Code ändern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bettina
Mitglied

Code ändern

Beitrag von Bettina »

Hallo,

der/das Host (Horst? :o ) auf dem das Forum installiert ist, gehört mir nicht.
Seit gestern habe ich aber Zugriffsrechte via ftp bekommen.
So jetzt komm ich auch in die Verzeichnisstruktur und ich kann auch Dateien dort abspeichern. Aber nun muss ich ja auch gelegentlich den Code ändern. Das geht aber nicht.
Brauch ich dafür einen Editor? ich habe einfach auf die entsprechende Datei doppelgeklickt und sie öffnet sich auch, aber ich kann nix ändern. dann habe ich auf Quellcode öffnen geklickt, da konnte ich dann ändern und bein Schließen fragt er auch, ob er speichern soll. Hat er aber nicht. Die Werte sind immer noch die Alten.

Kann es sein, dass ich nicht alle Rechte für das "ftp-Dingsbums-Host" habe, oder muss ich die Datei mit einem speziellen Editor öffnen?

Gruß
Tina
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Stimmt es, dass es sein muss:
ist für heute wirklich Schluss? Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Du solltest die Dateien mittels FTP Programm (e.g. Filezilla) herunterladen.. Mit einem Editor (e.g. Notepad++) bearbeiten und abspeichern und dann wieder mittels FTP Programm an die (alte) Stelle in der Verzeichnisstruktur hinauf laden. Ggf. solltest Du den Forencache leere und den Style-Cache aktualisieren. Beides im ACP Deines Forums.
Zuletzt geändert von Miriam am 08.11.2008 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

hi,

bei einem phpbb3 forum kannst du viele dateien direkt über den adminbereich (ACP) ändern. solltst du dateien aber nicht darüber ändern wollen, wäre es schlauer wenn du dir einen editor zulegst.

die dateien solltest du dir vom server runterladen und mit dem editor programm öffnen. (der windows editor / das wordpad tuts zwar auch, aber muss ja ned *g*)
von den dateien, die du änderst immer eine sicherungskopie anlegen, nur für den fall dass was kaputt ist ;)

achte darauf, dass dein editor programm nicht automatisch codesequenzen korrigiert, das könnte probleme machen.

(huch, da war wer schneller als ich ^^)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
BayernCulture
Mitglied
Beitrag von BayernCulture »

bei einem phpbb3 forum kannst du viele dateien direkt über den adminbereich (ACP) ändern.
Ich suche mich wirklich noch Blöd im ACP, vor lauter suchen scheine ich es gar nicht mehr zu finden. Wo im ACP kann ich Dateien ändern ?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“