Diskussion zu phpBB 3.0.3 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

aurora876 hat geschrieben:
kellanved hat geschrieben:Das grosse Problem an den Code-Changes? Sie produzieren sehr viele Supportprobleme und sind nichttrivial zu erstellen. Letzten Endes müssen sie zu erheblichen Teilen händisch von den Entwicklern geschrieben werden, was einfach eine Fehlerquelle erster Güte ist.

und das automat. Update fällt vom Himmel? :wink:
Ja, weil der auf Diffs basiert. :)
Powered by Coffee
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Und die Codechanges basieren auf irgendwelchen Runensteinen oder wie?
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

darkon hat geschrieben:Und die Codechanges basieren auf irgendwelchen Runensteinen oder wie?
Die Formate "MOD" und "MODx" sind jedenfalls keine Diff-basierenden Formate.
Powered by Coffee
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Ich kenn' mich mit Diffs jetzt nicht so aus (und genau das ist mein Problem). Aber imo sollten sich die Codechanges Problemlos automatisiert aus dem SVN erstellen lassen.
Immerhin schien das bisher auch kein kein großes Problem gewesen zu sein.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Nir
Mitglied
Beitrag von Nir »

darkon hat geschrieben:Diese Angabe von 99% ist schlicht und ergreifend eine Schutzbehauptung.
Wieso gab es denn dann die Codechanges wieder für das Update auf 3.02?
Und wo waren die vielen Probleme die die 99% der Nutzer der Codechanges hatten?

Und wieso wird dann in allen Supportforen empfohlen die Patchfiles als Vorlage für die Codechanges zu nehmen?
Das ist dann doch eine wesentlich größere Fehlerquelle weil man hier erstmal suchen muß was die Anweisung ist.

Der Autoupdater ist in meinen Augen ein schlechter Witz.
Man muß sich notieren (mit Zettel und Bleistift am Ende noch...) welche Files Probleme hatten und hinterher gucken ob alle Mods noch klappen und dann von Hand suchen..
Und die Sprachfiles und Styles muß man dann auch wieder per Codechanges änderen.
Diese Auslegung von "Automatik" ist schon sehr bizarr....

Beim Update auf 3.01 brauchte ich für ein Forum über drei Stunden bis es wieder lief. In der Zeit hätte ich die Codechanges locker gemacht und es wäre wesentlich entspannter abgelaufen.

Und was die Mods angeht. DAS war jahrelang das große Plus von phpBB, daß man es beliebig anpassen konnte.
Nun kriegt man an jeder Stelle von Teammitgliedern zu hören, daß man halt besser keine Mods oder eigene Styles nimmt....

Sorry, aber das momentane Team tritt das Erbe von phpBB mit Füßen.

Das erste meiner drei Foren ist schon umgestellt auf eine andere Software, die anderen kommen auch noch.

Gebe dir da Recht auch gibt es noch nicht mal viele Styles für phpBB3 da fand ich phpBB 2 viel besser.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Gebe dir da Recht auch gibt es noch nicht mal viele Styles für phpBB3 da fand ich phpBB 2 viel besser.
Es steht Dir frei phpBB2 zu nutzen... Ansonsten kannst Du ja auch eigne Styles erstellen und die der Community zur Verfügung stellen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
vbboard
Mitglied
Beitrag von vbboard »

wie wärs wenn die den auto_updater weiter entwickeln so das der die differenzen zwischen den datein findet und darauf codechanges ausgibt... das würde auch weniger abreit für die entwickler bedeuten...
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Das ist doch genau das, was der Auto-Updater macht.

Es finded die differenzen und fügt sie zusammen.

Nur die Stellen, in denen Code-Änderungen in genau der gleichen Zeile gemacht worden sind, werden als Konflikt dargestellt.

Diese Konflikte kann man sich auf 4 verschiedene Arten darstellen lassen.

Das einfachste ist es, sich diese Stellen in einen Texteditor zu kopieren und nach dem Update wieder einzufügen.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

bantu hat geschrieben:
aurora876 hat geschrieben:
kellanved hat geschrieben:Das grosse Problem an den Code-Changes? Sie produzieren sehr viele Supportprobleme und sind nichttrivial zu erstellen. Letzten Endes müssen sie zu erheblichen Teilen händisch von den Entwicklern geschrieben werden, was einfach eine Fehlerquelle erster Güte ist.

und das automat. Update fällt vom Himmel? :wink:
Ja, weil der auf Diffs basiert. :)

na irgendwer wird schon mal ein fingerchen dafür krumm machen, es wird sich zb nicht selbst zippen :lol:

spaß beiseite:
es wird doch immer gern gesagt, das phpBB 3 ein sauberer code sein soll.
ok, aber ich hab das gefühl, das das mit dem automatischen update bei nem gemoddeten board nicht mehr so richtig gewährleistet ist.
muß nicht so sein, aber ich hab den eindruck, das es sein könnte.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

aurora876 hat geschrieben:na irgendwer wird schon mal ein fingerchen dafür krumm machen, es wird sich zb nicht selbst zippen :lol:
Kann man alles machen lassen ;)
aurora876 hat geschrieben:es wird doch immer gern gesagt, das phpBB 3 ein sauberer code sein soll.
ok, aber ich hab das gefühl, das das mit dem automatischen update bei nem gemoddeten board nicht mehr so richtig gewährleistet ist.
Wenn der Code in einem gemoddeten Board nicht mehr sauber ist, kann das auch an den MODs liegen. Ansonsten gilt, auch die phpBB-Entwickler sind nur Menschen (Eine gewagte These, ich weiß ;) )
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „Community Talk“