Hallo,
ich möchte bei der Registrierung eine Auswahlliste mit fertigen Werten, zum Beispiel für Tätigkeiten oder Wohnort (Bundesländer oder so) festlegen.
Kann mir jemand helfen, wo ich einen solchen Mod bekommen kann(habe noch keinen gefunden), bzw wie man diese Funktionalität einbinden kann.
-> Welche Änderungen müssen am template vorgenommen werden.
Bei der Registrierung funktioniert eine einfache Liste (diese habe ich zur Zeit hart in das Template geschrieben.)
Schwierigkeiten treten aber bei der Funktion "edit Profile"auf, da hier nun die Vorauswahl in der Liste fehlt. Wie kann diese eingebaut werden?
Vielen Dank
Auswahlliste auf Registrierungsseite einfügen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- biototo
- Mitglied
guckst du hier : http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=193
soweit danke
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das Problem liegt allerdings nicht im hinzufügen eines neuen Feldes, sondern im Erstellen der Funktionalität einer Auswahlliste.
Wie bereits geschrieben ist es kein Problem diese bei der Registrierung einzufügen(wie gesagt, direkt ins Templates eingeschrieben) , die Schwierigkeit ist es die Vorauswahl des Eintrages auf der "Editierungsseite" vorzunehmen.
Beispiel:
das bestehende Feld Wohnort:
Bei der Registrierung hat man die Auswahl zwischen
"bayern"
"baden-würtemberg"
....."hessen"...
Hessen wird ausgewählt und in der Datenbank gespeichert.
Geht man nun auf (edit-)Profile, wird in der Auswahlliste allerdings der erste Eintrag der Auswahlliste (Bayern) angezeigt, hier müßte aber Hessen stehen.
Das hier Hessen steht, ist bei html über die Preselection eistellbar.
Mir ist allerdings nicht klar, wie ich diese Funktinalität zwischen php und den Templates implemtieren kann?
Das Problem liegt allerdings nicht im hinzufügen eines neuen Feldes, sondern im Erstellen der Funktionalität einer Auswahlliste.
Wie bereits geschrieben ist es kein Problem diese bei der Registrierung einzufügen(wie gesagt, direkt ins Templates eingeschrieben) , die Schwierigkeit ist es die Vorauswahl des Eintrages auf der "Editierungsseite" vorzunehmen.
Beispiel:
das bestehende Feld Wohnort:
Bei der Registrierung hat man die Auswahl zwischen
"bayern"
"baden-würtemberg"
....."hessen"...
Hessen wird ausgewählt und in der Datenbank gespeichert.
Geht man nun auf (edit-)Profile, wird in der Auswahlliste allerdings der erste Eintrag der Auswahlliste (Bayern) angezeigt, hier müßte aber Hessen stehen.
Das hier Hessen steht, ist bei html über die Preselection eistellbar.
Mir ist allerdings nicht klar, wie ich diese Funktinalität zwischen php und den Templates implemtieren kann?
-
- Mitglied
Code: Alles auswählen
<select name="interests">
<option value="{INTERESTS}">{INTERESTS}</option>
<option value=""></option>
<option value="Deutschland">Deutschland</option>
<option value="Oesterreich">Oesterreich</option>
<option value="Schweiz">Schweiz</option>
<option value="Andere">Andere</option>
</select>
Da in einer Dropdownliste immer der oberste Eintrag selected ist, musst Du einfach diesem obersten Eintarg den Wert aus der Datenbank übergeben. Sie erste option.
Alternativ:
Man kann jede Option als Slektiert bestimmen indem man:
Code: Alles auswählen
<option value="Andere" SELECTED>Andere</option>
Mit php könnte man dann diese Selected je nach Eintrag im entsprechenden Feld aus der DB aktivieren, bzw. weg lassen.
Erste Variante ist aber ausreichend und sehr einfach.