Hallo!
Ich habe leider in der Suche nichts konkretes gefunden, daher ein neuer Thread...
Kurze gefragt: Wie lassen sich die konkreten Anforderungen an den Host/Provider für ein phpbb3 Forum berechnen? Wenn ich die Debug-Zeilen in der config.php ausklammer liefert er mir beispielsweise beim Anzeigen der index-Seite einen Wert um die 5 MB.
Bedeutet das das diese 5 MB auf dem Providerserver so lange belegt werden wie der User eingeloggt ist bzw. die Session andauert? Oder wurden nur für die Generierung der Seite 5 MB gebraucht, die danach wieder anderen Usern zur Verfügung stehen?
Konkret wird das Forum auf einem VPS von MediaOn betrieben (Link), wir haben das Paket mit 256 MB zugesichertem Speicher. In Hauptlastzeiten sind 30-40 User max. online.
Nun haben wir allerdings seit zwei Tagen einige Probleme ohne das ein deutlicher Anstieg der Userzahl zu Grunde liegt. das Forum (vorher blitzschnell) lagt ab und merklich, und es gab auch einige 1040 SQL Fehler (max_connections ligt bei 100).
Die letzte größere Änderung (was Mods angeht) liegt nahezu zwei Wochen zurück, und auch danach lief das Forum schnell und flüssig so das ich da keinen kausalen Zusammenhang sehe. Wo kann ein solches Problem noch liegen, was kann man an "Troubleshooting" und Monitoringmassnahmen betreiben, wenn man keinen shell/root-Zugriff hat, sondern nur ein abgespecktes confixx Interface?
Mein erster Verdacht war ein Brute Force Angriff auf die SQL-DB, aber soweit ich weiß läßt sich eine DB die nur für localhost freigeschaltet ist eh nicht auf diese Weise brute-forcen? Im phpmyadmin allerdings wird unter Runtimeinfo/Connections angezeigt:
"Failed attempts 1,363 108.61 0.64%"
Bezieht sich "failed" auf valide Anfragen (mit richtigen PW), die lediglich wegen dem max_connections limit abgelehnt wurden oder bezieht sich das failed auf Login-Versuche mit falschem PW?
Wäre nett wenn mich jemand über die Feinheiten des Hosting aufklären kann...
Serverlast / Anforderungen / Lag
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Paracelsus
- Mitglied
Wäre es nicht sinnvoller, dass Du Deinen Hoster kontaktierst?Wäre nett wenn mich jemand über die Feinheiten des Hosting aufklären kann...
Selbst wenn wir das hier lösen könnten, kannst Du die ideen vllt auf Grund Deiner beschränkten Zugriffe garnicht umsetzen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
-
Paracelsus
- Mitglied
Naja, Kontakt zum Hoster ist hergestellt, letztlich läuft das Forum seit heute früh auch wieder recht flott, ich weiß halt nur noch nicht woran es lag (auf die Antwort warte ich noch).Miriam hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller, dass Du Deinen Hoster kontaktierst?Wäre nett wenn mich jemand über die Feinheiten des Hosting aufklären kann...
Selbst wenn wir das hier lösen könnten, kannst Du die ideen vllt auf Grund Deiner beschränkten Zugriffe garnicht umsetzen.
Meine Fragen an die community waren auch eher die allgemeiner Natur. Wieviel ressourcen sind "notwendig". Wenn der Hoster jetzt die Chance nutzt uns ein größeres Paket aufzuschwarzen obwohl es eigentlich noch nicht nötig wäre ist doof. Und über die interne Funktionen von phpbb weiss der auch nix, bzw supported das nicht.
Konkret:
1. Wenn ich die Debug-Zeilen in der config.php ausklammer liefert er mir beispielsweise beim Anzeigen der index-Seite einen Wert um die 5 MB. Bedeutet das das diese 5 MB auf dem Providerserver so lange belegt werden wie der User eingeloggt ist bzw. die Session andauert? Oder wurden nur für die Generierung der Seite 5 MB gebraucht, die danach wieder anderen Usern zur Verfügung stehen?
2. Im phpmyadmin allerdings wird unter Runtimeinfo/Connections angezeigt:
Code: Alles auswählen
"Failed attempts 1,363 108.61 0.64%"3. Ein Server mit zugesicherten 256MB ist in der Lage etwa wieviel momentane User simultanen User zu handeln? Die jetzigen 30-40 in der rush hour gehen wie gesagt normalerweise problemlos, ab wann sollte man drüber nachdenken aufzurüsten - wenn es nach Gegühl permanent langsamer wird oder gibt es da evtl. ne Faustregel oder sowas?
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Zur ersten Frage: Die angezeigten 5MB beziehen sich auf die Generierung der Seite.
Zur zweiten Frage: "1040 Too many connections"
Diese Fehlermeldung signalisiert eine typische Überlastsituation des Servers.
Es sind zu viele parallele SQL Verbindungen vorhanden.
Hast du ein Counterscript oder ähnliches installiert? Dein Hoster wird dir aber sicherlich etwas mehr dazu sagen können (insbesondere welche Abfragen die Fehler verursacht haben).
Zur dritten Frage: Es ist nicht möglich da eine pauschale Aussage zu treffen, da es auf mehrere Faktoren ankommt.
User die gleichzeitig auf das Forum zugreifen
zusätzliche Abfragen durch eingebaute MODs
MYSQL-Version
PHP-Version
..und noch einiges mehr
Ich würde als erstes etwas mehr Speicher ordern, denn 256 MB sind nicht wirklich viel für ein wachsendes Forum bei dem viele gleichzeitige Zugriffe stattfinden.
P.S. Ein weiteres Problem bei den VPS von MediaOn ist, dass man keine indizes bei bestehenden Spalten setzen kann (ist Serverseitig verboten). Damit kann man dann auch eventuell benötigte Optimierungen in der Datenbank nicht durchführen. Auf Anfrage (vor ca. 6 Monaten) wurde gesagt, dass dies auch bei den VPS nicht geändert werden wird.
Grüße: Mahony
Zur ersten Frage: Die angezeigten 5MB beziehen sich auf die Generierung der Seite.
Zur zweiten Frage: "1040 Too many connections"
Hast du ein Counterscript oder ähnliches installiert? Dein Hoster wird dir aber sicherlich etwas mehr dazu sagen können (insbesondere welche Abfragen die Fehler verursacht haben).
Zur dritten Frage: Es ist nicht möglich da eine pauschale Aussage zu treffen, da es auf mehrere Faktoren ankommt.
MYSQL-Version
PHP-Version
..und noch einiges mehr
Ich würde als erstes etwas mehr Speicher ordern, denn 256 MB sind nicht wirklich viel für ein wachsendes Forum bei dem viele gleichzeitige Zugriffe stattfinden.
P.S. Ein weiteres Problem bei den VPS von MediaOn ist, dass man keine indizes bei bestehenden Spalten setzen kann (ist Serverseitig verboten). Damit kann man dann auch eventuell benötigte Optimierungen in der Datenbank nicht durchführen. Auf Anfrage (vor ca. 6 Monaten) wurde gesagt, dass dies auch bei den VPS nicht geändert werden wird.
Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
Paracelsus
- Mitglied
Jedenfalls danke für Deine Erläuterungen.
Aktive, bzw autarke Skripts die irgendwie von sich aus arbeitet sind keine installiert. Es sind zwar haufenweise Mods installiert, aber wie gesagt die Version des Forum mit ALLEN Mods lief 2 Wochen problemlos und flott und hat dann plötzlich angefangen langsam zu werden und 1040er zu produzieren, ohne weitere Änderungen. Ich hab beim Googlen gelernt das Ursachen dafür z.B. Abfragen sind die ihre Verbindung nicht korrekt schließen, und die schließe ich auf Grund der "funktionalen" Phase von zwei Wochen aus. Anderer Grund können wohl auch zahlreiche Loginversuche mit falschen Passwort sein,... aber ich warte noch auf die Antwort vom Hoster, die lassen sich heute scheinbar etwas Zeit.Mahony hat geschrieben: Zur zweiten Frage: "1040 Too many connections"
OK, das ist nachvollziehbar. Aber ich nehme an das ein fehlerhafter Mod sofort solche Probleme erzeugen würde und nicht erst nach zwei Wochen. Momentan rennt halt alles wieder flüssig und wie am ersten Tag. Die Anzahl der "Failed attempts" die ich gestern gepostet hatte war halt nach einer SQL runtime von 12h (IIRC ca 1400 failed attempts), mittlerweile läuft der SQL Server 26h und hat lediglich nicht 1500 failed attempts. Ich tippe also immer noch auf eine externe Ursache.Zur dritten Frage: Es ist nicht möglich da eine pauschale Aussage zu treffen, da es auf mehrere Faktoren ankommt.
MYSQL-Version
PHP-Version
..und noch einiges mehr
Jedenfalls danke für Deine Erläuterungen.
-
Paracelsus
- Mitglied