit der Umlaut-Domain Problematik vertraut. http://de.wikipedia.org/wiki/Internatio ... plications

Der Browser muss das nämlich auch unterstützen. Um zum Beispiel die Domain www.müller.de aufzurufen musst du entweder einen Browser haben, der das auch umsetzen kann, oder du musst den Domain-Namen übersetzen (konvertieren). Das bedeutet du musst dann www.xn--mller-kva.de eingeben um die Domain www.müller.de erreichen zu können.

Im verlinkten Artikel steht zwar, dass der Firefox das automatisch umsetzen kann. Wenn ich allerdings http://www.müller.de/ in die Adresszeile eingebe erhalte ich lediglich die Fehlermeldung Adresse nicht gefunden (Firefox Version 3.0.3 - also die neueste Version).

Mit der Konvertierten URL allerdings funktioniert es. Also musst du, damit jeder die URL aufrufen kann, die URL erst konvertieren - zum Beispiel hier

P.S. Der Internet Explorer (Version 7.0.5730.13 - also ebenfalls die neueste Version) kann die Umlaut-Domain übrigens auch nicht automatisch übersetzen.

P.P.S. Solange also die Browser das nicht automatisch umsetzen können, macht es keinen Sinn das in phpBB 3 zu integrieren.





Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17473
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=172 ... t=punycode
http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/ticket ... t_id=12339

Code: Alles auswählen

 Posted by Acyd Burn (Development Team Leader) on Jun 11th 2007, 11:15
To be specific: Olympus supports punycode but not special chars within domains. 
Posted by Acyd Burn (Development Team Leader) on May 28th 2008, 09:58
3.0.x will never support it. ;) Not in the near future. We may of course think about backporting it from the 3.2.x line once it is done there.
Christian_N
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: 29.09.2004 14:23

Beitrag von Christian_N »

Hallo Mahony,
also die müller Domain war jetzt nur ein Beispiel, habe nicht geschaut ob die überhaupt gibt, da aber der Name Müller als Beispiel am häufigste missbraucht wird, habe ich den genommen für das Beispiel. :lol:
Wenn ich allerdings http://www.müller.de/ in die Adresszeile eingebe erhalte ich lediglich die Fehlermeldung Adresse nicht gefunden (Firefox Version 3.0.3 - also die neueste Version).
Hmm, komisch, wenn ich bei mir in der Adressleiste die Domain eingeben (auch FF 3.0.3) wird mir die Domain angezeigt, auch bei IE7 wird es angezeigt bei mir, irgendwie seltsam. :roll:

Aber den Link zwecks konvertieren speichere ich mir mal, falls wieder jem. eine Umlautdomain bei mir auf der Seite poste, das ich die konvertieren kann dann und den Beitrag drauf bearbeiten. :)
Tod
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2008 09:29

Beitrag von Tod »

Mahony hat geschrieben:Hallo
P.P.S. Solange also die Browser das nicht automatisch umsetzen können, macht es keinen Sinn das in phpBB 3 zu integrieren.
Der Domainname ist ja nicht das entscheidende, du möchstest ja vielleicht auch zu http://de.wikipedia.org/wiki/Übernatürlich verlinken können. Gibt es hier schon einen Workaround? Wir betreiben neben dem Forum auch ein Wiki und unseren Usern ist bereits aufgefallen, dass sie auf dessen Umlautartikel nicht einfach verlinken können.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17473
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Schaut Euch das Thema Punkycode mal an....
Tod
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2008 09:29

Beitrag von Tod »

Dr.Death hat geschrieben: Schaut Euch das Thema Punkycode mal an....
Angeschaut und für überhaupt nicht hilfreich befunden.

Ich suche einfach nur einen Tipp, was ich ändern muss, damit der

Code: Alles auswählen

[url][/url]
Code genau das wieder in den Beitrag schreibt, was eingegeben wurde, inklusive aller Umlaute.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17473
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Moin, les doch mal bitte meine vorherigen Beiträge:
Posted by Acyd Burn (Development Team Leader) on May 28th 2008, 09:58
3.0.x will never support it. Not in the near future. We may of course think about backporting it from the 3.2.x line once it is done there.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Gelöst: Umlaute in URLs mit speziellen BB-Codes realisieren

Beitrag von dieweltist »

Umlaute in URLs funktionieren deswegen nicht, weil anscheinend der System-BB-Code [URL] systemintern den Platzhalter {URL} verwendet, der Umlaute nicht akzeptiert. Als Lösung schlage ich vor, spezielle BB-Codes zu verwenden, die den Platzhalter {TEXT} anstatt des Platzhalters {URL} verwenden; nur dass dann bspw. das Protokoll http:// unbedingt mit angegeben werden muss.

Der Platzhalter {TEXT} ist zwar eigentlich nicht für URLs bestimmt, ermöglicht aber bei BB-Codes sowohl absolute als auch relative URL-Angaben. Der Nebeneffekt ist zudem, dass auch URLs mit Umlauten verlinkt werden können. Natürlich müssen User Browser verwenden, die Umlaute in URLs unterstützen; wie bspw. Mozilla FireFox 2 oder MS Internet Explorer 7.

Als Lösung des Umlaut-Problems empfehle ich die entsprechenden BB-Codes für Links des nachfolgend verlinkten Beitrags, die neben relativen URL-Angaben auch Umlaute in URLs ermöglichen.

BB-Codes für Links und für Links mit Umlauten in URLs - phpBB.de
prosch
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2009 10:15

Re: Umlauten in URL

Beitrag von prosch »

Umlaute in URLs funktionieren deswegen nicht, weil anscheinend der System-BB-Code [URL] systemintern den Platzhalter {URL} verwendet, der Umlaute nicht akzeptiert. <- erscheint mir sehr plausibel
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“