Frage zu phpbb 3.x.x und Datenbanken

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
MaM.Amok
Mitglied

Frage zu phpbb 3.x.x und Datenbanken

Beitrag von MaM.Amok »

Hallo,

habe da mal ne fragen wie bekomme ich es hin, das z.B. wenn sich ein user einen account im forum mache auch gleich zeitig seine daten in einer anderen datenbank geschrieben werden ?

z.B. Im Forum registriert sich einer mit den daten:

Name:Helmut
Password: dasmeinpw

und jetzt wird das ja in der db geschrieben aber die daten sollen dann auch noch in die datenbank von einem ts server gespecihert werden.

Welche dateien muss ich bearbeiten, dass ich dieses verwirklichen kann ?!

Würde mich sehr über hilfe freuen.

Freundlichen Gruß
MaM.Amok
Samus
Mitglied

Beitrag von Samus »

Guten abend,

ich sehe zwei Möglichkeiten, wobei ich zweitere einfacher finde (da schon gemacht)

Die erste wäre die Regclass deines Forums um die TS DB zu erweitern und dort dann alles einzupflegen. (Kann ich dir leider nicht bei helfen, da ich die Sachen mir nur angeschaut aber nicht umgesetzt habe)

Die zweite wäre ein Externer Registrierscript, der seine Einträge sowohl in die ForenDB als auch die TS DB feuert. Musst dabei natürlich aufpassen welche Werte und was in die ForenDB wirklich alles rein muss, ebenso beim TS.

mfg
MaM.Amok
Mitglied

Beitrag von MaM.Amok »

Samus hat geschrieben:Guten abend,

ich sehe zwei Möglichkeiten, wobei ich zweitere einfacher finde (da schon gemacht)

Die erste wäre die Regclass deines Forums um die TS DB zu erweitern und dort dann alles einzupflegen. (Kann ich dir leider nicht bei helfen, da ich die Sachen mir nur angeschaut aber nicht umgesetzt habe)

Die zweite wäre ein Externer Registrierscript, der seine Einträge sowohl in die ForenDB als auch die TS DB feuert. Musst dabei natürlich aufpassen welche Werte und was in die ForenDB wirklich alles rein muss, ebenso beim TS.

mfg
Weißt du welche Dateien ich da bearbeiten muss ?!
Samus
Mitglied

Beitrag von Samus »

Guten morgen,

in dem phpBB2 müsste es /includes/usercp_register.php sein
und im phpbb3 müsste es /includes/ucp/ucp_register.php sein

mfg
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Der Vollständigkeit halber sei noch auf eine dritte Möglichkeit hingewiesen: das ganze Datenbank-Seitig zu realisieren: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/ ... igger.html

Geht aber erst ab MySQL 5.1

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“