Diskussion zu phpBB 3.0.3 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

kellanved hat geschrieben:In 99,9% der Fälle funktioniert der Auto-Updater; weder umständlich noch schwer.
Sind das die selben 99,9% die ihre Boards mit den Codechanges von 3.01 auf 3.02 abgeschossen haben sollen?


Ich finde es sehr bezeichnend, daß hier die Verfechter des Auto-Updaters ständig derartig offensichtlich aus den Fingern gesaugte Phantasiezahlen nehmen.


Und zu den Nachteilen die du nicht siehst...
Soviele Beschwerden über User die dauernd ausgeloggt werden etc. wie ich im letzten Jahr bekommen hatte, hatte ich in mehreren Jahren nicht gehabt.
Das Template-System zusammen mit den verschiedenen Caches ist auch eine Qual beim Bearbeiten des Boards.
Das etlcihe User mit dem Rechtesystem überfordert sind ist auch nicht zu verleugnen.

Natürlich gibt es auch Nachteile beim phpBB3, wie bei allen anderen Programmen auch, das kann man nicht totschweigen.
vbboard
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 18.04.2008 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von vbboard »

tja^^ mein forum hat kein cache mehr :D
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

darkon hat geschrieben: Sind das die selben 99,9% die ihre Boards mit den Codechanges von 3.01 auf 3.02 abgeschossen haben sollen?
Kaum. Es sind jene, die patch hätten verwenden wollen, aber es nicht konnten. Für die allermeisten Nutzer - jene ohne MODs - ist Updaten ohnehin trivial.
Ich finde es sehr bezeichnend, daß hier die Verfechter des Auto-Updaters ständig derartig offensichtlich aus den Fingern gesaugte Phantasiezahlen nehmen.
Mit der Zeit erkennt man "loud minorities". Ich verfechte überhaupt nichts, weise nur daraufhin das auto-Update oder patch wesentlich schneller und komfortabler sind, als es die Codechanges je waren.

Und zu den Nachteilen die du nicht siehst...
Soviele Beschwerden über User die dauernd ausgeloggt werden etc. wie ich im letzten Jahr bekommen hatte, hatte ich in mehreren Jahren nicht gehabt.
Da hilft im Log nachsehen, warum eine Session abgeschossen wurde. Gegebenenfalls die Sicherheitseinstellungen auf phpBB2 Maß zurückfahren.

Das Template-System zusammen mit den verschiedenen Caches ist auch eine Qual beim Bearbeiten des Boards.
Wäre mir neu. Ich würde bei einem live-System zwar nicht an Templates rumschrauben, aber im Notfall ist das automatische re-Kompilieren halt einzuschalten (was es ja per default ohnehin ist).
Das etlcihe User mit dem Rechtesystem überfordert sind ist auch nicht zu verleugnen.
Verwendet man die Rollen, hat man das in etwa 2.0 Rechtesystem. Und einen erheblichen Performanzgewinn.
Natürlich gibt es auch Nachteile beim phpBB3, wie bei allen anderen Programmen auch, das kann man nicht totschweigen.
Wir leben in einer inperfekten Welt. Nicht alles ist immer auf einmal möglich.
Bitte keine Supportanfragen via PM
vbboard
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 18.04.2008 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von vbboard »

also bin ich lau deiner aussage einer der 0,1 % .... also mhh.... :cookie:
limegreen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008 17:41

Beitrag von limegreen »

Verzeiht mir die Frage, ich arbeite erste seit Anfang November mit phpBB. Stehe nun vor dem Update von 3.0.2 auf 3.0.3 und daher wollte ich fragen ob dadurch all meine bisher eingebauten Modifikationen verschwinden oder ob diese erhalten bleiben?
Benutzeravatar
powersilie
Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: 09.10.2004 13:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von powersilie »

So, soll ich Euch mal sagen, WAS umständlich und nervend ist?

1.) Wie schon geschrieben wurde: wenn man Änderungen am Template macht. Ich bastle pausenlos (früher hats auch Spaß gemacht) und das ewige Cache Geleere nervt (auch wenn man die "Automatik" einschaltet).

2.) Man kann Texte nicht mehr normal reinsetzen, sondern braucht ein Programm, mit dem man die Seite dann ohne BOM abspeichert. ... JEDES Mal die Änderei mit den Texten.

3.) Ich hab zwar die Wahl, ob ich Pro- oder Subsilver nehmen will, aber viele Progger lassen Dir keine Wahl, weil der Mod eben nur für seinen bevorzugten Standard-Style geschrieben ist. Wenn ich es nicht selbst ändern kann, nix Mod.

4.) Wie auch schon geschrieben wurde, die User beschweren sich, daß sie ausgeloggt werden. Nicht immer, aber einfach so - je nach Bedarf. Mal gehts einige Tage, dann wieder nicht.

5.) Die Art, wie einem vorgeschrieben wird, Updates zu machen. Und welche! Wenn es grobe Sicherheitslücken wären - keine Diskussion. Aber nur weil ein paar Wischi-Waschi-Funktionen dazukommen sollen, oder weil man einen Namen XY auf AB ändern muß?

6.) Ebenfalls schon erwähnt: die Rechtevergabe. Meine Zeit, wissenschaftlicher gehts wohl nicht.


Alles in allem: mein gut funktionierendes 2-er Board mit gut funktionierenden Mods konnte mehr als jetzt das 3-er und war "pflegeleicht".

lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Hinweis: Inzwischen ist der deutsche Updater und das eingedeutschte phpBB 3.0.3 im Downloadbereich verfügbar.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

powersilie hat geschrieben: 1.) Wie schon geschrieben wurde: wenn man Änderungen am Template macht. Ich bastle pausenlos (früher hats auch Spaß gemacht) und das ewige Cache Geleere nervt (auch wenn man die "Automatik" einschaltet).
Diese Beobachtung habe ich nicht gemacht.
2.) Man kann Texte nicht mehr normal reinsetzen, sondern braucht ein Programm, mit dem man die Seite dann ohne BOM abspeichert. ... JEDES Mal die Änderei mit den Texten.
Dafür funktionieren so Sonderzeichen - Editoren können dies zudem in der Regel.
3.) Ich hab zwar die Wahl, ob ich Pro- oder Subsilver nehmen will, aber viele Progger lassen Dir keine Wahl, weil der Mod eben nur für seinen bevorzugten Standard-Style geschrieben ist. Wenn ich es nicht selbst ändern kann, nix Mod.
Prosilver ist meiner Erfahrung nach immer dabei.
4.) Wie auch schon geschrieben wurde, die User beschweren sich, daß sie ausgeloggt werden. Nicht immer, aber einfach so - je nach Bedarf. Mal gehts einige Tage, dann wieder nicht.
Dem kann und sollte man auf den Grund gehen.
5.) Die Art, wie einem vorgeschrieben wird, Updates zu machen. Und welche! Wenn es grobe Sicherheitslücken wären - keine Diskussion. Aber nur weil ein paar Wischi-Waschi-Funktionen dazukommen sollen, oder weil man einen Namen XY auf AB ändern muß?
Es wird gar nichts vorgeschrieben. Ob Du nun den automatischen Updater, Patch files, den Holzhammer oder einen Editor zum manuellen Updaten verwendest ist Dir ganz allein überlassen. Ich verstehe die Bereitschaft einerseits 1000 MODs zu installieren, andererseits aber jegliche Evolution der Basis abzulehenen nicht ganz. Auch dieses Mal gaben doch erhebliche Sicherheitsüberlegungen den Auschlag. 3.0.3 ist sicherer, schneller und pfegeleichter als 3.0.2. Die 2 1/2 neuen Features sollten praktisch nie Konflikte erzeugen, da sie überwiegend Code ergänzen, nicht verändern.

6.) Ebenfalls schon erwähnt: die Rechtevergabe. Meine Zeit, wissenschaftlicher gehts wohl nicht.
Die Rechtevergabe ist schnell&einfach. Man sollte sich auf Rollen beschränken und nur diese nach Bedarf abändern. Ich gebe zu, dass man schnell auf Seiten kommt, die einen förmlich erschlagen - die fortgeschrittenen Einstellungen braucht man nur höchst selten ("nice to have" sind sie aber).
Bitte keine Supportanfragen via PM
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

1. Das Caching kannst du abschalten so das du den Cache nicht mehr leeren musst wenn du was am Template änderst.

2. Jeder ordentliche Editor sollte UTF-8 ohne BOM können. Wenn deiner das nicht kann verwendest du eben einen schlechten Editor und solltest dir überlegen umzusteigen. Nodepad++ kann das z.B. ohne Probleme.

3. Ich schreibe das Subsilver Template für meine Mods erst wenn der Mod fertig ist weil es nervt ständig 2 Styles zu bearbeiten, das werden wohl die meisten so machen. Wenn es zu einem Mod also kein Subsilver gibt musst du eben warten bis der Mod final ist, selber umschreiben oder dir in der Jobbörse jemanden suchen. Mit Sprachpaketen sieht es gleich aus. Du kannst ja nicht verlangen das Mod Autoren alles für dich erledigen.

4. Prüf mal deine Cookie Einstellungen und lösche mal deine Cookies. Das liegt wahrscheinlich an falschen Einstellungen oder an einem falsch eingebauten Mod.

5. In den Updates wurden bis jetzt immer mehr Fehler korrigiert wie das neue Funktionen dazu gekommen sind. Die Updates sind also auf jeden Fall berechtigt.

6. Wenn man sich mit der Rechtevergabe mal auseinandergesetzt hat und die Rollen richtig eingestellt hat ist das doch ganz Einfach. Das Rechtesystem von 3 hat eben viel mehr Möglichkeiten wie das von 2 und ist deshalb ein bisschen komplizierter. Ich bin aber der Meinung das jeder der die Grundschule erfolgreich beendet hat auch mit dem neuen Rechtesystem gut zurecht kommt wenn es sich damit mal richtig auseinandersetzt.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
powersilie
Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: 09.10.2004 13:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von powersilie »

Leute, ich bin ja nicht bescheuert, hab schon einige Zeit mein Board.

- Die Cookies stimmen.
- Ich habe und verwende Notepad (erst seit dem 3-er, hab ich vorher nicht gebraucht, weil Sonderzeichen auch klappten)
- Mir gefällt Prosilver nicht.
- Nochmal: ich weiß daß ich das Caching abschalten kann, ich ändere fast täglich Kleinigkeiten. Ich hab ein paar Dateien, da muß ich nach den Originalstellen suchen, nicht nach den geänderten....
- 15 Mods reichen mir

lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
Antworten

Zurück zu „Community Talk“