Manueller Update auf 3.0.3

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Hatenko
Mitglied
Manueller Update auf 3.0.3

Beitrag von Hatenko »

Hallo, da ich - warum auch immer - das automatische Update bislang nie zum laufen bekommen habe, wollte ich beim Update von 3.0.2 auf 3.0.3 wie gewohnt die Dateien manuell herunterladen und modifiziert hochladen.

Da ich in den anderen Threads mit Problemen dieses hier nicht gefunden habe... Leider ein neuer Thread.

Tollerweise bekomme ich folgende Fehlermeldung sobald ich die .zip Datei herunterladen will:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/update/new/includes/functions_compress.php on line 396: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/update/new/includes/functions_compress.php on line 333: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/update/new/includes/functions_compress.php on line 335: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/update/new/includes/functions_compress.php on line 453: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/update/new/includes/functions_compress.php on line 454: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/update/new/includes/functions_compress.php on line 455: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
Bislang hat das immer ohne Probleme funktioniert. Dummerweise ist derzeit so das ganze Board lahmgelegt... Bzw. es lässt sich weder ein Forum ergänzen, noch ein Beitrag erstellen/verändern. Ich dreh grad ziemlich am Rad.

Nächstes Problem, siehe Post 3.

In der Hoffnung auf schnelle, verständliche Hilfe,
Hatenko
Zuletzt geändert von Hatenko am 15.11.2008 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
setze einmal die Datei-Attribute bei dem Ordner "store" auf 777.
Beste Grüße
Walter
Hatenko
Mitglied
Beitrag von Hatenko »

Das manuelle Update hat so funktioniert. Allerdings kann ich nach wie vor keine Beiträge erstellen:
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'topic_last_post_subject' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (2, 1226749835, 9, 0, 1, 'Erstellen von Monstern', 'Liindraehl Sanftwind', 'AA0000', 0, 0, 0)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1850
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1001
CALL: submit_post()
Auch neue Foren kann ich nicht erstellen:
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'forum_last_post_subject' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_forums (parent_id, forum_type, forum_status, forum_parents, forum_name, forum_link, forum_desc, forum_desc_uid, forum_desc_options, forum_desc_bitfield, forum_rules, forum_rules_uid, forum_rules_options, forum_rules_bitfield, forum_rules_link, forum_image, forum_style, display_subforum_list, display_on_index, forum_topics_per_page, enable_indexing, enable_icons, enable_prune, prune_days, prune_viewed, prune_freq, forum_flags, left_id, right_id) VALUES (1, 1, 0, '', 'Allgemeines zum Forum', '', 'Hier kann ÃŒber allgemeine Dinge, die das Forum betreffen, diskutiert werden.', '', 7, '', '', '', 7, '', '', '', 0, 1, 0, 0, 1, 0, 0, 7, 7, 1, 32, '16', 17)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_forums.php
LINE: 1031
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_forums.php
LINE: 179
CALL: acp_forums->update_forum_data()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: acp_forums->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Zuletzt geändert von Hatenko am 15.11.2008 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Das hast Du aber schon gemacht, oder ?
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )

Alternative Möglichkeit:

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst große Serverlast)
Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.
Und bist Du sicher, das die 3.0.3 Datenbank-Einträge wirklich gemacht wurden?
Beste Grüße
Walter
Hatenko
Mitglied
Beitrag von Hatenko »

Also, der Fehler besteht auch nach dem Cache leeren weiterhin. Ob die Änderungen alle und vor allem korrekt gemacht wurden, kann ich dir ehrlichgesagt nicht sagen.

Gesetz dem Fall, das da ein Fehler aufgetreten ist - wie kann ich die Tabelle denn auf den richtigen Stand bringen?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Erstelle Dir ein Datenbank- und Foren- Backup und lass die Installation noch einmal durch laufen.
Zumindest würde ich es so machen.
Beste Grüße
Walter
Hatenko
Mitglied
Beitrag von Hatenko »

Was aber doch im Zweifelsfall verhindern würde, dass ich die alten Beiträge auf die neue Datenbankstruktur übernehmen könnte? Sry wenn ich grad ein wenig Hippelig bin, blos ist dieser Forenfehler gerade zum denkbar ungünstigstem Zeitpunkt aufgetreten ~.~

Danke dennoch für deine bisherige Hilfe!

Edit: Seltsam... Jetzt zeigt er mit bei Version wieder 3.0.2 an ~.~
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Ich verstehe gerade das Problem nicht. Die Beiträge sind doch bei einem Update gar nicht betroffen. Du sollst lediglich zur Sicherheit, wenn mal was schief geht, ein Backup erstellen.

Und danach noch einmal das Update durchführen.
Edit: Seltsam... Jetzt zeigt er mit bei Version wieder 3.0.2 an ~.~
Scheinbar hat das Update nicht funktioniert.
Beste Grüße
Walter
Hatenko
Mitglied
Beitrag von Hatenko »

Naja, aber wenn die Datenbank struktur sich ändert, besteht ja theoretisch auch die Möglichkeit dass sich an der der Struktur der Beiträge ändert?

Hab das Update nun nochmal drüber laufen lassen und es steht jetzt auch korrekt 3.0.3 da. Jedoch immernoch der Fehler. Da hilft mir ein nachträgliches Backup blos auch nichtmehr?

Edit: Ich habs mal so gemacht. Beiträge gehen wieder, das erstellen von Foren und Themen nach wie vor nicht.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Ich denke mal, das diese Probleme nichts mit dem Update zu tun haben. Scheinbar ist bei Dir so einiges versemmelt. :wink:

Ich habe keinerlei Informationen zu Deinem Forum und weiß daher nicht, ob nicht vielleicht eine Neuinstallation die bessere Lösung für Dich wäre. :roll:
Beste Grüße
Walter
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“