Problem bei der Rechteverteilung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Thaelisin
Mitglied

Problem bei der Rechteverteilung

Beitrag von Thaelisin »

Hallo,

ich habe die Scuhe schon belästigt und leider habe ich nichts gefunden, was auf mich past. Wenn doch sowas existiert, tut es mir leid.

Also zum Problem. Ich habe ein neues Forum erstellt und würde gerne User zu Globalen-Moderatoren machen.
Ich gehe da im Admin-Bereich auf Benutzerrechte und wähle den Benutzer aus. Dann sage ich Berechtigungsart Globaler-Moderatoren.
Wähle als Berechtigungsart Umfassender Moderator aus und sage alle Berechtigungen anwenden. Dann kommt die Meldung das alles so übernommen wurde aber an den Rechten des Users hat sich nichts geändert.
Was mach ich denn falsch? Ich benutze phpBB3.

MfG Thaeli
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo thaeli,

es gibt doch schon die benutzergruppe globale moderatoren - dort kannst du die entsprechenden user dieser gruppe hinzufügen.
die rechte dieser gruppe dann je evtl noch anpassen.

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Thaelisin
Mitglied

Beitrag von Thaelisin »

Klasse, so geht es! Danke sehr.

Dann mach ich mal weiter mit noch einem Problem, past vielleicht nicht so gut aber ich will net schon weider en Thread erstellen. Man könnte dann schon meinen das ich spamme^^.
Also ich würde gerne das Board in drei oder mehr große Überkategorien Teilen so nach dem Motto

1. MMO's
2. RPG's
3. Pen and Paper

wie geht das denn? Ich habe gesehen das es geht zum beispiel ist das so im Forum von http://www.orkenspalter.de

Wäre toll wenn ihr mir das erklären könntet.
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

kategorien erstellst du im acp unter dem reiterchen "foren".
dort siehst du deine schon bestehenden schon aufgelistet und kannst neue hinzufügen. gib den namen ein und dann dann wähle aus, ob es eine kategorie, ein forum oder ein linkforum sein soll - in deinem fall also wohl eine kategorie.
in dieser kategorie brauchst du dann aber auch noch foren, damit du sie siehst - und um sie zu sehen, mußt du entsprechende rechte vergeben.

du kannst dir auch mal diese datei durchlesen, da wird auch einiges erklärt : schnelleinstieg (pdf-datei) und dann gibt es noch lesestoff in der knowledgebase, zb über die rechtevergabe, auch empfehlenswert.

(neues thema aufmachen ist, glaube ich, lieber gesehen - hat auch einen vorteil für dich, daß man anhand des threadtitels dann das entsprechende findet und du eher eine antwort dazu bekommst)

viele grüße, yks
Zuletzt geändert von yks am 16.11.2008 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Thaelisin
Mitglied

Beitrag von Thaelisin »

Super du hast mir wirklich sehr weiter geholfen!
Ich werde deine sonstigen Ratschläge umsetzen und mich auch in die empfohlenen Hilfen einlesen.

Vielen Dank Tahelisin
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“