[gelöst] Horizontalen Scroll-Balken deaktivieren?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Adana
Mitglied

[gelöst] Horizontalen Scroll-Balken deaktivieren?

Beitrag von Adana »

Hallo Leute!

ich habe jetzt zwar wieder eine technische Frage, aber da sie eigentlich nicht unbedingt etwas mit dem Forum zu tun hat, stelle ich sie lieber hier.

Auf meiner Website habe ich u. a. auch eine Seite mit Links. Da es zu dem Thema auch ein gerichtsurteil gibt, möcht ich daß eben dieses Urteil (in Form eines Lauftextes) kontinuierlich zu sehen ist. Auf meiner alten Seite habe ich es mit Frames gelöst, auf meiner neuen Seite (in php) habe ich es soweit mittels overflow ralisiert.

Allerdings habe ich nun unten den horizontalen Scrallbalken, obwohl der überhaupt keine Funktion hat.
Vom Forum weiß ich aber, daß man den weg bekommen muß. Da findet sich der Scroll-Bereich wenn mann auf einen Beitrag antwortet, unterhalb des Eingabefensters, wo dann die vorherigen Beiträge zu sehen sind, die man dann rauf und runter scrollen kann.

Meine Frage ist nun, wie habt Ihr den horizontalen Balken da wegbekommen?

Vielleicht ist die Lösung ja ganz simpel aber ich finde da einfach nichts drüber, weder in Self-HTML noch sonst wo.

Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiter helfen.

Ach ja, der Link zu meiner Seite:
Galaxy Dinner, Links

ich bedanke mich schon mal an dieser Stelle,

Gruß,

Adana
Zuletzt geändert von Adana am 11.11.2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Von mir verwendete Version: phpBB 3.0.11
Meine Drachenzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Dieser horizontale Scrollbalken ist von der Link-List und nicht von dem Lauftext.
Komischerweise zeigt der IE7 diesen eher an als FF3.0.3. Mach die Link-Liste schmaler und es sollte auch für geringere Auflösungen gut aussehen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Hi Miriam!

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich kann machen, was ich will, ich bekomme den Balken nicht weg. ich habe den Inhalt des Linkbereichs schon in eine Tabelle gepackt, die ich auf 95% geschrumpft habe.

Das witzige ist, ich habe hier eine Bildschirmauflösung von 1280 X 1024
Mein Notebook dagegen hat eine Auflösung von 1280 x 800 und da habe ich diesen Querbalken auch, zumindest unter Windows. Unter Kubuntu (auf dem gleichen Notebook) habe ich eine ähnliche Auflösung (leider kann ich da grad nicht nachsehen, weil mir das system durch ein Update vorrübergehend out off order geschoßen wurde), doch da ist der Querbalken nicht vorhanden. Und ich verwende den selben Browser (allenfalls unterschiedliche Versionen) Ich bin da echt am verzweifeln.

Vielleicht gibt es da ja noch einen anderen Trick, um den Balken weg zu bekommen...

Liebe Grüße,

Adana
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Hi Miriam!

ich bin nun selbst auf die Lösung gekommen!

Ich musste nur in der Format.css auch explizit die Breite (in diesem Fall 96%) definieren, bislang war nur die Höhe des iframe angegeben.

Nachdem ich das nun korrigiert habe, ist auch der Balken verschwunden.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße,

Adana
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Gern geschehen :-P
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen